Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon 123_7 » Samstag 24. April 2010, 10:51

Jesus hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:Gut, ich hab letztens in das Debüt reingehört und das war mir irgendwie zu... hm... gewöhnlich. Dann werde ich vielleicht doch mit "Under The Pink" einsteigen.

Also ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, eh das Debüt bei mir geklickt hatte. Eben weil die Kompositionen eher einfach und "althergebracht" sind. Das muss ja nicht immer negativ sein.

Nicht zwingend negativ. Aber für einen verschrobenen Neuzeit-Hippie auch nicht zwingend positiv ;-) Aber ich denke, ich muss mich eh erst in die Welt von Tori reinfühlen. Mit irgendeinem Album muss man halt auch beginnen.

123_7 hat geschrieben:...mich dieses Album beim letzten Durchlauf extrem angeödet hat. Ich weiß nicht was los ist. Ob es nur ein ungünstiger Moment war, der Mond in der falschen Phase war oder meine Metalwelt gerade total zusammenbricht. "OM", das Album dass ich mitunter tagelang non stop konsumiert habe, nervt mich!! Wie weit konnte es kommen... nunja, schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Ich sollte einerseits geschockt sein und Dich von nun an und in alle Ewigkeit ignorieren. Aber ich kann auch absolut nachvollziehen, daß das Album sich nicht für jede Stimmung und Tagesform eignet. Manchmal mag ich es auch nicht hören, einfach weil ich in dem Moment nicht... ähm... *Wort such* как е "mindset" на немски? ...die richtige Mentalität habe.

Das neue Album geht durch die direktere, erdigere Musik eher in Mark und Bein über, während das Spacige, teilweise Post-rockige der "Om" durchaus etwas mehr Geduld und Muße abverlangt und sich nicht für jeden Moment eignet.

Für meinen Geschmack, fällt das Wort "Post-Rock" bei dir zu häufig, haha. Wo ich da Einflüsse bei Om warnehmen soll, ist mir schleierhaft, aber nun ja. Auch nicht mein Fachgebiet.

Aufgeben werde ich NB jedenfalls nicht. Aber momentan ist die Überwindung, "Om" wieder in den Schacht oder auf den Plattenteller zu schmeißen, zu groß.

123_7 hat geschrieben:Secrets of the Moon – Antithesis:

Langweiliges Groove-BM-Album. Ich werd's verscherbeln.

Hartes Urteil. Ich bin aber vom Nachfolger schwer begeistert und mag den Vorgänger auch recht gern, daher musste ich es mir irgendwie mal zulegen. Das hohe Maß an Groove ist durchaus irritierend, doch bisher weiß zumindest "Ordinance" auf ganzer Linie zu überzeugen. Es ist halt flach und ohne jeglichen künsterischen Anspruch, aber auch irgendwo unterhaltsam, wenn man in der richtigen Stimmung ist und es in kleinen Dosen genießt. Wie Thrash Metal.

Für derart Durchschnittsware ist in meinem Schrank keinen Platz. 'Serpahim Is Dead' ist zwar auch ein famoser Song, aber es sind nicht nur die Songs. Auch die Produktion und Ästhetik der Band ist nicht nach meinem Gusto.

123_7 hat geschrieben:Interessant. Vermutlich sind meine BM-Kenntnisse zu gering, aber zwischen "Diadems of 12 Stars" und "Krallice" sehe ich wenig Gemeinsamkeiten.

Da hast Du vollkommen recht. Aber beiden Alben merkt man eben die Inspiration an. Bei beiden schimmert überall die "Dead as Dreams" durch.

123_7 hat geschrieben:Entweder bringt Weakling (kenn ich nur vom Namen) das Kunststück fertig, irrwitzig verschachtelten Gitarrenflirrereien mit räudigem und erdigem Riffeskapaden zu verbinden.

Japp.

Verstehe. Klingt so, als müsse ich da mal reinhören.

123_7 hat geschrieben:Das einzige Album der Ukrainier, das was taugt, finde ich. Aber auch nur partiell. Würde nicht alles so schrecklich mechanisch und künstlich klingen, wäre das richtig gut.

Hm. Mechanisch? Ich dachte eher drudkhig und moonsorrowisch. :-/

Was anderes hab ich nicht behauptet. Dennoch klingt das Album so, als wäre 90% irgendwelchen Bits und Bytes entsprungen ohne auch nur im Ansatz einen menschlichen Federführer erblickt zu haben. VST-Metal sozusagen. Dass da kompositorisch so einiges im schillernden neongrünen Bereich liegt, will ich gar nicht abstreiten.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 24. April 2010, 11:01

Auch die Produktion und Ästhetik der Band ist nicht nach meinem Gusto.

Die Produktion der "Privilegium" finde ich nahezu perfekt. Zur "Antithesis" kann ich leider nix sagen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Samstag 24. April 2010, 12:44

Havoc hat geschrieben:
Auch die Produktion und Ästhetik der Band ist nicht nach meinem Gusto.

Die Produktion der "Privilegium" finde ich nahezu perfekt. Zur "Antithesis" kann ich leider nix sagen.

Die Produktion von "Antithesis" ist nach gängigen Maßstäben sicher auch alles andere als schlecht. Aber ich habe da andere Maßstäbe. Ich finde auch z.B. die Produktion der letzten WHW fürchterlich. Ich mag es rau und ungeschönt. "Antithesis" ist fett und breit. Nicht so mein Ding.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 24. April 2010, 13:28

123_7 hat geschrieben:Aber ich habe da andere Maßstäbe. Ich finde auch z.B. die Produktion der letzten WHW fürchterlich.

Scheint so zu sein. Wie man die Produktion der letzten WHW fürchterlich finden kann verstehe ich nämlich grad auch nicht. Naja. Bin ja sowieso eher jemand dem die Produktion nicht sooo wichtig ist. Ein Album welches mir da immer wieder einfällt ist "Gods Of War" von Manowar. Da finde ich die Produktion richtig schlecht.
Havoc

Beitragvon 123_7 » Samstag 24. April 2010, 13:37

Mir ist die Produktion auch nicht so wichtig. Aber wenn ich davon Kopfschmerzen bekomme, weil eine dichte, voluminöse Soundlawine auf einen niederbricht, dann kann ich das auch nicht ändern. Dann kann ich mir diese Alben nicht anhören. "Antithesis" schrammt auch irgendwo an dieser Grenze. Und da macht das Hören wenig Spaß.

Für mehr Unterproduktionen! *faust in die luft reck*
123_7
Metalhead

Beitragvon Eike » Samstag 24. April 2010, 13:58

123_7 hat geschrieben:fett und breit. Nicht so mein Ding.
Zu manchem Hip-Hop-Album mag das passen, im Metal halte ich es meistens für unangemessen. Generell halte ich nichts davon, wenn mittels oberflächlichem Aufpolieren versucht wird, kompositorische Mängel wettzumachen, den Hörer mit einem möglichst lauten "Bumms" zu erschlagen, damit er nicht auf Anhieb merkt, dass das Songwriting selbst nicht nachhaltig genug Arsch tritt. Und genau das ist leider oft der Fall, wohingegen bessere Songs unter einer undynamisch knallenden Produktion eher leiden als dadurch gewinnen. Ich will auch keinen steril in seine Komponenten sezierten und für Ich-habe-den-Längsten-weil-ganz-viele-Lautsprecher-Systeme fein säuberlich im Raum verteilten Schicht-Torten-Sounds hören müssen, denn Metal sollte wie Metal klingen, und nicht wie Konditorei. Nichts gegen eine leckere Sahnetorte, aber dazu höre ich lieber Caféhausmusik. Metal darf gerne schlürfen wie Rostsuppe in einer echoerfüllten Waggonhalle oder altes Schmieröl in kaputter Hydraulik. Manche Leute scheinen ein Aufnahmestudio mit einem wissenschaftlichen Zentrum für Raketenbautheorie zu verwechseln. Oder eine Albumproduktion mit dem Erstellen von Radiojingles. Am besten klingt für mich immer noch ein hochdynamischer, organisch klingender, heiß fuzzender Spätsiebzigersound. Es muss nicht schwarzmetallisch scheppern, aber die klinische Kälte moderner Sounds kotzt mich einfach an, ihre sameness langweilt auf Dauer, und - ja - der polymerisierte Lärm macht auch Kopfschmerzen. Außerdem klingt er nach Silikontitten, Botoxfressen, supermarktlautsprecheroptimierter Klingeltonkacke. So, genug der miesmacherischen Worte zum Sonntag vom mentalen Dinosaurier. Der hört jetzt nämlich "Under The Pink", das vielleicht beste Album von der guten Tori, aus einer Zeit, als sie sich noch nicht maskenhaft schminkte *hach*. Das mag manchen nicht eingängig genug sein, manchen bisweilen zu hysterisch ausbrechen, zwischendurch zu leise werden, zu viel Klavier haben, zu verkünstelt klingen, aber für mich ist es genau das richtige, "...baking a cake, make me a day, make me whole again" *schwärm*.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jesus » Samstag 24. April 2010, 14:02

Amen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon hellknulf616 » Samstag 24. April 2010, 16:22

Die letzten 7 Tage:

WHILE HEAVEN WEPT - Of Empires Forlorn
VII GATES - In Hoc Signo Vinces
EXCITER - Blood Of Tyrants
RHAPSODY OF FIRE
- Triumph Or Agony
- Power Of The Dragonflame
- Rain Of A Thousand Flames
- SoEL Pt. 2
ENFORCER
- Diamonds
- Into The Night
SYMPHONY X - Paradise Lost
SUMMONING
- Stronghold
- Oath Bound
GEIST - Galeere
LIMBONIC ART - Moon In The Scorpio
MOONSORROW - Verisakeet
FOR MY PAIN - Fallen
SAVAGE CIRCUS - Of Doom And Death
DAWNRIDER - Fate Is Calling Pt. I
FALKENBACH - Heralding - The Fireblade
ORLOG - Elysion
THROES OF DAWN - Great Fleet Of Echoes
SWALLOW THE SUN - Hope
NUTRITION - beide EPs
EWIGKEIT - Conspiritus
TORTURE DIVISION - Evighetens Darar I
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 25. April 2010, 08:59

Viel Rock, wenig Metal:

SLASH - Slash
W.A.S.P. - Still Not Black Enough
RORY GALLAGHER - Irish Tour
GUNS N' ROSES - Live Era
JIMI HENDRIX - Experience Hendrix
JANIS JOPLIN - Greatest Hits
KINGS OF LEON - Aha Shake Heartbreak
THE BEATLES - Rubber Soul
BOB DYLAN - Modern Times
SLASH - Slash
KINGS OF LEON - Only By The Night
THE STROKES - Is This It?
THE KILLERS - Hot Fuzz
METALLICA - St. Anger
THE STROKES - Is This It?
RIVERSIDE - Anno Domini High Definition
BLACK STONE CHERRY - Folklore And Superstition
BLACK STONE CHERRY - Black Stone Cherry
NEIL YOUNG - Massey Hall 71
PAUL WELLER - Stanley Road
ROLLING STONES - Voodoo Lounge
NEIL YOUNG - Massey Hall 71
SLASH - Slash
RORY GALLAGHER - Stage Struck
GRATEFUL DEAD - Live at Barton Hall - Cornell University on 1977-05-08
NEVERMORE - This Godless Endeavor
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Sonntag 25. April 2010, 13:33

Diese Woche war alternativ bis dunkel geprägt:

AMORPHIS "Far From The Sun"
CODE "Nouveau Gloaming"
CODE "Resplendent Grotesque"
COWBOY JUNKIES "Open"
HOLLENTHON "With Vilest Of Worms To Dwell"
LIQUID GOD "Nangol"
MASSIVE ATTACK "100th Window"
MUGGS "Dust"
MY SERENITY "Die Like Flies"
OPETH "Damnation"
OZRIC TENTACLES "Pungent Effulgent"
PLACEBO "Sleeping With Ghosts"
ROSE KEMP "Unholy Majesty"
TAO MENIZOO "Tao Menizoo"
TOM WAITS "The Heart Of Saturday Night"
TORI AMOS "Under The Pink"
TYGERS OF PAN TANG "The Cage"
VISIT VENUS "Visit Venus"
YAT-KHA "Tuva.Rock"
YEAH YEAH YEAHS "Yeah Yeah Yeahs" (EP)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar