Aus krummem Holze: THERAPY?

Kommentieren
Das vor gut einem Monat angekündigte THERAPY?-Album ist im Kasten. Es soll "Crooked Timber" heißen und am 23. März 2009 bei Global Music erscheinen. Die Band gibt bekannt, das Album sei heavy, folge aber nicht unbedingt THERAPY?-typischen Pfaden. Sein Schwerpunkt liege eher auf Rhythmen als auf Melodien.
Frontmann Andy Cairns meinte dazu:
"Ich schätze, wir arbeiten uns immer wieder an der Frage ab, wodurch sich THERAPY? auszeichnet. Wenn wir einer Formel folgen würden, wären wir der Band nach so vielen Jahren schon vor langer Zeit überdrüssig geworden. Das Album wurde von der Band gemeinsam erarbeitet, und jeder Track hat sein eigenes Konzept und eigene Eingebungen. Sie zu schreiben dauerte eine Weile, und wir ließen uns auch die Zeit zum Schreiben."
Der Titel des Albums bezieht sich laut der Website der Band auf eine Aussage Immanuel Kants:
"Aus so krummem Holze, wie der Mensch gemacht ist, kann nicht vollkommen gerade gezimmert werden."
"Bei dieser Aufnahme geht es darum, die Merkwürdigkeiten der Menschen zu feiern, die Dinge, die uns einzigartig machen. Heutzutage versucht jeder, sich einzupassen, anstatt dass man einfach man selbst ist. Die Songs untersuchen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein - es als Wirklichkeit anzuerkennen, dass wir die einzigen Lebewesen auf dem Planet sind, die sich ihres eigenen Todes bewusst sind", äußerte sich Cairns weiter.
- Quelle:
- http://www.therapyquestionmark.co.uk/
- Redakteur:
- Eike Schmitz
- Tags:
- therapy crooked timber album lenz 2009 maerz immanuel kant andy cairns alternative rock heavy postpunk
0 Kommentare