|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Falkner » Samstag 10. März 2012, 22:57
Chavo89 hat geschrieben:6. Cardinals Folly - Cardinals Folly Du immer mit deiner abstrusen Untergrund-Musik. Nie gehört, nie gelesen, noch nicht mal dran gedacht. Kennt man die? Muss ich die kennen? Ich glaube schon. Der Song ist großartig! Doomig und epig, so mag ich das. Ich stehe nämlich auch auf Rohes, nicht nur auf Schwuchtel-Happy-Metal. Genau das hier ist Doom Metal. Dieser ganze Begräbnis-Mist geht mir auf'n Sack. Genau SO sollte das klingen! Danke für deinen Musikgeschmack, Herr Zahl!
Boah, ist der Gesang schlecht. 
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von Chavo89 » Samstag 10. März 2012, 22:58
8. Sigur Rós - Bíum Bíum BambalóHachja, jetzt wird's aber ganz ruhig. Ich habe mich früher schon mal eingängig mit dieser Band beschäftigt (Mr. Kow-It-All ist ein großer Fan) und kenne auch diesen Song. Mir ging diese alle Songs übergreifende Zurückhaltung und Ruhe irgendwann auf den Keks und ich habe mich damit abgefunden, dass ich kein Fan der Band mehr werden kann. Zwischendurch kann ich mir das allerdings sehr gut anhören. Und vor allem live sind die unglaublich gut. Ich erinnere mich immer wieder mit Wohlwollen an ein Festival, auf dem auch Sigur Rós spielten. Sich da in den Rasen zu legen, mit Whiskey-Cola in der Hand und den Wolken beim Vorüberziehen zuzusehen, dazu die tolle Musik, das war schon ein unbeschreibliches Gefühl. Ich werde mit Sicherheit kein Fan der Band mehr, aber ein großer Freund bin ich definitiv! Neuntens: http://www.youtube.com/watch?v=xQMlgk1LjS8
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von 123_7 » Samstag 10. März 2012, 22:59
Zumindest kein Folk in meiner Welt  Aber das muss ja nichts heissen. Huch, das ist ja tüchtig verspielt. Die habe ich mir immer anders vorgestellt. Keine Chöre? Keine Keyboards? Was passiert hier? Das ist ja... cool? Das geht gut nach vorne, der Sänger ist für mein Empfinden zwar recht schwach, aber die ganze Atmosphäre ist aber ziemlich cool. Da muss ich mal noch in weitere Sachen reinhören, weil das gefällt mir auf den ersten Hörer wirklich gut. Gut, das Solo ist mir dann wieder ein Tick zu viel neoklassisches Gegnidel. Aber manche Bands brauchen das wohl für ihr Ego. Darüber kann ich hinweg schauen. Danach wirds wieder besser. Die Gitarren gefallen mir wirklich ganz ausgezeichnet. Danke für den Tip, da werde ich mich noch mal hinsetzen müssen und schauen, ob das mich auch dauerhaft überzeugen kann. Neun: Jetzt wirds wirklich untergrundig und auch lang; sorry für die 8min: http://www.youtube.com/watch?v=P0xyRZRCi3E
-

123_7
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Samstag 10. März 2012, 23:00
Vashti gegen die Priester
Okay, so hübschig die Dame hier auch singt, aber gegen diese Phase - und vor allem dieses Album - der Birminghamer Urgesteine hat sie keine Chance. Hätte aber auch sonst kaum jemand. ich rutsche mit auf den Knien.
Chavo: 2 Graf Zahl:6
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 10. März 2012, 23:05
Tyr gegen Sigur Ros
Ich habe es erneut versucht, aber mit der Musik von SR komme ich überhaubt nicht klar. Das sind für mich nur Collagen, die im Nichts enden. Soll vielleicht auch so, aber dazu ist mein Musikhören zu sehr im Rock verwurzelt, um das toll zu finden.
Tyyr hingegen finde ich zu diesem Zeitpunkt ganz toll. Noch etwas besser ist der Zweitling, aber auf diesem Debüt ist das alles sehr charmat und hemdsärmelig. Mag ich sehr gern.
Chavo:3 Graf Zahl:6
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Samstag 10. März 2012, 23:06
Myrath Forever And A DayKenne ich nicht, aber das Cover verheißt nichts gutes... Okay, westasiastische Folklore mit harten Gitarrenriffs. Angenehm unkreischig produziert, aber dennoch sehr druckvoll. Tatsächlich gibts auch Gesang. Und der bricht auch gar nicht groß aus dem folkloristischem Muster heraus und mimt hier gekonnt den Muezzin, auch wenn er im Refrain auch für westliche Ohren in vertraute Melodieführung vordring. Interessant ist das zweifelsohne, aber ob mir so ein Mix taugt, weiß ich gerade nicht. Gekonnt umgesetzt ist das im jeden Fall, gefällt mir aber bei einer ähnlich gelagerten Band wie Orphaned Land irgendwie besser. Aber ohne dir jetzt genau sagen zu können, warum. Womöglich, weil die noch etwas wilder und weniger kalkuliert agieren. Das hier wirkt leider halt auch recht steril. Aber eine ungewöhnliche und interessante Erfahrung in jedem Fall. Zum Abschluss gibt's modernen Rock. Könnte mir jetzt passenderes vorstellen, aber ide Jukebox wollte es so: http://www.youtube.com/watch?v=--z5UvroIJU
-

123_7
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Samstag 10. März 2012, 23:10
Myrath gegen Under Th Sun
Bei Myrath mag ich die Melodieführung und den warmen Klang. Sehr schön.
ABer Graf Zahl zieht den Cornelius-Joker. Ich kannte Under Th Sun ga nicht und hab den guten Mann schnell erkannt. Überrascht gearde selbst ein wenig.
Chavo: 3 Graf Zahl 7
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Samstag 10. März 2012, 23:10
9. Under the Sun - BruisedFett! Also, die Gitarre am Anfang. Die ist fett. Sollte man mich hier tatsächlich mit noch mehr Doom-Hochlichtern beglücken? Klingt ganz danach. Ist aber ganz anderer Doom. Geht eher in die steinige Richtung. Das Lied versucht doch tatsächlich, mich zu einem weiteren Bier zu verführen. Aber ich muss doch heute Nacht noch Auto fahren. Muss also ohne gehen. Ab Minute vier wird es dann sogar leicht progressiv. Schick. Leider will mir der Sänger nicht hundertprozentig gefallen, instrumental ist das aber große Klasse! Und auf Startposition zehn: http://www.youtube.com/watch?v=1Ud1lBv8mVo
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von 123_7 » Samstag 10. März 2012, 23:15
Macbeth kenne ich natürlich. Aber dass es auch eine Band mit dem Namen gibt, war mir bis eben nicht geläufig...  Auweh... moderne Riffs, modernes Klangbild und dann ein Gesang... ich weiß ja nicht... aber... uah...  Die Stimmlage ist ja doof genug, aber der deutsche Gesang tut dann sein übriges. Klingt einfach zumeist total doof. Vor allem bei solcher Musik. Nein... da will ich auch gar nichts mehr groß zu sagen. Das gefällt mir einfach überhaupt nicht. Schade... Als Resümee kann ich aber sagen, dass es mit dir sehr viel Spaß gemacht hat. Du hast eine interessante Stilmischung in deiner Sammlung, trotz des starken EuroMetal-Einschlags  Ein paar Sachen davon fand ich toll (Motörhead, Tyr), ein paar waren ganz interessant und ein paar wenige finde ich furchtbar. Aber hey, das gehört dazu  War auf jeden Fall spaßig und würde ich gerne wiederholen 
-

123_7
- Metalhead
-
von Chavo89 » Samstag 10. März 2012, 23:18
10. Oceansize - CatalystDen Namen habe ich auch schon oft gelesen. Dabei blieb es bislang allerdings. War vielleicht auch die richtige Entscheidung, denn das finde ich schon am Anfang der anstrengend. Das ist irgendwie so...kühl. So Dream Theater-kühl. Ich habe ja nichts gegen Progressivität, aber wenn das so ganz unorganisch klingt, ist das einfach nicht meins. Ja, Zonata klingt auch künstlich, aber das ist was anderes.  Der Sänger ist mir zu langweilig und auch sonst kommt da nicht viel bei rum. Ist aber bestimmt ganz kompliziert und so. Auch die harten Stellen lassen allerhöchstens meine Schultern zucken. Ne, das darfste behalten, Fabian. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
Zurück zu Musica et Circenses