MASS - '84 Unchained
Mehr über Mass
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Retroactive Records
- Looking Good
- Pedal To The Metal
- Holy One
- Still Of The Night
- Bones
<strong>Ganz frühe MASS neu aufgelegt</strong>
1984 haben die amerikanischen Old-School-Metaler von MASS ihre allererste Scheibe veröffentlicht. Es handelte sich um die selbstbetitelte EP. Von Retroactive Records wurde der Rundling 2010 unter dem Titel "'84 Unchained" neu aufgelegt. Fünf Tracks enthält die EP. Zu den ursprünglichen vier Aufnahmen kam noch 'Bones' von der 95er-Demo hinzu.
Geboten wird traditioneller Heavy Metal der alten amerikanischen Schule. Dynamik und Melodie halten sich gekonnt die Waage. Bei 'Looking Good' steht noch die Melodik sowie eine eingängige Hookline im Vordergrund. 'Pedal To The Metal' ist druckvoller und energischer, der Groove bleibt stets kräftig, aber der Höhepunkt wird wieder gut erarbeitet. Das Highlight der Scheibe ist der sechs-Minüter 'Holy One' der mit einigen raffinierten Wechseln und unterschiedlichen Intensitäten glänzt. Eine solche Art des Songwriting war anno 84 noch nicht so häufig anzutreffen. Bei 'Still Of The Night' lassen es MASS dann ordentlich rocken und erinnern so ein wenig an härtere KISS oder VAN HALEN.
Den elf-Jahre-Zeitsprung merkt man dem abschließenden 'Bones' an. Der Groove wirkt moderner und der ganze Song hat so ein paar leichte Alternative-Anleihen. Er passt nicht so ganz in die Riege der anderen vier Stücke, ist kompositorisch aber keineswegs schlecht. Die technische Leistung der Musiker ist durchweg fehlerfrei. Sehr gut gefällt mir die vielseitige Gitarrenarbeit, aber auch der ausdrucksstarke Gesang von Louis D'Augusta hat Charakter.
Diese EP war für die damals noch unbekannte Band MASS sicherlich eine mehr als ordentliche erste Visitenkarte. Heute dürften sich von diesem Re-Release in erster Linie die Retro-Fans angesprochen fühlen. Freunde des oldschooligen US Metal machen mit einer Anschaffung nichts verkehrt.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Leon Fabian