MAHARAJAS - In Pure Spite
Mehr über Maharajas
- Genre:
- Rock / Beat
- Label:
- Low Impact / Cargo
- Release:
- 11.01.2008
- Repo Man
- One Man Team
- One Leg On Each Side
- Yeah Yeah
- Alaska Beach
- Can't Take It Anymore
- Suckerpunch
- On Hold (For Too Long)
- Not A New Sensation
- Maybe She Loves You?
- The Boy Inside
- I'm Going Home
- Split Personality
- Trapped
Die MAHARAJAS aus Schweden nehmen uns mit auf eine Zeitreise. Ihr neues Album "In Pure Spite" ist getränkt vom Beat und Schlagerpop der 1960er Jahre zwischen den BEATLES und den MONKEES. Die unbekümmerten mehrstimmigen Refrains, die Orgel hinter den Geradeaus-Gitarren, Spielzeiten von meist unter drei Minuten und nicht zuletzt das fast permanent rasselnde Tamburin lassen beinahe wirklich den Eindruck aufkommen, eine Scheibe, die schon 40 Jahre auf dem Buckel hat, ausgegraben zu haben. Weiterhin klingen auch traditioneller Rock 'n' Roll, Surf-Rock und ein wenig Punk durch.
Man darf hier natürlich keine allzu hohen musikalischen Ansprüche stellen. Wer aber einfach leichte Unterhaltung zum Nebenherhören oder Tanzmusik für die Party sucht, wird hier gut bedient. "In Pure Spite" steckt voller gutgelaunter Mucke mit eingängigen Rhythmusgitarren und einem nach vorne drängenden Beat. Schon das erste Stück 'Repo Man' breitet selbstbewusst seine Ohrwurmmelodie aus, bevor einige riffende Rock-'n'-Roller wie 'One Man Team' oder 'Not A New Sensation' für mehr Tempo sorgen. Neben beschwingten Mitsingnummern wie 'Yeah Yeah' oder 'Maybe She Loves You?' überrascht das stampfende 'Suckerpunch' sogar mit einem krachenden Gitarrensolo. Zwischendurch gewähren die Balladen 'Alaska Beach' und 'I'm Going Home' kleine Verschnaufpausen.
"In Pure Spite" enthält keine Coverversionen. Die MAHARAJAS erreichen den erstaunlich echten Retrosound ausnahmslos mit Eigenkompositionen. Und wo wir schon über "retro" reden: Das Teil erscheint auch auf Vinyl.
Anspieltipps: Repo Man, Yeah Yeah, Suckerpunch
- Redakteur:
- Stefan Kayser