ANCESTOR OF KAOS - Animal Ritual
Mehr über Ancestor Of Kaos
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- HPGD Productions
- Release:
- 18.04.2025
- Death By Hanging
- Eternal Night
- In Chariots Of Grime
- Dance Of The Sullen
- Legacy
- Exorcism Of Liberation
- Animal Ritual
- Raven Raiser
- Procreating Armageddon
- Under Red Menace
Räudig, unverblümt und unkonventionell: Willkommen im Chaos!
Die Jungs von ANCESTOR OF KAOS haben bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. Nachdem sich die Band in der kubanischen Hauptstadt schon vor exakt 20 Jahren zusammengefunden hat, musste sie schnell erkennen, dass der mittelamerikanische Markt nicht die gleiche Hingabe an extremen Metal aufbringt wie beispielsweise die Szene im südlicheren Kontinent. nach einiger Zeit entschied die Band daher, in die Vereinigten Staaten überzusiedeln und dort einen Neustart zu wagen. Allerdings sollte es auch dann wieder eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis der räudige Black/Thrash des Old-School-Quartetts im Studio neu aufgelegt werden konnte. Erst 2022 gab es mit dem selbst betitelten dritten Album ein klares Statement, an das die Herren nun weiter anknüpfen wollen. "Animal Ritual" ist der Titel des aktuellen Werkes, und vor allem Freunde der etwas raueren Black-Metal-Kost sollten sich diesen Namen etwas dicker notieren, bringt er doch die Ursprünge des Genres in einem bisweilen chaotischen Setting wieder sehr gut auf den Punkt.
Statt sich nämlich an den üblichen Vertretern des hohen europäischen Nordens zu orientieren, geht es bei ANCESTOR OF KAOS deutlich verrohter zur Sache. Acts wie AURA NOIR und ABSU eignen sich deutlich besser, um den Schubladendenker ein bisschen zu befriedigen, doch die ungestüme Haltung in den zehn neuen Stücken dürfte auch Liebhaber von MAYHEM und vor allem MARDUK begeistern, wenngleich die Hyperspeed-Attacken der Schweden nicht zwingend zum Portfolio gehören - wohl jedoch deren rotzige Attitüde. Und so verdrischt die Truppe kubanischen Ursprungs ihre Instrumente einerseits mit Leidenschaft, andererseits aber auch mit einer überbordenden Aggression, kredenzt thrashige Schwarzmetall-Attacken der ganz alten Schule, wehrt sich jedoch gegen den schlichten Haudrauf-Charakter, weil in den Songs trotz allem erstaunlich viel passiert. Den zahlreichen Offensiven stehen ein paar punktgenaue Breaks gegenüber, denen wiederum garstige Midtempo-Banger folgen, die schließlich auf Namen wie 'Dance Of The Sullen', 'Procreating Armageddon' und 'Animal Ritual' hören, und die schlussendlich auch die Anspieltipps einer dreckigen, wüsten und beeindruckenden Black-Metal-Abfahrt sind.
Nach so vielen Höhen und noch mehr Tiefen ist es ANCESTOR OF KAOS jedenfalls zu wünschen, mit dem neuen Album endgültig durchzustarten. Argumente gibt es auf "Animal Ritual" jedenfalls zuhauf, einen großen Sprung nach vorne zu machen!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes