NAIL BY NAIL - Embraced By Darkness
Mehr über Nail By Nail
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- War Anthem Records
- Release:
- 09.05.2025
- Born In Total War
- Crooked Nails
- Cosmic Fire
- The Frozen Tomb
- Embraced By Darkness
- Dagger Nights
Räudige Hymnen, Todesblei-affiner Black Metal.
Eine gewisse Erwartungshaltung schien beim ersten Silberling von NAIL BY NAIL unvermeidlich, schließlich ist Mastermind Tobias R., der die Band vor zwei jahren gründete, auch bei IMPERIUM DEKADENZ aktiv und hat den hiesigen Black Metal in den vergangenen Jahren mit einigen beachtlichen Werken spürbar geprägt. Die zunächst als Duo gestartete Combo, die nun aber über ein komplettes (Live-)Line-up verfügt, benötigt allerdings auch nicht sonderlich lange, um genau diese Erwartungen eins zu eins zu erfüllen. Mit "Embraced By Darkness" ist den Herren ein weiteres Sahneteil im Grenzbereich von rauem Death Metal und biestigem Black Metal gelungen, das nach kurzer Einleitung sofort wieder jeden abholen dürfte, der bei IMPERIUM DEKADENZ die Fäuste dauerhaft in die Luft gereckt hält.
Das noch etwas sperrigere 'Born In Total War' lässt den dissonanten Funken, den NAIL BY NAIL in den sechs neuen Kompositionen anfackelt, sofort aufleuchten und zeigt die eher räudige Seite der Band, die jedoch im weiteren Verlauf immer weiter hymnischen Arrangements, starken Melodien und einer richtig stark aufbereiteten Dynamik weicht, in der sowohl Doom ('The Frozen Tomb') als auch infernales Todesblei ('Dagger Nights') seinen Platz bekommt. Die Prunktstücke der neuen Scheibe sind jedoch das hervorragende, einprägsame Titelstück sowie das mitreißende 'Cosmic Fire', das mit seinen monströsen Hooklines und seiner puren Entschlossenheit wie ein Orkan über die Hörerschaft hinwegfegt - da muss sich die Band auch gar nicht vor Tobias' eigentlicher Stammtruppe verstecken!
Natürlich stellt sich im gleichen Augenblick die Frage, ob es überhaupt ein Nebenprojekt geben muss, wenn man sich stilistisch nicht sonderlich weit von IMPERIUM DEKADENZ abgrenzt, doch diese Frage ist schnell beantwortet: NAIL BY NAIL ist rauer, bösartiger und vor allem auch vielseitiger unterwegs, fühlt sich nicht ausschließlich dem (melodischen) Black Metal verhaftet, sondern blickt auch gelegtnlich und mit einer steten Souveränität über den extremen Tellerrand. Das Ergebnis ist ein mehr als gelungenes Debüt, mit dem sich die Herren umgehend in den vorderen Bereich der hiesigen, aber auch der internationalen Szene platzieren können.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes