Steel Prophet

Steel Prophet

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. Juni 2011, 13:07

Kein Steel Prophet Thread bisher...

bei mir läuft gerade mal wieder die Beware, die damals ja ziemlich schlechte Kritiken bekommen hat.
In meiner Sammlung ist sie das einzige Steel Prophet Album, und ich finde sie zwar nicht absolut überragend, aber doch ziemlich stark, v.a. auch wegen dem klasse Sänger.
Wenn diese eine der schwächsten Scheiben der Band sein soll, wie geil müssen dann die anderen sein?
Welche andere lohnt sich denn zum tieferen Einstieg?
Jhonny
Musikredaktion

Re: Steel Prophet

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. Juni 2011, 16:22

Erstaunlich, dass Dir gerade dieses Album gefällt. Noch erstaunlicher, dass Du sonst nichts von dieser Band kennst. Die frühen und mittleren Alben sollten alle extrem Johnny-tauglich sein.

Mein Favorit heißt "Messiah". Darauf gibt es die beinahe perfekte Mixtur aus komplexer US Metal und europäischen angehauchtem Würfel-Metal. Dazu Rick Mythiasin am Mikro Knuffig.

Völlig grandios ist aber auch der Vorgänger "Dar Hallucinations". Konzeptalbum, ziemlich düster und aufs erste bis dritte Ohr etwas sperrig. Intesivkurs, der sich lohnt.

Kultige Maulwurf-Zirkel werden behaupten, dass das Debütalbum "The Goddess Principle" das Maß aller Dinge sei. Humbug in Tüten. Diesen Sound finde sogar ich gruselig.

Allerdings: Superb ist das Demo, welches auf der "Genesis" komplett enthalten ist. Nach diesem Hammer war das Debütalbum damals echt erschreckend.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. Juni 2011, 17:23

Holger Andrae hat geschrieben:Erstaunlich, dass Dir gerade dieses Album gefällt.

naja, das ist für mich toll gemachter US-Power-Metal. Nur am Anfang der Songs hin und wieder nervige Computer-Anflüge, die mich an die knapp älteren Werke von Destiny's End (Transition) oder Crimson Glory (Astronomica) erinnern. Das ist unpassend.

Holger Andrae hat geschrieben:Noch erstaunlicher, dass Du sonst nichts von dieser Band kennst. Die frühen und mittleren Alben sollten alle extrem Johnny-tauglich sein.

das ist schon mal gut zu wissen :grins:

werde mal schauen, was sich da zulegen lässt - danke auf jeden Fall für die Tipps!

PS: Was meinst du mit "Genesis"? Das Debüt scheint ja wirklich lohnenswert zu sein, allerdings kenne ich kein Album, das so heißt.
Ach so, passt schon - hab die Compilation gleichen Namens gefunden :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. Juni 2011, 18:17

Dark Hallucinations gabs fast geschenkt - an der probier ich mich jetzt erst mal aus 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. Juni 2011, 18:37

Da wirst Du lange Spass dran haben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. Juni 2011, 22:35

Holger Andrae hat geschrieben:Da wirst Du lange Spass dran haben.

hoffentlich :grins:
Naja, zumindest die Messiah und die Genesis werde ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen, die gibts ja auch alle recht günstig.
Wenn mir die alle nicht taugen sollten mach ich glaub ich was falsch - kann mir nicht vorstellen, das mir das nicht zusagen sollte.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 14. Juli 2011, 22:13

Die Messiah ist mittlerweile da und gefällt mir auch sehr gut!
Läuft mir noch etwas besser rein als die Dark Hallucinations.
Da wird also sicher auch noch was folgen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. März 2012, 10:56

So, hier mache ich auch mal weiter. 2 Scheiben sind auf dem Weg zu mir. Schön, dass es große Teile der Diskographie sehr günstig gibt :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Thomas Schmahl » Donnerstag 8. März 2012, 23:30

Was für eine obergeniale Band, deren Demo für das Highlight überhaupt ist. Wie Holger schon sagte, ist das darauf folgende Album unterirdisch - der Sound geht tmal gar nicht. "Messiah" würde ich auch favorisieren, wobei auf "Unseen", welches eher Langsam daherkommt (Man höre mal "One Way Out"), "Book Of Dead" ("when six was nine" - hammer!!!) oder auch "Dark Hallucinations" richtige knaller am Start haben !!!!

Ich finde, von der Band braucht man alles :grins:

BTW: ich bin in diesem Zuge doch sehr enttäuscht von der neuen NEW EDEN :boes:
Thomas Schmahl
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. März 2012, 23:34

Thomas Schmahl hat geschrieben:Ich finde, von der Band braucht man alles :grins:

werde ich mir zulegen, das steht außer Zweifel ;-)

"Messiah", "Beware" und "Dark Hallucinations" taugen mir schon sehr. "Unseen" und "Genesis" folgen...
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal