TRAMP, MIKE - Songs Of White Lion Vol. III
Mehr über Tramp, Mike
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Frontiers Music s.r.l. / Soulfood
- Release:
- 19.09.2025
- Dirty Woman
- Warsong
- Fight To Survive
- She' Got Everything
- In The City
- If My Mind Is Evil
- Cherokee
- All Burn In Hell
- Don't Say It's Over
- Radar Love
Der weiße Löwe thront über allem.
Im melodischen Hardrock ist WHITE LION natürlich ein Begriff, den jeder Freund des Genres kennt. Ein kurzes, kommerziell erfolgreiches Intermezzo Ende der Achtziger machte die Band im Mainstream bekannt, doch konnte man sich nicht lange im erweiterten Rockolymp halten, was aber ausdrücklich nicht an den Stücken selbst liegt, die fünf regulären Alben sind durchgehend gut bis sehr gut und haben mit Mike Tramp alias Michael Trempenau einen starken Sänger an Bord.
Besagter Vokalist kann sich auch heute nicht aus dem Schatten seiner Erfolgsband lösen. Bereits 1999 nahm er ein Soloalbum namens "Remembering White Lion" auf, seit 2023 hat er nun dreimal in der Serie mit "Songs Of White Lion" dasselbe getan. Mit Volume 3 ist die Serie nun beendet. Als Grund für die Aufnahmen führt Mike, der mit diesen Liedern weiterhin tourt, ist er doch für die meisten der Hauptkomponist gewesen, an, dass so die Fans wissen, was sie live erwartet. Okay, aber bedeutet das, dass man sich die gleichen Songs nochmal kaufen sollte?
Tatsächlich könnte die Antwort wider Erwarten "ja" lauten. Natürlich, es gibt so viel neue Musik da draußen, dass man behaupten könnte, man solle das Geld lieber in einen Newcomer stecken, aber pauschal wäre das unfair, denn die Stücke auf "Songs Of White Lion Vol. III" klingen viel besser als die alten Aufnahmen von WHITE LION. Nicht nur ist Mike weiterhin absolut top, die moderne Technik und der klare Klang geben den Liedern ein neues Gewand, das ihnen mehr als gut steht.
Tramp hat an einigen Stellen die Kompositionen neu interpretiert, singt teilweise tiefer, hat das Tempo variiert und überhaupt versagt er sich mit seiner Backingband dem einfachen Nachspielen. So gesehen macht das Album Spaß und manche Version wie beispielsweise das epische 'Warsong' klingen tatsächlich erheblich besser als die Originale. Eine Coverversion hätte ich allerdings nicht gebraucht, auch wenn 'Radar Love' gut gelungen ist, aber das wirkt wie ein Lückenfüller, was zum einen unnötig ist, zum anderen ist der Song ziemlich nah am Original.
Mit den Hits von WHITE LION gibt es genug erstklassiges Material, ohne dass live Coverversionen ausgepackt werden müssen, nicht wahr, Mike? Trotzdem ein schönes Scheibchen, bei dem jeder die Frage selbst beantworten muss, ob er die neue Inkarnation von WHITE LION käuflich erwerben will. Tramp hätte es für diese Aufnahmen aber durchaus verdient.
- Redakteur:
- Frank Jaeger


