RAWMOOR - En Route
Mehr über RawMoor
- Genre:
- Dark Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- WormHoleDeath
- Release:
- 02.05.2025
- Id
- Frostglade
- En Route
- Forth
- Gobal Necrosis
- Pine Branches
Viele prominente Einflüsse, reichlich unverhoffter Ertrag.
CHILDREN OF BODOM mit reduziertem Tempo? ROTTING CHRIST in der finnischen Variante? DIMMU BORGIR ohne pompöse Keyboards? Man kann sicherlich einige Parallelen auf dem aktuellen und ersten Release von RAWMOOR entdecken, doch am Ende des Tages haben die Nordeuropäer dennoch einen recht eigenständigen Sound entwickelt, der irgendwo zwischen düsterem Horror-Metal und schwarz gefärbtem Old-School-Eisen seine Heimat findet, gelegentlich aber auch die hymnenhaften Züge des Viking Metals aufnimmt. Wie etwa im vielleicht stärksten Track von "En Route", 'Global Necrosis'.
Es ist immer wieder angenehm, wenn eine junge Band nicht nur steif das wiederkäut, was die großen Namen damals aufgetischt haben, sich aber dennoch im Bereich der Prominenz Orientierungspunkte schafft, mit denen die Zielgruppe schnell identifiziert ist. Gerade die oben genannten Griechen sind offenbar ein wichtiger Faktor, aber auch die SAMAEL-Inkarnation zu "Passage"-Zeiten, COVENANT mit ihrem "Nexus Polaris"-Meilenstein und bisweilen sogar CRADLE OF FILTH darf man in den Ring werfen, wenn man die musikalische Identität der Finnen näher beschreiben mag.
Die ganz große Klasse der hochwertigen Konkurrenten hat RAWMOOR freilich noch nicht adaptiert, wohl jedoch Anteile von deren musikalischer Souveränität und Eleganz gepachtet, die man auf "En Route" relativ überzeugend nach außen trägt. Was eigentlich nur fehlt, sind ein paar kurze ungestüme Ausbrüche, die das einheitliche Midtempo mal für einen Moment durchbrechen und die Unberechenbarkeit weiter pushen - notwendig wird dies aber letztlich nicht. Denn die sechs Stücke des Debüts, das bereits im vergangenen Jahr digital herausgegeben wurde, können mit ihrer spannenden Dramaturgie und ihrer finstere Epik durchweg überzeugen und bringen den Namen RAWMOOR gleich mal mit mächtig Schwung aufs internationale Tableau! Ergo darf gerne und bitte auch schnell nachgelegt werden...
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes