Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 22. März 2012, 21:09

firestarter hat geschrieben:Incredible String Band - Cousin Caterpillar

Ok, direkt auf dem falschen Fuß erwischt (da keine halluzinogenen, psychotropen Substanzen zur Hand...). Folk der ausgehenden 60er ist keins meiner Spezialgebiete und wird es auch nicht werden. Klingt "nett" und "authentisch" für mich, viel mehr fällt mir dazu leider nicht ein. :)

Hihi, ISB sind eh sehr speziell. Die können weder gut ihre Instrumente spielen noch vernünftig singen. Aber ich mag die Stimmung, die das transportiert und irgendwie nimmt man den Leuten die Musik auch ab... das da Drogen im Spiel waren, hört wohl jeder...

Song Nr. 2 gibts auf der Vorseite
123_7
Metalhead

Beitragvon firestarter » Donnerstag 22. März 2012, 21:11

firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 22. März 2012, 21:14

123_7 hat geschrieben:1. SOULFLY 'Kingdom'

Da musste ich ja schon beim Drumtier ran. Das Riff ist ja gar nicht mal so doof, generell ist der Grundton deutlich weniger hüpfmetallisch; schimmert da nicht ein Hauch von Death Metal? Das find ich jetzt spontan eigentlich recht ansprechend. Auch hier renne ich jetzt nicht gleich in den nächsten Laden, um mir das zuzulegen, dafür ist das einfach zu weit weg von meiner Präferenz, aber immerhin verbessert es meine Sichtweise gegenüber der Band und werde auch zukünftig gerne mal hinhören, wenn sich die Gelegenheit gibt. Das ist doch auch was wert, oder?

Nümmerö 2: Der Song geht eigentlich 9 Minuten, aber dieser dreimüntige Ausschnitt fängt ihn auch gut ein.
http://www.youtube.com/watch?v=usyj4zDsEyw

Ich finde gerade die "Kingdom" sehr interessant. Seit Max sich von der Weltmusik wieder entfernt hat, macht der wieder richtig gutes Zeuch (mit beiden Bands). Wer braucht da eine Sep-Reunion?!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 22. März 2012, 21:17

MANIC STREET PREACHERS 'Sleepflower'

Ah, ein Name, der mir natürlich geläufig ist, aber so wirklich kennen tue ich nichts von denen. Und was sich da aus dem Klangmatsch herausfiltern lässt, klingt doch auch ganz cool. Das müsste ich mir mal in annehmbarer Tonqualität zu Gemüte führen, aber ich glaube das könnte was für mich sein. Schnörkelloser, aber kraftvoller Rock; nicht doof, nicht zu verkopft. Doch das mag ich. Ist vorgemerkt.

Abschnitt 3: Da kriegst du bis jetzt nichts einfaches ab:
http://www.youtube.com/watch?v=SnZxbqjidBA
123_7
Metalhead

Beitragvon firestarter » Donnerstag 22. März 2012, 21:19

Fabi No.2: Kasmir - Go!

Entspannende Mucke! Eine gute Freundin hat in den 90ern sowas in moderner gehört. Wenn ich da übernachtet habe, lief sowas immer und ließ mich tiefenentspannt einschlummern. Nichts, was ich mir bewusst auflegen würde, aber als Hintergrund wirklich sehr angenehm.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 22. März 2012, 21:20

No.3 - hier verlange ich kein Anhören bis zum Schluss... http://www.youtube.com/watch?v=Ht7kTC7_SjM
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 22. März 2012, 21:21

firestarter hat geschrieben:Fabi No.2: Kasmir - Go!

Entspannende Mucke! Eine gute Freundin hat in den 90ern sowas in moderner gehört. Wenn ich da übernachtet habe, lief sowas immer und ließ mich tiefenentspannt einschlummern. Nichts, was ich mir bewusst auflegen würde, aber als Hintergrund wirklich sehr angenehm.

Für das Alter der Scheibe finde ich den Song extrem visionär. Das ist einerseits elektronisch, andererseits klingt das alles so hand-made und echt. Ich finde auch eher, dass man die Band dem Progressive Rock-Umfeld zuordnen sollte und weniger dem Elektronik-Gebiet. Aber da sieht man auch mal wieder, wie einzigartig die Band war. Und ausserdem auch noch Schweizer. Spannend.
123_7
Metalhead

Beitragvon firestarter » Donnerstag 22. März 2012, 21:24

123_7 hat geschrieben:Und ausserdem auch noch Schweizer.

Die Schweiz hat ja immer wieder Musikvisionen geschaffen, siehe z.B. Yello.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 22. März 2012, 21:26

MESHUGGAH 'Autonomy Lost / Imrpint Of The Un-Saved / Disentchantment'

Ich nehm einfach mal die ersten drei Songs. Meshuggah kenne ich zwar, aber die Faszination hat sich mir nie erschlossen. Klar, rhytmisch ist das spannend und atemberaubend, aber dieses penetrante unmelodiöse Palm-Mute Geschiebe geht mir echt nach kurzer Zeit auf den Zeiger. Spannend wird es immer dann, wenn sie etwas mehr Melodie in ihr Taktgewürfel unterbringen. Passiert aber selten. Demnach: doof.

Wurst 4: Gothic-kitsch for ya heartache.
http://www.youtube.com/watch?v=XUU4O-NrmV0
123_7
Metalhead

Beitragvon firestarter » Donnerstag 22. März 2012, 21:31

Fabi No.3: Klabautamann - The Mace

Wow, das finde ich sehr, sehr gut! Kannte die Band nur vom Namen her. Da gefällt mir alles - fantastischer Sound, Putenpellen-Atmosphäre, sehr geile Gitarren, tolle Vocals und ein total durchkomponierter Song. Bin baff... Ist der Track repräsentativ?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses