LIFERIDE - Liferide
Mehr über Liferide
- Genre:
- Hardcore / Thrash Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Truetilldeaf / Widespread
- Release:
- 01.06.2010
- Abandoned Future
- Enemy
- Forever Lost
- Growing Pains
- No Escape
Old-School-Thrash meets Hardcore-Grooves.
LIFERIDE sind bereits vor zwei Jahren entstanden, als die beiden Bandköpfe Roman Meier und Martin Schaub noch mit dem Farewell ihrer letzten Band SOLID GROUND beschäftigt waren. Die ersten Ideen entstanden jedoch schon zu dieser Zeit und wurden nun konsequent weiter verarbeitet, um in Form einer EP ein erstes Statement abzugeben. Dieses ist direkt selbst betitelt und präsentiert einen Mix aus rohem Thrash Metal und nicht minder rauem Hardcore - kann aber leider noch nicht auf den Punkt überzeugen.
Sieht man mal von 'Enemy' ab, ist das Gros der Songs lediglich Standardware auf der Schwelle zwischen den beiden Genres. Die Riffs gehen in Ordnung, kommen aber in der leicht sterilen Produktion nicht so ganz zur Geltung, während das Songwriting einfach die Akzente vermissen lässt. In Sachen Brachialität fehlt es "Liferide" sicher an nichts, aber ab und zu sollte auch mal eine zündende Idee verankert werden - sei es in einem Break, in einem Chorus oder einfach nur in der Dynamik, die auf "Liferide" ein weiteres, wenn auch kleineres Problemkind ist.
Insofern sollte man das Debüt dieses Quartetts zunächst einfach nur mal als Standortbestimmung betrachten, als ersten Gehversuch, vielleicht auch als Experiment, wie die neue Ausrichtung nach dem SOLID GROUND-Split funktioniert. Denn ausgehend von der Basis, die hier geboten wird, steht vor LIFERIDE noch ein Berg an Arbeit, den man überwinden sollte, bevor man sich an die erste Full-Length begibt. Die Stütze sollte dabei das gesunde Handwerk sein, denn jenes beherrschen die vier Musiker ohne jeden Zweifel!
Anspieltipp: Enemy
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes