LES SHTAUSS - No Feeling (Re-Release)
Mehr über Les Shtauss
- Genre:
- Garage Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Atypeek
- Release:
- 17.11.2023
- Bigger Man
- Sweet Sixteen
- My Bottle Of Wine
- Unchain That Girl
- Martian
- Bagaboo
- Everybody's Rockin
- Black In Town
- Bang Bang Boum
Ein Ausreißer der französischen Rock'n'Roll-Szene, wieder in den Regalen.
Ob es sich bei der Neuauflage von "No Feeling" lediglich um eine nostalgische Zeitreise oder doch um die Rückkehr einer der wichtigsten französischen Rockbands der späten 80er handelt, ist nicht endgültig ausdiskutiert. Die Truppe aus Nantes hatte mit ihrem damals lediglich als EP veröffentlichten Werk auf jeden Fall den Nerv der Zeit getroffen und die manchmal von Dramaturgie und Theatralik gekennzeichnete Szene in der Heimat mit ihrer deutlich westlich orientierten Mischung ordentlich gesprengt, weshalb man "No Feeling" definitiv auch als wichtiges Zeitdokument jener Ära bestätigen muss.
Der Re-Release umfasst neben den sechs eigentlichen Songs auch die bereits bekannten Bonustracks 'Everybody's Rockin' und 'Black In Town', welches mit seinem nicht nur dezenten 'Blitzkrieg Bop'-Feeling die klare Nähe zu THE RAMONES auf den Punkt bringt. Außerdem gibt es mit 'Bang Bang Boum' eine kleine Rarität, die sich mit ihrem 70s-Heavy-Rock ein kleines bisschen von den üblichen Songs abhebt - wobei das punkige Rock'n'Roll-Feeling auch hier die Essenz des Ganzen abbildet.
Die regulären Stücke sind derweil ein echter Hochgenuss des unverfälschten Garagensounds, wenngleich LES SHTAUSS ganz offensichtlich danach strebt, wie eine typische amerikanische (Punk-)Rock-Kapelle zu klingen. In Stücken wie 'Sweet Sixteen' und 'Unchain That Girl' bildet die Truppe aus Nantes ganz klar den damaligen Zeitgeist ab, nimmt sich aber gerne auch mal das Recht heraus, die vorangegangenen Jahrzehnte als inspirativen Faktor ins Songwriting aufzunehmen. THE NEW YORK DOLLS und MC5 erweisen sich hier als die wahrscheinlichen Ideengeber, an anderer Stelle trifft man auch THE STOOGES wieder, und selbst die Glam-Rock-Welle hat um LES SHTAUSS keinen Bogen gemacht, wie 'Bagaboo' eindrucksvoll hinterlegt.
Am Ende ist "No Feeling" quirlig und lebendig, zudem aber vor allem mitreißend und energiegeladen. Die Neuauflage darf gerne zu einer Wiederbelebung der Truppe führen - denn die neun Songs machen schlicht und einfach richtig Spaß!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes