Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Jhonny » Sonntag 18. März 2012, 23:00

# 5 OverSoul - Matters Of The Soul

Noch nie auch nur den Bandnamen gehört... nach den ersten Takten tippe ich auf Doom Metal.
Der Albumtitel ("Seven Days In November") könnte auch von ner schnulzigen Gothic-Truppe stammen...
Der Gesang scheint den Doom zu bestätigen.
Das ist schon stark gemacht, haut mich aber noch nicht vom Hocker.
Mit Gothic hat das definitiv nix zu tun.
Nicht zu trockener, epischer Doom - der Sänger hat trotzdem ne leichte Ozzy-Note in der Stimme, finde ich. Was nur durch eine Dio-Note zu toppen wäre :D
Am Schluss nimmts sogar ein wenig Fahrt auf - aber ohne die Power Metal Note, die CANDLEMASS manchmal haben.

Das könnte ich mir problemlos kaufen - trotzdem wars der schwächste der 5 Songs!
Am besten fand ich HEIR APPARENT, dann IQ, dann PRETTY MAIDS (knapp auf Augenhöhe mit IQ), dann JOURNEY, dann OVERSOUL.

Tolle Songauswahl - hat Spaß gemacht ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. März 2012, 23:00

Song 5

Wintersun – Death And The Healing

Hm, schon der Anfang macht klar, dass das nicht mein Freund wird. Viel zu glatter Sound. Viel zu dicker Synthieteppich. Das flauscht ja. Und dann diese pathetische tiefe Stimme. Handwerklich sicherlich gut, aber völlig überproduziert. Selbst beim Akustikbreak muss man da noch am Klang drehen. Und jetzt gibt es auch noch Spinett aus der Dose und Seemannschöre. Jhonny, Jhonny, ich dachte, Du würdest "echten" Metal hören. Hihihi. Kann schon verstehen, weshalb man das gut findet, nur für mich ist das grad mal gar nichts. Das spricht gegen alles, was ich mit dem Begriff "Heavy Metal" verbinde. Ei, jetzt auch noch Neoklassik. Die Jungs haben das Buch "Wie verstoße ich gegen alle Regeln des Heavy Metal"
Auswendig gelernt. Das gibt Fleißpunkte.

Sorry, aber bei solcher Musik werde ich um Verbalverbrecher.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 18. März 2012, 23:03

So, wie ist nun das abschließende Prozedere?

Ich darf was zu meinen Songs sagen und Holz zu seinen, oder?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. März 2012, 23:16

Holz sagt gleich was.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 18. März 2012, 23:20

Holz Holzhacker lacht über Tippfehler.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 18. März 2012, 23:25

dann mach ich einfach mal einen Rückblick auf meine 5 Songs:

#1 Van Halen - Can't Stop Loving You
Tolle Scheibe, toller Song. Bisher hat mich noch keine VAN HALEN Scheibe richtig enttäuscht. Und: Sammy Hagar find ich sogar ne Spur besser als David Lee Roth.

#2 Doomshine - Light A Candle
Die Scheibe hab ich mal meinem kleinen Bruder abgekauft - ihm hat sie nicht gefallen, da es keine Growls gab :D
Ich hab sie lange auch nicht so stark gefunden - bis ich über CANDLEMASS auf den Geschmack kam. Plötzlich gefiel mir DOOMSHINE auch gut. Heute höre ich sie immer wieder mal gerne.

#3 Doctor Butcher - The Chair
Schon ca. 2 Jahre steht diese Scheibe in meinem Regal, glaub ich. Gehört hab ich sie vielleicht 3 mal. War ne Overstock-Scheibe, und mit Jon Oliva dachte ich, kann nix schiefgehen. Sind auch tolle Songs drauf, doch zum wirklich sehr toll finden hab ich sie einfach zu selten gehört.

#4 P.O.D. - Revolution
Hätte mich gewundert, wenn das Holg-Musik ist. Meine erste selbstgekaufte CD war ne P.O.D.-Single, und 2002 / 2003 lief die Band bei mir rauf und runter. Deshalb ist das für mich eher so sentimental noch toll, ähnlich wie LINKIN PARK. Heute hätten die Bands wohl keine Chancen, in mein CD-Regal zu wandern.
Bei diesem P.O.D. Song fasziniert mich v.a. der gute Gesang und der Refrain.

#5 Wintersun - Death And The Healing
2004 / 2005 fand ich die Band recht cool. Ich hab nur ne Promo, die mein Bruder aber immerhin von der Band hat signieren lassen (ich war damals ja schon fast nie auf Konzerten :D )
Klar ist das alles recht schmalzig. Aber 2005, als viel KORPIKLAANI, FINNTROLL und ENSIFERUM gehört wurde unter den Jugendlichen in der Stadt, fand ich das hier ziemlich erhaben, ohne dass es gleich Black Metal war.
Die WINTERSUN-Scheibe lege ich nur noch sporadisch auf. Aber schlecht finde ich sie nicht.
Und: Ich finde noch nicht mal, dass das so wenig Metal ist. Vielleicht liegt das aber einfach daran, dass FINNTROLL und KORPIKLAANI mit ihrem Humppa-Sound noch viel weniger Metal sind :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. März 2012, 23:28

Petty Maids: Von der ersten EP. Da sind wir alle völlig drauf abgefahren. Noch ungeschliffener als "Red, Hot & Heavy, hat mit 'Fantasy' aber auch eine erstklassige Ballade an Bord. Ich mag die Band heute wieder, hatt aber Probleme mit den Sachen nach "Future World". Auf dem abgebildeten Demo ist übrigens auch ein bisher unveröffentlichte Song drauf.

Journey: Da hatte die Jukebox die "Time" Box erwürflt. Ist ja aber alles auf YT gesperrt. 'Mother, Father' ist ein ewiges Highlight für mich. Solltest Du Dir unbedingt in guter Qualität anhören. Bessern AOR als von Journey gibt es nicht. Fakt.

IQ: Di Britn haben mich tatsächlich erst mit diesem späten Album erwischt Da dann aber richtig. Die ist total super. Entspannt,aber trotzdem spannend. Und ich liebe diese Stimme.

Heir Apparent: Seattle Metal. Ergo, es klingt nach frühen QR. Das ist vom zweiten Album. Einer der härteren Songs. Du brauchst auf jeden Fall das Debüt. Das weißt Du aber, oder?

Oversoul: Mit Dennis Cornelius Hört man sofort ud eicht auch immer als Kaufgrund. Frag Graf Zahl.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 18. März 2012, 23:35

Holger Andrae hat geschrieben:Petty Maids: Von der ersten EP. Da sind wir alle völlig drauf abgefahren. Noch ungeschliffener als "Red, Hot & Heavy, hat mit 'Fantasy' aber auch eine erstklassige Ballade an Bord. Ich mag die Band heute wieder, hatt aber Probleme mit den Sachen nach "Future World". Auf dem abgebildeten Demo ist übrigens auch ein bisher unveröffentlichte Song drauf.

das klingt auf jeden Fall super... werde mich in der Diskographie so weit wie möglich in die 80er durchkämpfen.

Holger Andrae hat geschrieben:Journey: Da hatte die Jukebox die "Time" Box erwürflt. Ist ja aber alles auf YT gesperrt. 'Mother, Father' ist ein ewiges Highlight für mich. Solltest Du Dir unbedingt in guter Qualität anhören. Bessern AOR als von Journey gibt es nicht. Fakt.

Nach der "Escape" werde ich da wohl eh noch recht viel weiteres kaufen.

Holger Andrae hat geschrieben:IQ: Di Britn haben mich tatsächlich erst mit diesem späten Album erwischt Da dann aber richtig. Die ist total super. Entspannt,aber trotzdem spannend. Und ich liebe diese Stimme.

das hier hat mich auch sehr positiv überrascht. Ich könnte mir gut ne IQ-Scheibe in der Sammlung vorstellen.

Holger Andrae hat geschrieben:Heir Apparent: Seattle Metal. Ergo, es klingt nach frühen QR. Das ist vom zweiten Album. Einer der härteren Songs. Du brauchst auf jeden Fall das Debüt. Das weißt Du aber, oder?

Weiß ich ;-)

Holger Andrae hat geschrieben:Oversoul: Mit Dennis Cornelius Hört man sofort ud eicht auch immer als Kaufgrund. Frag Graf Zahl.

Dennis Cornelius sagt mir nix...
war jetzt noch das unspektakulärste aus der Liste. Aber nicht übel.

Vielen Dank auf jeden Fall - hat Spaß gemacht und ich hab ein paar interessante neue Truppen kennen gelernt.
Vielleicht klappts ja an nem anderen Abend mal wieder - heute werde ich mich jedenfalls bald ins Bettchen verabschieden ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 18. März 2012, 23:37

Holger Andrae hat geschrieben:Oversoul: Mit Dennis Cornelius Hört man sofort ud eicht auch immer als Kaufgrund. Frag Graf Zahl.

Oder die alte Krähe... Jau. Cornelius regiert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. März 2012, 23:38

Jhonny hat geschrieben:#5 Wintersun - Death And The Healing
2004 / 2005 fand ich die Band recht cool. Ich hab nur ne Promo, die mein Bruder aber immerhin von der Band hat signieren lassen (ich war damals ja schon fast nie auf Konzerten :D )
Klar ist das alles recht schmalzig. Aber 2005, als viel KORPIKLAANI, FINNTROLL und ENSIFERUM gehört wurde unter den Jugendlichen in der Stadt, fand ich das hier ziemlich erhaben, ohne dass es gleich Black Metal war.
Die WINTERSUN-Scheibe lege ich nur noch sporadisch auf. Aber schlecht finde ich sie nicht.
Und: Ich finde noch nicht mal, dass das so wenig Metal ist. Vielleicht liegt das aber einfach daran, dass FINNTROLL und KORPIKLAANI mit ihrem Humppa-Sound noch viel weniger Metal sind :grins:

Nur weil andere Nicht-Metal-Bands auch keinen Metal machen, heißt das ja nicht, dass dies jetzt Metal wäre.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses