LEGACY (US) - Stand And Conquer
Mehr über Legacy (US)
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Free To Fly
- You Can`t Hide
- Stand And Conquer
- Sky Will Burn
- Without You
- Sold Your Soul
- Say Your Last Goodbye
- Killing Yourself To Live
- Survival Of The Fittest
- Battlecry/The Reckoning
Warum LEGACY ihre Musik als Progressive Metal anpreisen ist mir etwas schleierhaft, finden sich doch nur wenige progressive Elemente im Sound dieser Amerikaner. Stattdessen präsentieren uns LEGACY auf ihrer zweiten Platte "Stand And Conquer" eine geballte Ladung kraftvollen US Metal, der jedem Freund des 80er-Metals ein breites Grinsen ins Gesicht treiben sollte.
Statt skandinavischem Tralala gibt es hier haufenweise messerscharfe Riffs, zu denen die Rübe von alleine wackelt, einige filigrane Soli, die nicht wie eine weitere Improvisation von MALMSTEEN klingen und einen Groove, der heute so vielen Bands abgeht. Und auch der Sänger lässt keine Wünsche offen und wechselt zwischem epischen, an CANDLEMASS angelehnten Gesang, düsteren Vocals der Marke DANZIG und typischen Heavy-Metal-Shouts.
Mit Darin Moore haben die Jungs dann noch einen exzellenten Gitarristen in ihren Reihen, der so einige heavy Sounds aus seinem Instrument herausprügelt und auch die herrlichen Solo-Passagen souverän meistert. Dafür hätte er die beiden letzten Tracks `Survival Of The Fittest´ und `Battlecry/The Reckoning´ (beides Instrumentals) eigentlich gar nicht nötig gehabt, denn auch so wird permanent deutlich, dass wir es hier mit einem sehr versierten Musiker zu tun haben.
Nachzuhören ist dies schließlich in klassischen Metal-Nummern wie etwa dem Opener `Free To Fly´ und `You Can`t Hide´, dem SABBATH-artigen `Sold Your Soul, dem treibenden Titelsong und dem schleppenden `Killing Yourself To Live´.
Mit der epischen Midtempo-Nummer `Without You´ haben LEGACY sogar einen echten Hit mit an Bord, der nach mehreren Durchläufen zum absoluten Ohrwurm avanciert.
Es ist eine Schande, dass diese Band sich noch im unbeachteten Underground 'rumtreiben muss, wo sich doch wirklich alle zehn Nummern von "Stand And Conquer" vor keiner der momentan großen amerikanischen Power-Metal-Bands zu verstecken braucht. Helft also mit, an diesem Missstand etwas zu ändern und besorgt euch dieses Album, es ist nämlich um Längen besser als das identitätslose Einerlei, das täglich die Szene überschwemmt.
Fazit: Für Freunde des klassischen US Power Metal geht an LEGACY kein Weg vorbei!
Anspieltipps: Free To Fly, Stand And Conquer, Without You
- Redakteur:
- Björn Backes