|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Peter Kubaschk » Sonntag 18. März 2012, 17:32
1. MOODY BLUES - Nights In White Satin Gut, das ist natürlich ein Klassiker. Wirklich ein traumhaft schöner Song, unzählige Male gecovert, nie erreicht. Vor allem das Finale ist ja ganz wunderbar und wird meist bei all den Kompilationen und Radioversionen weggelassen. Die Herren hatte das Blautier ja in seinen Top100, aber den Rest fand ich nicht ganz so toll. hier meine #2 http://www.youtube.com/watch?v=hu9QBWoIq9A
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 18. März 2012, 17:36
123_7 hat geschrieben:1. CHILDREN OF NOVA 'The Complexity Of Light'
Der Anfang ist schonmal sehr töfte... irgendwie zwischen post-rockiger Ekstase und folkiger Entfesseltheit. Danach driftet man in alternativ-rockige Gefilde, verliert aber interessanterweise gar nicht an Faszination. Beim Refrain habe ich schon den Schmalzangriff befürchtet, doch das haben sie gut gekontert. Doch, ein sehr feiner Start. Täusche ich mich, oder ist das in der Gitarrenmelodieführung manchmal gar nicht so unmetal? Gefällt mir jedenfalls ganz ausgezeichnet. Ist das ein Ausreißer, oder kann man sich das Album bedenkenlos zulegen? Auf jeden Fall toller Einstand.
Das ist schon der beste Song der EP, aber der Rest ist nur geringfügig chwächer. Ich glaube, die hat Frank für einen akzeptablen Preis, ansonsten gibt es das bei der Band direkt.
-

Peter Kubaschk
-
von 123_7 » Sonntag 18. März 2012, 17:40
2. MY DYING BRIDE 'A Sea To Suffer In' Gibt's auch ein Duell, dass mich vor dieser Band verschont? *seufz* Immerhin aus ihrer annehmbaren Zeit. Das Album selber kenne ich aber nicht. Hui... die Geigenmelodie ist ja mal hübsch.Und auch die Gitarren fügen sich ganz wunderbar in diese Tristesse ein. Gibt es tatsächlich noch den Moment, der mich versöhnlich mit dieser Band stimmt? Warten wir es mal ab... die Geige verschwindet und zähe Riffs poltern mit entgegen. Und dann kommen diese Momente, die ich an der Band einfach nicht mag. Dieser Nicht-Gesang und die Geige, die dann keinen musikalischen Part mehr übernimmt, sondern einfach nur katzenjammer-artig vor sich hinknorzt. Meh, das war doch so gut bis dahin.Das darauf folgende Midtempo-Gegothe ist zwar nicht schlecht, aber das packt mich überhaupt nicht. Gegen Ende hin lässt der Song noch einmal aufhorchen mit tollen Riffs und Melodien, aber irgendetwas vermiest mir immer diese Band. Ich glaube das wird einfach nichts mehr mit mir und den Briten. #3: Kennt man, mag man: http://www.youtube.com/watch?v=CM5lAGbBVQ8
-

123_7
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 18. März 2012, 17:41
2. PALLBEARER - The Legend Ja, den Song habe ich gestern erstmalig gehört und war gleich verzückt. Hätte ich vorher gewusst, wie gut das ist, wäre das auf jeden Fall bei uns im Soundcheck gelandet. Slow-Mo-Doom der Extraklasse mit einem super Sänger. Ganz, ganz wunderbar und fett, fett, fett auf dem Einkaufszettel notiert. hier meine #3 http://www.youtube.com/watch?v=_tg2waK7TAo
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 18. März 2012, 17:46
123_7 hat geschrieben:2. MY DYING BRIDE 'A Sea To Suffer In'
Gibt's auch ein Duell, dass mich vor dieser Band verschont? *seufz* Immerhin aus ihrer annehmbaren Zeit. Das Album selber kenne ich aber nicht. Hui... die Geigenmelodie ist ja mal hübsch.Und auch die Gitarren fügen sich ganz wunderbar in diese Tristesse ein. Gibt es tatsächlich noch den Moment, der mich versöhnlich mit dieser Band stimmt? Warten wir es mal ab... die Geige verschwindet und zähe Riffs poltern mit entgegen. Und dann kommen diese Momente, die ich an der Band einfach nicht mag. Dieser Nicht-Gesang und die Geige, die dann keinen musikalischen Part mehr übernimmt, sondern einfach nur katzenjammer-artig vor sich hinknorzt. Meh, das war doch so gut bis dahin.Das darauf folgende Midtempo-Gegothe ist zwar nicht schlecht, aber das packt mich überhaupt nicht. Gegen Ende hin lässt der Song noch einmal aufhorchen mit tollen Riffs und Melodien, aber irgendetwas vermiest mir immer diese Band. Ich glaube das wird einfach nichts mehr mit mir und den Briten.
Ich muss zugeben, dass ich das Album bestimmt schon 10 Jahre - eher länger - nicht mehr gehört habe. Ich habe die vor Jahren mal geschenkt bekommen und mochte eigentlich nur die "Turn Loose The Swans" so richtig, richtig gut. Aber einen großen Status hat sich die Band bei mir nie erspielt. Da fand ich die Entwicklung von ANATHEMA viel, viel, viel spannender.
-

Peter Kubaschk
-
von 123_7 » Sonntag 18. März 2012, 17:47
TYLER 'The Future' Das sagt mir jetzt nicht einmal was vom Namen. Und der Anfang klingt nach harmlosen Pop / Rock. Das muss nicht schlecht sein, warten wir es mal ab. Ja, das ist netter, schnörkelloser Alternative Rock mit gefälligen Melodien und unaufdringlichem Arrangement. Lässt sich nett anhören und man wippt auch gerne mit dem Fuß mit, aber wenn der Song vorbei ist, ist er auch ganz schnell wieder vergessen. Schöne Hintergrundmusik. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. #4: Eine der wenigen spannenden Folkmetal-Scheiben: http://www.youtube.com/watch?v=DsxqxHOz ... re=related
-

123_7
- Metalhead
-
von 123_7 » Sonntag 18. März 2012, 17:47
Peter Kubaschk hat geschrieben:1. MOODY BLUES - Nights In White Satin
Gut, das ist natürlich ein Klassiker. Wirklich ein traumhaft schöner Song, unzählige Male gecovert, nie erreicht. Vor allem das Finale ist ja ganz wunderbar und wird meist bei all den Kompilationen und Radioversionen weggelassen. Die Herren hatte das Blautier ja in seinen Top100, aber den Rest fand ich nicht ganz so toll.
Ja, da bin ich ganz bei dir. Aber der Song im Speziellen ist schon sehr besonders und eindringlich. Mag ich sehr, trotz Radiotauglichkeit.
-

123_7
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 18. März 2012, 17:48
3. DARKEST ERA - An Ancient Fire Burns Ja, das stimmt. Kennt man, mag man. Tolle Band, die dem Metal eine folkige Note gibt, ohne die Ernsthaftigkeit zu verlieren. Das können irgendwie auch nur Iren. Super Sänger, tolle Gitarren, alles super. Völlig zu Recht unser "Album des Monats" und in meinen Top20 2011. #4 - wohl etwas unüblich für mich http://www.youtube.com/watch?v=uFbvVHi14Dc
-

Peter Kubaschk
-
von 123_7 » Sonntag 18. März 2012, 17:49
Peter Kubaschk hat geschrieben:2. PALLBEARER - The Legend
Ja, den Song habe ich gestern erstmalig gehört und war gleich verzückt. Hätte ich vorher gewusst, wie gut das ist, wäre das auf jeden Fall bei uns im Soundcheck gelandet. Slow-Mo-Doom der Extraklasse mit einem super Sänger. Ganz, ganz wunderbar und fett, fett, fett auf dem Einkaufszettel notiert.
Ich habe ehrlich gesagt in die Schibe noch gar nicht reinhören kann, ich kenne 'The Legend' lediglich vorab von YT. Bin aber schon sehr gespannt und freue mich. Ist sehr verheißungsvoll, aber im Gegensatz zu früher, kann ich mir solche Musik nicht mehr zu jedem Zeitpunkt geben.
-

123_7
- Metalhead
-
von 123_7 » Sonntag 18. März 2012, 17:50
Peter Kubaschk hat geschrieben:3. DARKEST ERA - An Ancient Fire Burns Ja, das stimmt. Kennt man, mag man. Tolle Band, die dem Metal eine folkige Note gibt, ohne die Ernsthaftigkeit zu verlieren. Das können irgendwie auch nur Iren. Super Sänger, tolle Gitarren, alles super. Völlig zu Recht unser "Album des Monats" und in meinen Top20 2011.
Jau, auch hier herrscht Konsens. Ich finde sogar die Neueinspielungen der EP-Songs sehr gelungen, obwohl ich auf sowas ja eigentlich sehr allergrisch reagiere. Tolle Band, die mich mehr begeistert, als die letzten Outputs von Primordial.
-

123_7
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses