BESNARD LAKES, THE - The Besnard Lakes Are The Ghost Nation
Mehr über Besnard Lakes, The
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Full Time Hobby
- Release:
- 10.10.2025
- Calling Ghostly Nations
- Chemin De La Baie
- Carried It All Around
- In Hollywood
- Pontiac Spirits
- Battle Lines
- The CLouds Are Casting Shadows From The Sunlight
- Give Us Our Dominion
Extrem dick aufgetragen!
Mehr Harmonie geht eigentlich nicht, und es scheint mir auch sehr unwahrscheinlich, dass eine junge Indie-Kapelle noch mehr Zucker und Pathos anrühren kann als die Musiker von THE BESNARD LAKES. Auf ihrem neuen Album zaubert die Band die wunderschönsten Melodien aus dem Hut, sonnt sich in einer Art Besinnlichkeit, in der Harmonie, Nächstenliebe und Unbeschwertheit die wichtigsten Themen zu sein scheinen, und klingt am Ende doch so zeitlos schön, dass man jeden inneren Widerstand irgendwann über Bord wirft und sich ebenfalls von den träumerischen Tracks von "The Besnard Lakes Are The Ghost Nation" anstecken lässt. Das ist bei den eigentlichen Rahmenbedingungen dieser Platte schon ziemlich außergewöhnlich.
Reduziert man die Nummern nämlich auf die rein instrumentale Darbietung, könnte man auch so manchen hiesigen Schlager aus den 70ern und 80ern auf den Arrangements von 'Battle Lines' oder 'Give Us Our Dominion' aufbauen. Da wird Happyness noch groß geschrieben, da lauern schunkelige Parts, und ein bisschen Hippie-Feeling darf auch noch hinzugefügt werden, alles aber natürlich unter dem Banner der guten Laune, die als wichtigste Triebfeder den roten Faden der neuen Scheibe darstellt.
Dennoch muss man ab einem gewissen Punkt dann aber feststellen, dass es irgendwann auch mal genug ist, denn so viel Entschleunigtes und vor allem so viel kitschigen Pomp kann man nur begrenzt ertragen. Das soll keinesfalls bedeuten, dass THE BESNARD LAKES nur phasenweise überzeugen kann, doch in einer Rock & Roll-Welt, in der so viel Aggression und dreckige Attitüde vorherrschen, sind die positiven, blumigen Vibes von "The Besnard Lakes Are The Ghost Nation" geradezu befremdlich und daher auch ein ziemlich krasses Kontrastprogramm, auf das man sich irgendwie auch nur schwer einstellen kann.
Aber warum nicht auch mal paradiesische Momente genießen, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Bei THE BESNARD LAKES ist die Welt nämlich noch in Ordnung, es gibt ein großes Miteinander, und alle haben sich lieb. Das mag zwar ein wenig naiv klingen, porträtiert aber die entspannten Sounds, die einen bei der Truppe aus Montreal erwarten. Dicker kann man vielleicht gar nicht auftragen, aber Unterhaltungswert hat das Ganze dennoch.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes


