IRON CURTAIN - Obsidio Celeritas Interitus
Mehr über Iron Curtain
- Genre:
- Heavy Metal / Speed Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Black Legion Records
- Release:
- 05.05.2025
- Heavy Metal Rush
- The Catapult
- Midnight Commandment
- Hemlock
Spaniens Speed-Metal-Brigade bläst zur Kurzattacke.
IRON CURTAIN wurde in den vergangenen Jahren immer wieder mal als eine der heißesten Speed-Metal-Combos auf dem alten Kontinent abgefeiert, ist in der vergangenen Dekade jedoch mehr oder minder ein Geheimtipp geblieben, der nach wie vor im tiefsten Underground verwurzelt geblieben ist. Mit dem Release ihrer neuen EP wollen die Herren aus Murcia nur ein Jahr nach der Veröffentlichung des göttlichen "Savage Dawn"-Longplayers ihren Status nun nicht nur festigen, sondern sich auch über die spanische Heimat hinaus endgültig etablieren.
Die Chancen könnten besser kaum stehen, schließlich verpasst die Truppe ihren Zuhörern eine satte Ladung dezent punkigen Heavy Metals, der sich zu großen Teilen auf den Einflüssen des ersten METALLICA-Albums gründet, dann aber doch wieder die Brücke zu traditionellem Edelstahl schlägt und vor allem mit den beeindruckenden Leads umgehend punktet. Das raue, pfeilschnelle 'Heavy Metal Rush' macht schon zum Einstieg keine Kompromisse und offeriert ein paar feine Gangshouts, die man sofort gespeichert hat. 'The Catapult' wiederum liefert iberischen Steel der Meisterklasse, hochgradig melodisch, aber dennoch auch ruppig dargeboten und am Ende genauso überragend wie das nachfolgende 'Midnight Commandment'.
Das epische, überwiegend instrumentale 'Hemlock' bildet schließlich einen viel zu flotten Schlusspunkt auf einen echten Energieausstoß, mit dem IRON CURTAIN sich erneut in Position bringt und hoffentlich auch mit der nötigen Anerkennung versorgt wird. Die neue EP mag zwar ein sehr, sehr kurzes Vergnügen sein, musikalisch ist sie aber ebenso wie die letzten Releases über jeden Zweifel erhaben!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes