Suffocation

Suffocation

Beitragvon Drumtier » Samstag 3. März 2012, 20:02

Es gibt anscheinend noch keinen Thread für diese Pioniere des Deathgrind. Haben sie sich selbstverständlich verdient, ob er sonderlich viel genützt wird, steht auf einem anderen Blatt ;-)

Den Anfang mache ich mit einer Nachricht. Einer guten? Schlechten? Schwer zu sagen, fürs erste aber doch einmal eher eine schlechte. Drummer Mike Smith hat die Band verlassen!
Der Ersatz ist aber der Grund dafür, die für mich überraschende und doch prinzipiell eher traurig stimmende Nachricht in eine zumindest neutrale zu verwandeln: Dave Culross. Der auch bei MALEVOLENT CREATION war. Was schon Grund genug für ein freudiges Lächeln wäre. Und der aber so nebenbei auch schon einmal bei SUFFO war und ihre legendäre Despise The Sun-EP eingeprügelt hat!

Was tut sich sonst so, Meinungen zur Band, Lieblingsalben?
Drumtier
Metalhead

Re: Suffocation

Beitragvon the seeker » Montag 5. März 2012, 20:49

habe ich bisher gänzlich ignoriert, das verlinkte lied im dm-thread schraubt schon ordentlich, aber Verlangen nach mehr kommt bei mir nicht wirklich auf :/
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 6. März 2012, 00:48

Für mich ist SUFFOCATION zwar nicht unbedingt eine unbekannte Größe, weil man natürlich schon hier und da mal auf Samplern und sonstigen Hörproben was von der Band gehört hat, aber von Auskennen kann keine Rede sein. Hab mir jetzt eben mal den Videoclip zu 'Abomination Reborn' angetan, und den finde ich sehr fein. Könnte ganz gut geeignet sein, mit gewissen Vorurteilen gegenüber "Brutal Death" aufzuräumen. Bei mir und bei anderen. Die Geschwindigkeitsdrosselung im Mittelteil ist wirklich von allerfeinsten, ebenso die Leads. Und der von dir anderenorts gelobte Herr Mullen, ist in der Tat ein sehr, sehr guter Growler. So mag ich meine DM-Vocals. Toller Song.

Der Clip ist im Übrigen auch gut gemacht, auch wenn ich diese Psycho-Ästhetik nicht allzu sehr stehe. Und jetzt 'Surgery Of Impalement' ...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 6. März 2012, 00:49

Hilf mir kurz auf die Sprünge was du denn sosnt so hörst, dann kann ich vielleicht mit weiteren Tipps dienen. Dass mehr oder weniger alles recht wüst und brutal von statten geht, schmälert zwar die Erfolgsaussichten, aber igorieren sollte man sie nicht. Gerade auf der Pierced From Within könntest fündig werden. Pierced From Within. Geiles Album ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 6. März 2012, 00:52

Sonst höre ich viel Black Metal, Doom, 80er-Kram... und Unleashed...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 6. März 2012, 00:57

Sodele, 'Surgery Of Impalement' gefällt mir auch verdammt gut. Nicht so super wie der Song davor, aber auf jeden Fall auch kaufwürdig. Dann hab ich mir noch 'Synthetically Revived' gegeben, und das entspricht dann etwas mehr dem Vorurteil, weil es mir ziemlich undifferenziert aus den Boxen scheppert. Mag aber auch an YT liegen. Oder halt an der 1995er-Produktion, die eher dem simplen DM entgegen kam als dem technischeren und komplexeren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 7. März 2012, 03:44

Ich hab dann heute mal angefangen, etwas für meine todesmetallische Bildung zu tun:

Suffocation: Effigy Of The Forgotten / Pierced From Within / 2-CD
BildBild
http://www.musik-sammler.de/media/28293

Das Debüt läuft gerade...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Mittwoch 7. März 2012, 08:59

Sehr gut !!!! "Effigy..." ist eine der geilsten DM-Platten überhaupt. Und sehr wichtig für den DM, wie wir ihn heute kennen. Technisch ohnehin über alle Zweifel erhaben. "Pierced..." habe ich schon länger nimmer gehört.
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 8. März 2012, 16:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Sodele, 'Surgery Of Impalement' gefällt mir auch verdammt gut. Nicht so super wie der Song davor, aber auf jeden Fall auch kaufwürdig. Dann hab ich mir noch 'Synthetically Revived' gegeben, und das entspricht dann etwas mehr dem Vorurteil, weil es mir ziemlich undifferenziert aus den Boxen scheppert. Mag aber auch an YT liegen. Oder halt an der 1995er-Produktion, die eher dem simplen DM entgegen kam als dem technischeren und komplexeren.

Achtung, es könnte auch daran liegen, dass Synthetically Revived eine Neuaufnahme von einem Song von der ersten EP, Human Waste, ist. Generell ist die Pierced From Within nämlich alles andere als simpel und auch die Produktion gefällt mir extrem gut. Da soll ja der Vorgänger, Breeding The Spawn, ziemlich schlimm sein, allerdings kenn ich die (wie viel zu vieles von der Band) nicht wirklich... :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 24. Oktober 2012, 03:16

Irgendwie komm ich nur mehr in den Thread wenns schlechte Nachrichten gibt und diesmal sinds so richtig schlechte. Wie vielleicht bekannt ist, hat Frank Mullen die letzte Tour nicht mitgemacht und Bill Robinson von DECREPIT BIRTH hat ausgeholfen. Somit hab ich zwar am Extremefest endlich (!) SUFFOCATION live gesehen, aber halt leider ohne Frank, was schon ein gewissen Ziehen im Hinterkopf hinterlässt. Vor gut einem Monat hab ich dann DB in Toronto gesehen und dabei den Sänger gefragt was leicht mit Frank ist, weil die Band selber beim Konzert und auch sonst nichts dazu gesagt hat. "Job and daughter" meinte er und er bestätigte meine Nachfrage, dass er aber wieder zurück kommen würde. Job kann vieles bedeuten, von kleineren Problemnchen bis hin zu wirklichen Hindernissen aber wenns mit der Tochter was hat (außer, dass sie soviel ich weiß gefährlich scharf ist ;-) ) dann hört sich das sehr ernst an. Heute dann folgendes von SUFFO auf Facebook: "Frank, along with the band will be making a statement this week, but this interview was blown way out of proportion and was not meant how it may have sounded or came off. More details to come, and everything will be clarified."
oO
Dem Vernehmen nach dürfte es sich um folgendes Interview handeln:
http://www.youtube.com/watch?v=Vr-PEUmG ... edded#t=0s
http://www.metalsucks.net/2012/10/23/th ... ion-tours/
oO oO

Das klingt nicht gut. Gar nicht. Zwar nicht nach einem endgültigen Ausstieg aber mehr oder weniger schon fast nach einem Session-Sänger, der auf den Alben dabei ist, aber nicht auf Tour geht. Die Gründe die er dafür gibt stehen außer Frage, das ist eh klar und vollkommen verständlich, aber halt so bitter...

Ändert aber nichts daran, oder machts eigentlich sogar noch dringender, dass ich SUFFO jetzt unbedingt noch mit Frank sehen muss. Bei eineinhalb Wochen in Europa wird wohl kein Österreich-Termin dabei sein befürchte ich :grins:
Aber an Distanzen gewöhne ich mich ja mittlerweile, also vielleicht muss ich mir dann eine Deutschland-Show geben. Zwar noch ohne neue Songs aber dafür vielleicht sicherer wärs, wenn ich jetzt noch einmal eine US-Reise mit SUFFOCATION verbinde, da muss ich noch schauen wo sie so spielen.

Insgesamt: :(
Drumtier
Metalhead

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal