ABSCHLACH! - Du wirst uns siegen seh'n!
Mehr über Abschlach!
- Genre:
- (Punk) Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- WMP (New Music Distribution)
- Release:
- 13.01.2012
- Du Wirst Uns Siegen Seh'n - Abschlach / Olly / Hamburger Jungz
- Dumme Lieder - Abschlach / Dennis / Sturch
- Nur Der Hsv
- Ich Geb Nen Scheiss Drauf
- Es War Sommer
- Abschlach! (Live In Tokio)
- Fein Wieder Zu Hause Zu Sein - Abschlach / Henssler, Steffen
- Immer Wieder
- Mitten Im Feindesland
- In Hamburg Gebor'n
- Prostitution
- Fussballstar
- Wo Sind Die Jahre
- Dieser Tag
- Bye Bye
Neues Album der HSV-Kultband!
Vorlieben für den FC St. Pauli sind im Musikbusiness nichts wirklich Neues. Vor allem die linke Szene hat sich oftmals zum Hamburger Chaos-Club bekannt, ihm sogar eigene Sampler gewidmet, und obendrein ist es auch immer chic, auf den einschlägigen Gigs ein Shirt des Vereins aus dem norddeutschen Skandalviertel zu tragen. Ähnlich wie Dutzende andere Kapellen halten es auch die Jungs von ABSCHLACH! - jedoch mit dem Unterschied, dass hier das Herz einzig und allein für den Lokalrivalen HSV schlägt.
Vier Jahre nach dem letzten Album präsentiert die Sechserbande nun ein neues Album, das sich inhaltlich (natürlich) um Fußball und all seine unpolitischen Nebenschauplätze dreht. Doch muss man zwingend Fan des derzeit hinkenden Sportklubs sein, um ABSCHLACH! zu mögen?
Diese Frage kann man deutlich verneinen, da rein musikalisch sicherlich massenkompatibel komponiert wird und abgesehen von den üblichen Plattitüden reichlich Raum für feine Punk-Rock-Hymnen, einzelne Ska-Elemente und partykompatible Sounds bleibt. Natürlich mag den einen der anderen das ständig wiederholte Bekenntnis zu Verein und Stadt stören, doch betrachtet man das ganze einmal abseits der Texte, ist "Du wirst uns siegen seh'n" eine ganz nette Sache, die mit vielen Hymnen aufwartet, die wiederum man auf Anhieb selber begleiten kann. Die Melodien sind griffig, die Songs schwungvoll und durchweg mit positiver Attitüde gesegnet, und auch wenn man nicht umhinkommt, die Scheibe als reines Stadionwerk zu bezeichnen, kann man auf jeden Fall eine Menge Spaß an der Sache haben.
Wer also nicht bloß erzkonservativ zu den manchmal recht stumpfsinnigen Ergüssen seines Lieblingsvereins stehen mag und etwas offener an die Sache herangeht, wird sich über ein fröhliches Album freuen, das Fußball, Punk und Rock & Roll prima zusammenbringt. Es ist nicht mehr - aber auch nicht weniger!
Anspieltipps: Ich geb nen Scheiß drauf, Im Hamburg gebor'n, Immer wieder
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes