RISING STEEL - Legion Of The Grave
Mehr über Rising Steel
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 29.08.2025
- Betrayer
- King Of The Universe
- Black Martin
- Legion Of The Grave
- Nightmare
- Venomous
- Messiah Of Death
- Dead Mind
- Trapped In A Soul's Garden
- Night Vision
Mit dem Kopf durch die Wand?
Die Zeiten der ganz großen französischen Heavy-Metal-Acts scheinen inzwischen vorübergezogen zu sein. Zwar besteht in den einzelnen Regionen immer noch eine sehr aktive Szene, doch echte Highlights haben die Musikanten aus dem europäischen Westen zuletzt nicht mehr produziert, zumindest nicht abseits des extremeren Sektors. Die Herren von RISING STEEL werden diesen Umstand leider auch nicht umstoßen können, obwohl sie sich seit rund zehn Jahren beharrlich bemühen, auch international endlich mal Fuß zu fassen.
"Legion Of The Grave" ist bereits die vierte vollwertige Scheibe im Katalog des Quintetts aus Grenoble, als solche aber erneut nicht jene Offenbarung, die es brauchen würde, um dem Namen der Truppe auch mal etwas mehr Wohlklang zu verpassen. Denn im Fahrwasser von JUDAS PRIEST, ACCEPT und GRAVE DIGGER bleibt nach wie vor nur Platz für auserlesene Ware, und dazu kann man "Legion Of The Grave" leider nicht addieren.
Die Band liefert eine grundsolide Performance und ebenso stabiles Songwriting, versteckt sich aber viel zu sehr hinter längst abgegriffenen Songstrukturen und wenig spektakulären Refrains. Ein Pluspunkt bleibt sicherlich die nennenswerte Heavyness der zehn neuen Kompositionen, da RISING STEEL hin und wieder auch mal in den benachbarten Thrash-Bereich hineinschnuppert und in Sachen Riffing hier auch wirklich gutes Material liefert. Aber ein paar krachende Gitarren sind nicht die alleinige Lösung des Problems und werden schnell wieder von mäßigen Melodien, einer ausbaufähigen vokalen Performance und wenig aufregenden Hooks in den Schatten gestellt, die in der Endabrechnung letztlich mehr Präsenz zeigen als die zweifelsfrei ordentliche Rahmenuntermalung.
"Legion Of The Grave" ist ein anständiges Heavy-Metal-Album, das sei trotz allem festgehalten, aber wenn zu guter Letzt lediglich eine Ansammlung starker Riffs zurückbleibt, die Songs aber wenig bleibende Eindrücke liefern, ist das auch diesmal zu wenig, um RISING STEEL in die Phalanx der wichtigsten europäischen Classic-Metal-Combos aufsteigen zu lassen. Durchschnitt ist immer so ein hartes Wort, hier findet es aber passend Verwendung.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes