LIFE'S DECEMBER - Colder
Mehr über Life's December
- Genre:
- Metalcore / Deathcore
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Dark Wings
- Release:
- 12.02.2016
- Final Speech
- Lest I Forget
- Memories
- World Of Blame
- Interludium
- Snow Falls Silently
- My Existence
- Colder
- Hero Missing
Ein herausragender Song - umgeben von reichlich Durcheinander!
Eigentlich ist die Marschroute dieser Schweizer ziemlich klar abgesteckt: Radikale Grooves, einige Noise-Einlagen und eine brachiale Core-Spitze brechen durch, sobald bei LIFE'S DECEMBER die Materialschlacht beginnt. Allerdings gelingt es der Band auf ihrem Debüt nur äußerst selten, die zahlreichen Elemente so zu verzahnen, dass dabei auch anständiges Songmaterial herumkommt. Vor allem zu Beginn ist "Colder" lediglich eine Abfolge von Fragmenten, die man lediglich dadurch als Song definiert, dass man ihnen einen Titel gibt. Irgendwie bleibt das eruptive Etwas aber als dicker Brocken in der Kehle stecken. Schwierigkeiten beim Abgang sind aber nicht das einzige Problem, mit dem sich die Band auseinandersetzen sollte. Denn auch bei den kompositorischen Basics hapert es zwischenzeitig ganz gewaltig.
Die neue Scheibe geistert lange Zeit durchs musikalische Niemandsland; Djent und Deathcore sind die Zutaten, die in ihren extremsten Formen gekoppelt, aber irgendwie doch nicht vereint werden. Die Songs sind fies, grantig, manchmal auch etwas flotter, aber eine grundsätzliche, allgemeingültige Aussage zum Sound von LIFE'S DECEMBER wollen sie nicht abgeben. Doch dann kommt der große Moment, der alles entscheidende Augenblick der Hoffnung - denn dann kommt 'My Existence', eine Komposition mit gewaltigem Spannungsaufbau, brillant vertuschten Melodien, anspruchsvollem und doch nachvollziehbarem Songwriting - und dann kommt auch die Frage: Warum dieser eine geniale Moment zwischen so viel Durcheinander? Dass die Band es nämlich absolut draufhat, beweist sie in diesem alles übertreffenden Song sehr deutlich.
Doch 'My Existence' bleibt leider ein Einzelfall, der trotz seines "Hallo-wach"-Charakters nicht überspielen kann, dass bei LIFE'S DECEMBER musikalisch noch einiges im Argen ist. Und mit diesem Eindruck verklingt "Colder "schließlich auch und hinterlässt viele Fragezeichen. Zu viele qualitative Schwankungen verhindern größeres Interesse. Aber dieser eine Augenblick, der bleibt!
Anspieltipp: My Existence
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes