ABRAHAM, LEE - Stars Align: Live At The 1865
Mehr über Abraham, Lee
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- F2 Music / Just For Kicks
- Release:
- 04.07.2025
- The Same Life
- Stay
- The Hands Of Time
- Chalk Hill
- Harbour Lights
- Siren's Song
- Awaken?
Wohlfühl-Prog live auf der Bühne.
Lee Abraham, Gitarrist von GALAHAD, ist schon seit einigen Jahren auch solo unterwegs. Am 18. Februar dieses Jahres spielte LEE ABRAHAM im "1865" in Southampton. Bei diesem Gig entstanden die Aufnahmen zu seinem ersten Livealbum "Stars Align: Live At The 1865". Wie er ausdrücklich betont, wurden die Aufnahmen für die Scheibe "vom Mischpult nicht nachbearbeitet". Für den Musiker war die Darbietung und die Begegnung von Künstlern und Publikum so eindrucksvoll, dass er das Ergebnis im Titel als glückliche Sternenkonstellation umschreibt.
LEE ABRAHAM spielt mit seiner insgesamt vierköpfigen Band, die neben ihm als Gitarristen auch einen Keyboarder umfasst. Zur Stammbesetzung der Musiker gesellen sich zwei Gastsänger: Die ersten vier Stücke auf der CD singt Pete Jones (TIGER MOTH TALES, CAMEL), die übrigen drei Marc Atkinson. Alle diese Begleiter haben LEE ABRAHAM auch im Studio bei seinem letzten Album "Origin Of The Storm" unterstützt. Bei dem Konzert wurde natürlich vor allem diese aktuelle Studioscheibe vorgestellt, aus der hier drei Stücke zu hören sind; vier ältere Alben sind mit jeweils einer Nummer vertreten.
Man lasse sich nicht durch das T-Shirt von IRON MAIDEN täuschen, das Lee Abraham auf dem Albumcover trägt. Hier gibt es keinen Metal, sondern geschmackvollen Prog Rock mit einer leicht melancholisch-elegischen Grundstimmung, die aber auch einzelne Exkurse in den melodischen Hardrock zulässt. Erfreulicherweise enthalten sich Mr. Abraham und seine Begleiter völlig der elektronischen Mätzchen, zu denen seine Hauptband GALAHAD gelegentlich greift.
Der Eröffner 'The Same Life' legt mit einer längeren instrumentalen Einleitung los, in der die Tasten recht neoproggig klingen. Aber schon bald erweist sich das Material als recht gesangsorientiert und eingängig, um den Begriff "poppig" zu vermeiden. Denn banal ist die Musik keineswegs, es sind - zumindest für die Instrumente - gelungene Melodien zu hören, die souverän präsentiert werden. Die Band trägt ihr stimmungsvolles Programm sehr entspannt vor, Lee Abraham spielt einige hörenswerte Soli, und das Publikum scheint aufmerksam zuzuhören, denn außer durch Applaus und auch Jubel nach den einzelnen Stücken sind die Zuschauer kaum vernehmbar. Prog-Fans dürften vor allem neben dem erwähnten Eröffner an 'Awaken?' Gefallen finden. Doch besonders der ausladende und abwechslungsreiche 'Siren's Song', der hier über fast zwölf Minuten dargeboten wird, bietet in seinen längeren Instrumentalpassage mehr Spannung, zupackenderen Rock und den einen oder anderen deutlichen Bruch.
"Stars Align: Live At The 1865" enthält einen knappen, aber interessanten Querschnitt durch das bisherige Schaffen von LEE ABRAHAM, und damit kann eine Anschaffung auch für Neueinsteiger eine Überlegung wert sein. Wer sich bereits mit seiner Musik auf den Studioalben angefreundet hat, wird auch mit diesem Livemitschnitt nichts falsch machen.
- Redakteur:
- Stefan Kayser