PAIN - You Only Live Twice
Auch im Soundcheck: Soundcheck 05/2011
Mehr über Pain
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Nuclear Blast (Warner)
- Release:
- 03.06.2011
- Let Me Out
- Feed The Demons
- The Great Pretender
- You Only Live Twice
- Dirty Woman
- We Want More
- Leave Me Alone
- Monster
- Season Of The Reaper
Kaum Überraschungen, aber ein gelungenes Werk.
Nicht viel Neues im Hause PAIN – und das ist gut so. Der Bass wummert, die Gitarren schreddern und nebenher blinken die Elektro-Einsprengsel und laden auch Gothics zum Tanzen ein. Mit 'Let Me Out' startet die Formation um Mastermind Peter Tägtgren fulminant ins neue Album "You Only Live Twice". Mit 'Feed The Demons' wird stark nachgelegt und schon ist klar, dass sich die Schweden auf ihre Stärken konzentrieren.
Experimentierfreudig gehen sie nicht zu Werke, aber die neun Nummern haben mächtig Druck und gehen durch den Gehörgang direkt in Nacken und Beine. Peters trockene Stimme drückt dem Ganzen seinen markanten Stempel auf. Doch ein bisschen variieren PAIN doch: Der Titeltrack kommt sehr atmosphärisch daher und 'Dirty Woman' hat einen gewissen MOTÖRHEAD-Touch.
Insgesamt klingen sie ein bisschen zu sehr nach den Landsmännern von DEATHSTARS. Doch Überraschungen gibt es auch; PAIN covern 'Leave Me Alone' von SONIC SYNDICATE mit leicht abgewandeltem Text. Wobei es schwierig ist, hier von Cover zu sprechen, schließlich schrieb Peter den Song einst für die junge Formation und interpretierte ihn nun selbst. Welche Version besser ist, muss jeder selbst entscheiden. "You Only Live Twice" ist genau das, was die Fans von PAIN erwartet haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Anspieltipps: Feed The Demons, We Want More
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Pia-Kim Schaper