ALTER BRIDGE: Interview mit Scott Phillips

12.11.2022 | 20:39

Wenn von ALTER BRIDGE die Rede ist, dann spricht man in erster Linie von Myles Kennedy und Mark Tremonti. Wir haben den Release von "Pawns & Kings" aber mal zum Anlass genommen, mit Schlagzeuger Scott Phillips ein ausführliches Gespräch über Songwriting, die Solo-Projekte der Kollegen und natürlich über das Album zu führen. Und er verrät uns, womit sich ALTER BRIDGE an Konzert-Locations erinnert.

Hallo Scott. Erstmal danke für deine Zeit und herzlichen Glückwunsch zum Release eures siebten Studioalbums "Pawns & Kings". Wie zufrieden seid ihr mit den Reaktionen der Medien, Kollegen und insbesondere eurer Fans?

Alles scheint sehr sehr sehr positiv zu sein, sowie ich weiß. Da bin ich auch sehr dankbar für. Wir sind sehr stolz auf das Album. Wir versuchen immer noch die für uns bestmögliche Band zu sein. Ich hoffe, dass die Leute und die Fans, die unsere Geschichte verfolgen, es genauso sehen wie wir, nämlich dass wir hier mit das Beste veröffentlicht haben, das wir je gemacht haben. Es ist definitiv "back to the roots", es ist einfach ALTER BRIDGE. Wir sind sehr zufrieden und mit dem bisherigen Feedback sind wir auch sehr zufrieden.

Ihr startet das Album mit einem harten Song-Trio: 'This Is War', 'Dead Among The Living' und das grandiose 'Silver Tongue'. War das von euch geplant, das Album mit einem richtigen Tritt ins Gesicht zu beginnen?

Ja, also die gesamte Song-Reihenfolge ist natürlich geplant und wir haben da auch eine Menge harte Arbeit reingesteckt. Jeder von uns hat seine eigene Trackliste erstellt, wie jeder einzelne meint, wie die Songs kommen sollen. Und die Listen waren alle sehr sehr identisch und alle haben mit 'This Is War' begonnen, hatten 'Dead Among The Living' auf Zwei und 'Silver Tongue' entweder auf Drei oder Vier, je nachdem, wer wie viel Anteil am Song hatte. Wir alle machen das lang genug und wissen, wie unser Album laufen soll, welchen "Flow" das Album haben soll. Von Song eins bis Song zehn war alles so geplant.

Kannst du mir etwas zum Inhalt von 'This Is War' erzählen? Also wovon handelt der Song, wovon handeln die Lyrics? Der Titel alleine könnte in der heutigen Zeit von einigen Leuten missverstanden werden.

Der Song wurde schon geschrieben, bevor diese Dinge in der Welt passiert sind. Genaueres zum Inhalt kann dir Myles sagen. Es geht ein wenig darum, dass diejenigen, die vieles haben, von den Leuten nehmen, die nichts haben. Das Thema zieht sich auch durch mehrere Songs des Albums. Es geht in erster Linie darum, sich etwas zu holen, von dem man denkt, es würde einem gehören.

Erzähl mir doch mal bitte etwas zum Songwriting bei ALTER BRIDGE. Wenn ich euch bei Social Media verfolge, wirkt es oftmals so, als ob ihr euch, wenn mal alle Zeit haben, für zwei oder drei Wochen im Studio trefft und die Songs schreibt und aufnehmt. Stimmt dieser Eindruck oder ist es ein längerer Prozess?

Es ist ein deutlich längerer Prozess. Es beginnt alles damit, dass Mark und Myles schreiben. Die schreiben eigentlich dauerhaft. Natürlich ist es schwierig, die Zeit zu finden. Mark hat TREMONTI als Solo-Projekt und Myles hat sowohl seine Aktivitäten mit SLASH und sein eigenes Solo-Projekt. Da müssen die beiden dann auch immer erstmal gucken, ob sich ihre Ideen eher für TREMONTI oder ALTER BRIDGE eignen bzw. bei Myles halt, ob es für sein Solo-Projekt besser ist. Sie schreiben aber dauerhaft und wenn wir dann näher an unseren Aufnahmezeitraum kommen, schicken sie uns ihre Ideen via Dropbox, damit wir reinhören können. Mark hat mir einige Ideen geschickt, damit ich schon Drums dazu machen konnte und so haben wir es den Anderen dann vorgestellt. Wir hören uns dann alles an und schauen, woran wir noch arbeiten. "Elvis" Baskette, unser Produzent, hat da auch einen großen Anteil dran. Wir haben zwölf Tage in die Pre-Production investiert, wo wir dann an den Songs gearbeitet haben und einige Songs sind deutlich anders geworden als ursprünglich gedacht. In dieser Phase haben wir alle die Möglichkeit, unsere "zwei Sätze" zu den Ideen zu äußern. So erwachen unsere Songs zum Leben. Die tatsächlichen Aufnahmen dauern ungefähr einen Monat, je nachdem, wie viele Songs wir aufnehmen. Wir haben jetzt zehn Songs auf dem Album, haben aber zwölf Songs aufgenommen. Bei vorherigen Alben haben wir schonmal 17 Songs aufgenommen und am Ende waren 13 oder so auf dem Album.

Wenn du sagst, dass ihr nicht alle Songs, die ihr aufgenommen habt, auf das Album genommen habt, besteht dann die Chance, dass es ein "Pawns & Kings Pt. 2" geben wird, so wie "Walk The Sky" in etwa?

Die Chance besteht auf jeden Fall. Wir mögen die Songs, die nicht mit drauf sind, die haben aber nicht ganz zu den anderen Tracks gepasst. Aber ich gehe fest davon aus, dass die Songs irgendwann nochmal veröffentlicht werden.

Na, da kann ich ja kaum erwarten, die Songs zu hören. Du hast schon über die Solo-Projekte von Mark und Myles gesprochen. Gibt es in deren Songs irgendwelche Parts, bei denen du schon mal gedacht hast, dass du die lieber bei ALTER BRIDGE gehabt hättest?

Ja, definitiv! Da gibt es einige von TREMONTI. Besonders vom letzten Album, einer der letzten Tracks. Ich weiß jetzt nicht genau, welcher, da müsste ich nachsehen. Aber da hab ich Mark mal zur Seite genommen und gesagt: "Mann, das ist so ein guter Song, ich wünschte, du hättest den für ALTER BRIDGE aufgehoben." Ich liebe die ganzen TREMONTI-Songs. Besonders auch das erste Album "All I Was". Viele der Songs dort hat Mark bei ALTER BRIDGE präsentiert. Aber aus irgendwelchen Gründen passte es nicht. Es war nicht das richtige Gefühl dabei. Dann hat er es halt alleine gemacht und ich freue mich sehr für ihn, dass er damit jetzt so erfolgreich ist. ALTER BRIDGE ist heavy, ALTER BRIDGE ist progressiv und Mark geht halt manchmal noch eher in die Speed-Metal-Richtung. Besonders die alten Sachen halt und da hatten wir nicht das Gefühl, dass ALTER BRIDGE in diese Richtung gehen sollte.

Ich habe eine Geschichte gehört, über Marks Einstieg damals bei CREED. Da soll er bei den ersten Proben so losgelegt haben, dass ihr zu ihm gesagt haben sollt, er solle aufhören so heavy zu spielen, ihr seid nicht SLAYER. Stimmt die Geschichte?

Ja, es war nicht ganz so, aber so ähnlich. Mark hat halt einen CELTIC FROST-, KING DIAMOND- und METALLICA-Background.

Nicht so schlecht...

Absolut nicht. Das war halt nur nicht die Musik, die der Rest der Band gehört hat. METALLICA vielleicht noch, aber den Rest nicht. Ich kannte weder CELTIC FROST oder KING DIAMOND. Das waren die frühen Neunziger. Da trugen alle Flanell und wir hörten PEARL JAM oder SOUNDGARDEN und ALICE IN CHAINS. Halt diesen Kram. Und als er dann die SLAYER-Riffs gespielt hat... Und naja, CREED hatte seine Zeit und wir hatten periodisch Erfolg ohne SLAYER-Riffs. Und jetzt hat er sein Projekt, wo er machen kann, was er möchte.

Kurze Geschichte von mir, denn es ist immer lustig, wenn ich mich mit Leuten in meinem Umfeld unterhalte, die keine Ahnung von Rock und Metal haben, und ich dann von ALTER BRIDGE rede, kommt natürlich immer "Kenn ich nicht...". Dann erwidere ich immer, dass sie ALTER BRIDGE nicht kennen, aber die "Vorgängerband" CREED, denn 'With Arms Wide Open' läuft hier heutzutage noch in jeder Radiostation regelmäßig. Und da wird mir immer Recht gegeben.

Ernsthaft? Wow!

Kommen wir nochmal zu Mark. Auf dem Album "Fortress" habt ihr damit angefangen, dass Mark einen Song singt. Seitdem habt ihr immer einen Song auf dem Album, der von Mark gesungen wird. Auf "Pawns & Kings" ist es mein Lieblingssong 'Stay'. Warum habt ihr mittlerweile entschieden, ihm (nur) einen Song zu geben und warum ist dieses Mal die Wahl auf 'Stay' gefallen?

Es begann tatsächlich mit 'Words Darker Than Their Wings' auf "AB III". Mark singt einen Teil der Strophen. Und das führte dann zu 'Waters Rising' auf "Fortress". Ich glaube es war so, dass Myles die Melodie nicht singen konnte, die Mark geschrieben hatte. Es fühlte sich nicht richtig an. So war es jetzt auch mit 'Stay'. Mark hat den Song und die Lyrics geschrieben und hatte dabei eine spezielle Melodie für den Gesang vorgesehen. Und da passte seine Stimme einfach besser als die von Myles. Myles singt den Refrain mit. Es ist eine Art Duett, wobei Mark natürlich deutlich im Vordergrund steht.

Ich liebe diesen Duett-Part. Wenn diese beiden grandiosen Sänger gleichzeitig singen, geht es nicht besser. Das ist oberstes Niveau. Es geht nicht besser.

Da stimme ich dir zu! Die Harmonien ihrer beiden Stimmen sind einfach schön.

Am 01.11.2022 hat eure Tour in Hamburg begonnen. An welche Show in Deutschland oder gar in Hamburg kannst du dich am besten erinnern? Vielleicht auch nicht unbedingt aus einem positiven Grund?

Oh man... Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen der Location. Ich erinnere mich an einige Lokalitäten mit grausamen Umkleiden und Backstage-Bereichen. So erinnern wir uns an Konzert-Locations. War da bisschen Platz für alle, war da eventuell sogar noch eine zusätzliche Couch drin? Hamburg ist eigentlich immer eine gute Rock-Show für uns.

Erinnerst du dich vielleicht noch an eine Show im Hamburger Stadtpark? Da habt ihr mit SKILLET gespielt. Es war meine erste ALTER BRIDGE-Show und ich war hinterher so enttäuscht, wobei es nicht mal eure Schuld war. Wenn Mark ein Solo gespielt hat, fing das Publikum teilweise an zu buhen und es lag nicht an Mark. Man hat einfach keine Gitarren über die PA gehört.

Ja, daran kann ich mich ganz genau erinnern. Bei dieser Bühne ist es so, dass sich, wenn man den Verstärker auf der Bühne zu laut hat, die PA abschaltet. Da gibt es strenge Lautstärkebeschränkungen. Und Mark hatte seinen Amp anscheinend viel zu laut eingestellt, so dass seine Gitarre nicht über die PA kam. Wir werden dort auch nicht mehr spielen. Also nicht nur diese eine Location, sondern auch solche, die so ähnlich sind und davon gibt es einige in Deutschland. Wir haben einfach das Gefühl, dass die Fans da keine vollständige Rock-Show bekommen, wenn es solche Lautstärkebeschränkungen gibt. Ich verstehe es, ich verstehe, dass man das Publikum und seine Ohren schützen will, aber manchmal ist es zu streng.

Wechseln wir ein wenig das Thema. Einer eurer größten Hits ist 'Metalingus'. Gleichzeitig ist es auch der Song, mit dem ich ALTER BRIDGE kennengelernt habe und zwar deshalb, weil es das Lied zum Einlauf von WWE-Hall Of Famer Edge ist. Jetzt gibt es in der WWE einen weiteren ALTER BRIDGE-Song zu hören, denn 'The Other Side' ist die Einlaufmusik der Gruppierung Judgement Day. Wie kam es zur erneuten Kooperation?

Das weiß ich nicht. Das hatte soweit ich weiß auch nichts mit uns zu tun. Adam, also Edge, ist ein guter Freund der Band. Er benutzt 'Metalingus' seit jeher zum Einzug, wenn auch in einer editierten Form, denn das Songende ist der Anfang bei Edge. Es ist super cool, denn die WWE bietet somit auch uns ein großes Publikum. Er mag den Song und wollte ihn benutzen. Er musste dann ja eine lange Zeit pausieren, hatte seine Karriere ja eigentlich beendet und ist dann zurückgekommen. Der neue Edge wollte dann etwas Neues und das war dann 'The Other Side'. Das ist cool, dass der Song jetzt Teil der WWE-Produktion ist. Wir sind sehr geehrt, dass wir dadurch so viele Leute erreichen können.

Zurück zur Musik: Neue Alben führen meistens dazu, dass die Musiker sagen, es sei das Beste, das sie je gemacht hätten. Sowas ähnliches hast du ja auch schon über "Pawns & Kings" gesagt. Wenn du ein Ranking eurer Alben vornehmen würdest, welche Alben würden es in deine Top 3 schaffen und wo würdest du "Pawns & Kings" einstufen?

Oh wow. Das ist hart. Ich denke, "Blackbird" ist für uns alle das Album. Da haben wir uns endgültig als Band gefunden. Wir haben zu viert ja schon vorher zusammen Musik gemacht [Abgesehen von Myles Kennedy waren alle vier Musiker zuvor bei CREED aktiv. - Anm. von MD]. "One Day Remains" wurde damals hauptsächlich von Mark geschrieben, damals hatte Myles noch gar nicht in der Band Gitarre gespielt. Und dann auf "Blackbird" war Myles ein gleichwertiger Gitarrist zu Mark. Er spielte Solos und schrieb Songs. Und Mark war bereit, auch die Texte und Gesangsmelodien Myles zu überlassen. Daher wird "Blackbird" auf ewig meine oder gar unsere Nummer eins sein. Danach denke ich, dürfte "Fortress" bei mir auf Zwei sein. Aus verschiedenen Gründen. Und dann... Im Moment dürfte "Pawns & Kings" auf Drei sein. Je nachdem, wann du mich fragst, wird meine Antwort vermutlich je nach Tag oder Woche unterschiedlich sein. Ich glaube wirklich, dass wir zu unseren Ursprüngen, gerade zu "Blackbird" zurückgefunden haben.

Ich danke dir nochmal für deine Zeit und für das interessante Interview.

Ich danke dir! Alles Gute!

Redakteur:
Mario Dahl

Login

Neu registrieren