LIV SIN - Close Your Eyes
Mehr über Liv Sin
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Seek And Strike Records
- Release:
- 08.08.2025
- Praise
- Run
- Close Your Eyes
- Louder
- It's Not Your Life
- Above The Line
- The Shadow March
- Shades Of The Sun
- Raven
- I Refuse
- The Mask
- Hold It Together
Vierter Vorstoß, vierter Treffer.
Nach dem Ende von SISTER SIN hatte Frontdame Liv Jagrell zwar schnell wieder eine neue Truppe um sich geschart, doch den durschschlagenden Erfolg der Vorgänger-Combo konnte die neu formierte schwedische Kapelle nicht sofort wiederholen. Zwar erhielt LIV SIN umgehend sehr positives Feedback und wurde in Fankreisen nicht weniger gefeiert als der inoffizielle Vorgänger, aber so richtig durchgestartet, wie viele ähnlich gelagerte skandinavische Acts, ist die Band bis dato noch nicht - Zeit also, dies nun endlich anzupacken.
Mit "Close Your Eyes" haben die Nordeuropäer nämlich nicht nur ein ziemlich heißes Eisen im Feuer, sondern vermutlich sogar ihren bislang besten Longplayer, zumindest was das Hitpotenzial der immerhin zwölf neuen Stücke angeht. Die Refrains sitzen perfekt, die Melodien bleiben im Ohr, die Definition von Hooklines liefert LIV SIN damit auch sofort selbst, und da die Performance so unglaublich wandlungsfähig ist und die quirlige Sängerin ihr ganzes Portfolio auspackt, wird es auch auf Dauer in keinster Weise langweilig.
Ganz im Gegenteil: ein bisschen Horror-Flair in 'The Shadow March', ein paar Modern-Metal-Einschläge in 'Raven' und 'Run' und schließlich jede Menge unverfälschter, klassischer Heavy Metal in Nummern wie 'Close Your Eyes', 'Louder' und 'Praise The Winners' sorgen für vielseitiges, unberechenbar aufgebautes und wirklich bockstarkes Entertainment und sollten den Fokus im vierten Anlauf nun endgültig auf diese talwentierten Schweden locken. Natürlich ist Miss Jagrell in allen Tracks im Fokus und lenkt die Aufmerksamkeit mit einer wahnsinnig tollen Darbietung wiederkehrend auf ihre Person, doch auch die Instrumentalfraktion kann mehr denn je glänzen, bietet abwechslungsreiches Riffing und vor allem im sphärischen Aufbau der Songs so manches echte Schmankerl.
Dabei ist "Close Your Eyes" am Ende des Tages einfach nur schnörkelloser, gradliniger und vor allem melodischer Heavy Metal, dessen dauerhafte Einprägsamkeit nicht programmiert wirkt, sondern das Sahnehäubchen eines ambitionierten Kompositionsprozesses ist, an dessen Ende ein Dutzend erstklassiger Songs stehen. LIV SIN ist der Name der Stunde im modern ausgeführten, traditionellen Metal. Wenn man die Band bis dato nur unter dem Radar wahrgenommen hat, liefert die neue Scheibe ausreichend starke Argumente, die Aufmerksamkeit nun ganz klar zu fokussieren. Ja, das macht Spaß!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes