LITHIUM DAWN - Tearing Back The Veil I: Ascension
Mehr über Lithium Dawn
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion / Just For Kicks Music
- Release:
- 18.03.2016
- Tearing Back The Veil
- Ascension
- Point Of No Return
- Decimator
- Selfcollapse
- Synchronicity
- Tidal
- Spires
- Labyrinthian
- Incantation
- B'ak'tun
- Horizon
- Edge Of The Earth
Gefällig, aber nicht packend.
Mit "Tearing Back The Veil I: Ascension" legt LITHIUM DAWN bereits das zweite Album vor, und dieses kommt auf den ersten Hör ähnlich monumental daher wie der Titel. Geboten wird moderner Progressive Metal mit Ausflügen in verschiedenste Genres, von Artrock über Elektro bis hin zu Reggae, aber immer gefällig-melodisch mit schönem Gesang und wenig Ecken und Kanten.
Das ganze Album durchzieht eine melancholische, leicht verwaschene Atmosphäre, so als würde es sich um den Soundtrack zu einem dystopischen Film handeln, der meist im Regen spielt. Dazu trägt vor allem die Produktion bei, die mit vielen Effekten und oftmals weichgezeichneten Sounds daherkommt. Alle beteiligten Musiker beherrschen ihre Instrumente hervorragend; die diversen Spielereien werden allesamt von der Produktion eingefangen, weshalb selbige das eine oder andere Mal etwas überladen und wenig fokussiert wirkt. Dieser Eindruck wird auch von den Songs selbst immer wieder verströmt, die angenehm ins Ohr fließen, aber nur selten hängen bleiben. Die Gesangslinien sind unauffällig, der Gesang technisch gut, aber wenig markant, die diversen stilistischen Ausbrüche sind eher Ausflüge als Stilwechsel, und auch wenn sich in den beinahe 70 Minuten Spielzeit kein echter Ausfall herauskristallisiert, suche ich auch nach wie vor vergeblich nach einem echten Hit. Jedes Mal, wenn ich "Tearing Back The Veil I: Ascension" höre - und das kam nun schon gut zwei bis drei dutzend Mal vor - nicke ich anerkennend mit dem Kopf, ja, das ist alles sehr gut gemacht, aber kurz danach habe ich wieder alles vergessen.
Der Albumtitel verspricht ein Konzeptalbum, das Cover lässt einen düsteren futuristischen Inhalt vermuten und die elektronischen Spielereien und gelegentlichen Samples scheinen dies zu bestätigen, allein, ich habe nichts Genaueres herausgefunden, und so lässt sich "Tearing Back The Veil I: Ascension" auch in dieser Hinsicht als Scheinriese charakterisieren. Es scheint Tiefgang vorhanden zu sein, die Musik wirkt zunächst komplex und anspruchsvoll und man hat als Hörer die Angst, die Größe des Werks nicht ganz zu verstehen, doch nach und nach stellt sich heraus, dass LITHIUM DAWN auch nur mit Wasser kocht und dass dieses hin und wieder sogar nur lauwarm ist.
Wer leicht alternativen, modernen Prog mit gelegentlichen Artrock-Einflüssen mag, kann hier ruhig einmal hineinhören, ein echtes Muss ist das Album aber nicht.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst