ANTI RITUAL - 80 Years
Mehr über Anti Ritual
- Genre:
- Crust / Punk
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Indisciplinarian
- Release:
- 01.09.2025
- 80 Years
- Deportation ASMR For Gil Scott-Heron
- Emperor Of The New Truth
- Days Of War, Nights Of Love
Ein klares Statement mit deutlicher Aussage.
Mit politischen Statements haben sich die Jungs von ANTI RITUAL in der Vergangenheit kaum zurückgehalten, auch die neue EP ist ein eindeutiges Zeichen gegen den Faschismus, dessen Ende vor acht Dekaden eine Zeitenwende im Umgang mit kultureller Andersartigkeit, unterschiedlicher rassischer Herkunft und internationaler Verständigung einläuten sollte. Ein Blick auf die politische Weltkarte des Jahres 2025 bringt zwar immer noch erschreckende Erkenntnisse und wirft die wiederkehrende Frage auf, ob man aus den Gräueln des Zweiten Weltkriegs nichts gelernt hat, doch das Jahr 1945 bleibt erst einmal sinnbildlich für das Ende einer faschistischen Ära, die auch die Dänen mit ihrer neuen EP abschließen wollen.
Musikalisch wirft sich die Band daher auch mit voller Energie in ihren crustigen Black-Metal-Punk und will von Entschleunigung nicht viel wissen und hören. Die vier Nummern sind ausschließlich Uptempo-Ware, extrem schmutzig inszeniert, mit räudigen Vocals herausgebellt und dennoch hier und dort melodisch genug, um einen Wiedererkennungswert zu sichern. Den Chorus des Titelstücks hat man sofort herausgebrüllt, nachdem er das erste Mal durch die Boxen geschallt ist, die wütenden Phrasen in 'Days Of War, Nights Of Love' sind ebenfalls umgehend verinnerlicht, und bei einer Abrissbirne wie 'Emperor Of The New Truth' sollte auch die Grindcore-Gemeinde ihre helle Freude haben, wird hier doch schmutzig gerotzt und aufs Gaspedal getreten, als gäbe es keinen Morgen mehr.
Vier Tracks, vier klare Aussagen, viermal offensiver Crust-Punk im Champions-Leagur-Format: "80 Years" ist ein typischer, aber dennoch nennenswerter Release im Katalog der Dänen, den man schleunigst ordern sollte. Denn neben der digitalen Edition wird es lediglich 150 7"-Pressungen geben, die man als qualitätsbewuster Fan auf jeden Fall in seiner Kollektion begrüßen sollte.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes