ZZ TOP - Live From Texas (DVD)
Mehr über ZZ Top
- Genre:
- Blues Rock
- Label:
- Eagle Vision/Edel
- Release:
- 06.06.2008
- Got Me Under Pressure
- Waitin' For The Bus
- Jesus Just Left Chicago
- I'm Bad, I'm Nationwide
- Pin Cushion
- Cheap Sunglasses
- Pearl Necklace
- Heard It On The X
- Just Got Paid
- Rough Boy
- Blue Jean Blues
- Gimme All Your Lovin'
- Sharp Dressed Man
- Legs
- Tube Snake Boogie
- La Grange
- Tush
Beinahe vier Dekaden spielen sie nun schon in unveränderter Besetzung zusammen, wuchsen mit ihrem nonkonformen Äußeren und vor allem ihren bluesigen Hardrock-Sounds sehr schnell zur Legende heran und gelten auch nach all dieser Zeit noch eine wegweisende Band im großen Rock & Roll-Zirkus. Seltsamerweise hatten die Mannen bislang aber nie die Muße, sich bei ihrer livehaftigen Arbeit auf die Finger schauen zu lassen. Nach sage und schreibe 38 Jahren Bandexistenz haben sich die drei Musiker nun endlich dazu hinreißen lassen, ihre Fans mit einem audiovisuellen Datenträger zu beglücken. Wen das nicht mal Zeit wurde ...
Das eigens hierfür mitgeschnittene Konzert hat dementsprechend auch Best-Of-Charakter, wenngleich selbst einige Nummern aus der Frühphase berücksichtigt wurden, um das leider nur 80-minütige Konzertvergnügen zu füllen, unter anderem das coole 'Just Got Paid'. Der Kernteil wird aber natürlich von den kommerziell erfolgreichen Hits wie 'Gimme All Your Lovin', das überragende 'Legs' und natürlich der Bandklassiker schlechthin, 'La Grange', zusammengehalten, wobei sich gerade bei letzterem feststellen lässt, dass sich die Band immer noch nicht auf rotuinierte Abläufe versteift, sondern stets mit ganzem Herzen bei der Sache ist. Vollblutmusiker eben, die auch ohne großartiges Stageacting und mit wenig aufwendiger Light-Show für bestes Genre-Entertainment sorgen können. Somit ist dann auch das Unternehmen DVD, insbesondere im Konzertteil, vollends gelungen.
Im Bonusteil lässt das Trio aber ebenfalls nichts anbrennen. Die Herren philosphieren in einem gestellten Poker-Setting über ihre Laufbahn und lassen sich auch hinter den Kulissen sowie bei den Vorbereitungen für den Gig über die Schulter schauen. Zwar legen die Musiker auch hier ihre Coolness nicht ab und gehen auf Distanz, aber gerade weil solche Einblicke so unheimlich selten sind und waren, ist prinzipiell jeder zusätzliche Schnipsel ungleich wertvoll - und mit immerhin 40 Minuten streckt sich dieses Menü dann auch noch sehr ausführlich.
Punktum: ZZ TOP haben mal wieder nichts überstürzt, bei der Gestaltung ihrer ersten DVD aber dennoch alles richtig gemacht. "Live In Texas" bietet einen richtig starken Konzertmitschnitt einer der nach wie vor wichtigsten Bands im gesamten Business.
- Redakteur:
- Björn Backes