INFLIKTED - Inflikted
Mehr über Inflikted
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Wormholedeath Records
- Release:
- 08.03.2014
- Inferno
- Corporate Slut
- Dual Personality
- Heavenly Warfare
- Wrath Of The North
- Tyger
- The Art Of Hatred
- Truck-Driver's Journey
- Dictocracy
- Metal Fatigue
Low Voltage Rock'n'Roll.
Thrash 'Till Langeweile, so könnte man das selbstbetitelte Album der Schweden INFLIKTED wohl zusammenfassen. Hier wird durchweg kompetent gespielter Thrash geboten, der an Spannung und Höhepunkten ärmer ist, als eine Backsteinwand, dieser in puncto Solidität aber Konkurrenz macht. Hier sind Leute am Werk, die ihre Instrumente beherrschen, die wissen, wie man einen Thrash-Song schreibt und die eine ordentliche Produktion für ihre musikalischen Ergüsse gefunden haben.
Nur an Eigeninitiative im Songwriting, geschweige denn so etwas wie Charakter, da mangelt es ganz gehörig. Am ehesten fallen da noch die MOTÖRHEAD-Riffs in 'The Art Of Hatred' positiv auf. Eine weitere Pause im grauen Einerlei ist der schön gegrölte Refrain von 'Dictocracy', der aber auch nur aus dem Songtitel besteht. Dazwischen gähnende Langeweile mit einem recht eindimensionalen Sänger und einigen schönen Gitarrenparts, die die Sache aber auch nicht mehr retten. Erstaunlicherweise schafft es INFLIKTED dann genau beim Rausschmeißer 'Metal Fatigue' zu überraschen. Wo der Blick auf die Spieldauer noch Grausiges verspricht, immerhin stehen 14:08 Minuten auf der Anzeige, setzt der Beginn sogar noch einen drauf und das Stück entpuppt sich als Instrumental. Das geht dann zwar nur knappe acht Minuten, diese sind aber äußerst gelungen komponiert und können tatsächlich gefallen.
Warum die Band mit dieser Erkenntnis jedoch bis zum letzten Stück gewartet hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, dem ich mich nicht länger widme, da der Anlauf von neun Liedern bis zu diesem Stück einfach zu lang für mich ist. Wer generischen Thrash ohne Höhepunkte mag, der kann INFLIKTED ja ein Ohr leihen, ich werde das wohl aber nicht mehr tun.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst