Metallica

Re: Metallica

Beitragvon Jesus » Donnerstag 22. April 2010, 07:36

[Achtung: Meinungen! Subjektive-Sicht-Alarm!]

Jhonny hat geschrieben:Und 4 Punkte für das Schwarze Album... ja, es ist sehr kommerziell. Aber mehr als 4 Punkte wert, oder?

Nope. Abgenudelte halbgare Popsongs versauen die Platte. Es sind natürlich ein paar richtig gute Stücke drauf wie "Wherever I May Roam", "Unforgiven", "My Friend of Misery", "Of Wolf and Man", aber auch solche Stinker wie "Sad But True", "Holier Than Thou", "Unforgiven", "Enter Sandman" und "Nothing But Money Matters". Zudem stinkt die Produktion nach Geldgier und Unehrlichkeit. Die Gitarren sind weit in den Hintergrund und mit dem Bass zusammen gemischt, der an sich gute Gesang und Lars' wie immer belangloses Schlagzeugspiel sind weit im Vordergrund. Sogar die guten Riffs, wie das Hauptriff im ansonsten völlig belanglosen und lahm komponierten "Sad But True" werden davon völlig ruiniert. Generell wurden die Kompositionen für das gemeine Volk verdummt und vereinfacht, damit jeder Chartshörer auch mal behaupten kann, er höre Metal. Rock out with your cock out, yeah.

"Re/Load" bekommen von mir mehr Punkte, weil die Platten wesentlich ehrlicher und natürlicher waren. Es ist natürlich viel Füllmaterial und auch ein bisschen Mist drauf. Hätte die Band die besten Stücke beider Scheiben auf einem Album vereint, wäre ein richtig gutes Werk voller bluesigem Heavy Rock, Southern Rock und Country/Bluegrass rausgekommen. Einige Stücke sind richtig gelungen.

Falls es noch jemanden interessiert: "Ride the Lightning" schrammt bei mir nur an der Höchstenote vorbei weil Lars' Spiel in "Fight Fire With Fire" ziemlich erbärmlich hinterherhängt (was bei einer Studioaufnahme schon irgendwie erstaunt) und weil "Escape" im Vergleich zu den anderen Stücken abfällt.

Bei "Master of Puppets" ziehen "Disposable Heroes" und "Leper Messiah" die Note nach unten. Beileibe keine schlechten Songs, aber beide strapazieren meine Geduld.

"KEA" enthält für meinen Geschmack ein paar ziemlich unausgegorene Stücke wie "Jump in the Fire" oder "Motorbreath", die ziemlich plump daherkommen und das Bassinstrumental ist bei allem Respekt für Mr. Burton eine ziemliche Geduldsprobe. Das wenige Monate später erscheinende Debüt von Slayer ist wesentlich besser als Metallicas Erstling. Daher die vergleichsweise niedrige, wenn auch nicht schlechte (!) Note.

"Death Magnetic" ist der verzweifelte, unehrliche und armselige Versuch, mit Versatzstücken vergangener Zeiten genau das Album zu konstruieren (nicht zu schreiben/komponieren), welches aus Sicht der Band von den Fans erwartet wird. Alle schreien nach dem nächsten "Master of Puppets"? Nun, die Band hat es für euch mittels LEGO-meets-IKEA-Prinzip zusammengeschraubt. Und genauso erbärmlich klingt es auch. Geklaut, altbacken, altbekannt, unorganisch und steif. Fans, ihr habt das Album, welches ihr wolltet. Zufrieden?

Metallica sollten sich umbenennen und einfach die Musik schreiben, die ihnen gefällt und nicht versuchen, den Erwartungen ihrer Fans oder "ihrem Erbe" gerecht zu werden. Ohne Druck und ihre schwere Bürde könnten sie sicherlich noch ein bisschen gute Musik schreiben.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. April 2010, 08:03

Jesus hat geschrieben:Nope. Abgenudelte halbgare Popsongs versauen die Platte. Es sind natürlich ein paar richtig gute Stücke drauf wie "Wherever I May Roam", "Unforgiven", "My Friend of Misery", "Of Wolf and Man", aber auch solche Stinker wie "Sad But True", "Holier Than Thou", "Unforgiven", "Enter Sandman" und "Nothing But Money Matters". Zudem stinkt die Produktion nach Geldgier und Unehrlichkeit. Die Gitarren sind weit in den Hintergrund und mit dem Bass zusammen gemischt, der an sich gute Gesang und Lars' wie immer belangloses Schlagzeugspiel sind weit im Vordergrund. Sogar die guten Riffs, wie das Hauptriff im ansonsten völlig belanglosen und lahm komponierten "Sad But True" werden davon völlig ruiniert. Generell wurden die Kompositionen für das gemeine Volk verdummt und vereinfacht, damit jeder Chartshörer auch mal behaupten kann, er höre Metal. Rock out with your cock out, yeah.

Meine CD ist Geruchs neutral. Ich mag die beiden Kitsch-Balladen und 'Wo immer im Mai ich herum mache" ist toll. Kann aber deine Kritik natürlich nachvollziehen, Die wollten kommerziell noch erfolgreicher werden, haben gemerkt, dass man mit einem verhinderten Tennisspieler am Schlagzeug im progressiven Genre belächelt werden kann und sind an der Kreuzzung anders abgebogen.

Jesus hat geschrieben:"Re/Load" bekommen von mir mehr Punkte, weil die Platten wesentlich ehrlicher und natürlicher waren. Es ist natürlich viel Füllmaterial und auch ein bisschen Mist drauf. Hätte die Band die besten Stücke beider Scheiben auf einem Album vereint, wäre ein richtig gutes Werk voller bluesigem Heavy Rock, Southern Rock und Country/Bluegrass rausgekommen. Einige Stücke sind richtig gelungen.

Zustimmung galore.

Jesus hat geschrieben:Falls es noch jemanden interessiert: "Ride the Lightning" schrammt bei mir nur an der Höchstenote vorbei weil Lars' Spiel in "Fight Fire With Fire" ziemlich erbärmlich hinterherhängt (was bei einer Studioaufnahme schon irgendwie erstaunt) und weil "Escape" im Vergleich zu den anderen Stücken abfällt.

Ist auf jeden Fall die beste Metallica. Wobei ich mir "Krabbeltod" auch icht mehr anhören kann. Abgenutzt, aber das liegt eher an meinem Hörverhalten, denn am Song.

Jesus hat geschrieben:Bei "Master of Puppets" ziehen "Disposable Heroes" und "Leper Messiah" die Note nach unten. Beileibe keine schlechten Songs, aber beide strapazieren meine Geduld.

Oh, ja! 'Leper Messiah' fand ich von Beginn an grausam.

Jesus hat geschrieben:"KEA" enthält für meinen Geschmack ein paar ziemlich unausgegorene Stücke wie "Jump in the Fire" oder "Motorbreath", die ziemlich plump daherkommen und das Bassinstrumental ist bei allem Respekt für Mr. Burton eine ziemliche Geduldsprobe. Das wenige Monate später erscheinende Debüt von Slayer ist wesentlich besser als Metallicas Erstling. Daher die vergleichsweise niedrige, wenn auch nicht schlechte (!) Note.

Und auch hier Zustimmung, wenn auch mit mehr Punkten unterm Strich. 'Jump In The Fire' ist in der ALbumversion ein Flopp. Auf dem Demo waren wenigstens die Texte noch amüsant. Burtons Basssolo ist aber natürlich mal kult. Gut? Hm ...

Jesus hat geschrieben:"Death Magnetic" ist der verzweifelte, unehrliche und armselige Versuch, mit Versatzstücken vergangener Zeiten genau das Album zu konstruieren (nicht zu schreiben/komponieren), welches aus Sicht der Band von den Fans erwartet wird. Alle schreien nach dem nächsten "Master of Puppets"? Nun, die Band hat es für euch mittels LEGO-meets-IKEA-Prinzip zusammengeschraubt. Und genauso erbärmlich klingt es auch. Geklaut, altbacken, altbekannt, unorganisch und steif. Fans, ihr habt das Album, welches ihr wolltet. Zufrieden?

So sieht es aus. Patchwork Album.

Jesus hat geschrieben:Metallica sollten sich umbenennen und einfach die Musik schreiben, die ihnen gefällt und nicht versuchen, den Erwartungen ihrer Fans oder "ihrem Erbe" gerecht zu werden. Ohne Druck und ihre schwere Bürde könnten sie sicherlich noch ein bisschen gute Musik schreiben.

Stimmt. Aber "neuer Name"= weniger Knete ... ich könnte auf eine deutsche Band verweisen, die es nicht mehr gibt und deren Mitglied jetzt unter seinem Anfangsbuchstaben weitermacht ... aber lassen wir das ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 22. April 2010, 08:09

Jesus hat geschrieben:richtig gute Stücke drauf wie "Wherever I May Roam", "Unforgiven", "My Friend of Misery", "Of Wolf and Man", aber auch solche Stinker wie "Sad But True", "Holier Than Thou", "Unforgiven"

Sorry, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. "Unforgiven" ist natürlich kein Stinker.
Jesus

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 22. April 2010, 08:46

Manchmal seid ihr echt lustig.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 22. April 2010, 09:40

frankjaeger hat geschrieben:Manchmal seid ihr echt lustig.

Sagte der Mann, der die meisten und lustigsten Witze im Forum reißt:

frankjaeger hat geschrieben:Das "Black Album" ist großartig und voll von mitreißenden, groovigen Songs. Das kann ich immer und überall hören, gerne auch ganztags. Was für Riffs. Simpel und effektiv

frankjaeger hat geschrieben:Seit dem Quantensprung "Reroute To Remain" ging es kontinuierlich bergauf, das Highlight des Schaffens ist der Song 'Crawl Through Knives'

Also ich habe herzlichst gelacht. ;-)
Jesus

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 22. April 2010, 19:19

Jesus hat geschrieben:"Death Magnetic" ist der verzweifelte, unehrliche und armselige Versuch, mit Versatzstücken vergangener Zeiten genau das Album zu konstruieren (nicht zu schreiben/komponieren), welches aus Sicht der Band von den Fans erwartet wird. Alle schreien nach dem nächsten "Master of Puppets"? Nun, die Band hat es für euch mittels LEGO-meets-IKEA-Prinzip zusammengeschraubt. Und genauso erbärmlich klingt es auch. Geklaut, altbacken, altbekannt, unorganisch und steif. Fans, ihr habt das Album, welches ihr wolltet. Zufrieden?

Metallica sollten sich umbenennen und einfach die Musik schreiben, die ihnen gefällt und nicht versuchen, den Erwartungen ihrer Fans oder "ihrem Erbe" gerecht zu werden. Ohne Druck und ihre schwere Bürde könnten sie sicherlich noch ein bisschen gute Musik schreiben.

Sorry Jesus, aber diesen Teil deines Postings kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man kann Metallica sicherlich vieles vorwerfen aber dass sie immer die Musik machen würden, die die Fans hören wollen, gehört da mit Sicherheit nicht dazu. Ganz im Gegenteil. Keiner der "alten" Fans hat sich das scharze Album herbeigewünscht (auch wenn es viele im nachhinein ganz gut fanden) und niemand, der entweder die ersten vier Alben oder das Schwarze gut fand (oder eben sowohl als auch) wollte das hören, was die Band als nächstes veröffentlicht hat. Und zu einem Zeitpunkt, an dem sowieso nur noch die Hoffnung blieb, dass die Jungs back to the roots gehen zeigten die allen Erwartungen den Mittelfinger und warfen St. Anger auf den Markt. Und auf solche Mucke war mit Sicherheit keiner der Fans sonderlich scharf. Ich behaupte, dass die Band sich niemals gross um die Erwartungshaltung der Fans geschert hat, sondern immer das getan hat, was du jetzt von ihnen verlangst. Und dass sich diese beiden Linien bei Death Magnetic nun zufällig mal gekreuzt haben, kann man der Band nun wirklich nicht zum Vorwurf machen.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Donnerstag 22. April 2010, 20:28

Dass "Death Magnetic" wie ein bußetuendes Zukreuzekriechen vor verprellten Altfans wirken kann, kann ich gut nachvollziehen. Ob es so gemeint war steht auf einem anderen Blatt. Natürlich kann das Zufall sein. Aber dass das Album nach Setzkastenprinzip klingt, fand ich auch. Doch vermutlich erwarten viele Fans der "...And Justice For All"- und "Master Of Puppets"-Zeit genau das von METALLICA. Mir sind weniger steril klingende Aufnahmen deutlich lieber, ich mag meinen Metal dreckig - oder halt richtig verkünstelt, ohne höher, schneller, weiter. Daher konnte ich manche Kritikpunkte an "St. Anger" auch überhaupt nicht teilen, obwohl ich das Songwriting alles andere als ausgereift fand; ist "Death Magnetic" doch alleine vom Klang her für meine Ohren deutlich beschissener produziert, weil es einfach konzeptlos und dilettantisch wirkt, wie nicht gekonnt weil nichts versucht. "Mastered by Muppets" trifft's ziemlich gut. Dann lieber bewusst räudig knallen lassen, wo's zum Charakter der Songs passt, als geometrisch verfugte Tonkonstruktionen nachträglich in künstlichem Studiolärm ersäufen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Donnerstag 22. April 2010, 20:39

enemy-of-reality hat geschrieben: Keiner der "alten" Fans hat sich das scharze Album herbeigewünscht [...] und niemand [...] wollte das hören, was die Band als nächstes veröffentlicht hat [...] zeigten die allen Erwartungen den Mittelfinger und warfen St. Anger auf den Markt

Korrekt, das habe ich auch so gemeint und geschrieben. Daher kam ja die negative Reaktion der Fans und der Versuch, ihnen mit "Death Magnetic" genau das zu geben, wonach sie lauthals schrien.

enemy-of-reality hat geschrieben:Ich behaupte, dass die Band sich niemals gross um die Erwartungshaltung der Fans geschert hat

Das galt nur bis einschließlich "S&M". Bereits mit "St. Anger" wollte die Band beweisen, daß sie immer noch "harten Metal" spielen kann. Und nun mit "Death Magnetic" haben sie endgültig aufgehört zu spielen, was ihnen gefällt und geben einfach den Fans das, was sie wollen.
Jesus

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 22. April 2010, 22:14

Jesus hat geschrieben:Und nun mit "Death Magnetic" haben sie endgültig aufgehört zu spielen, was ihnen gefällt und geben einfach den Fans das, was sie wollen.

Ich hab eben den Eindruck, dass die Band tatsächlich wieder Bock auf "richtigen" Metal hatte und es mehr oder weniger nur Zufall war, dass sich die Erwartungshaltung der Fans mit der derzeitigen Ausrichtung der Band bei DM gekreuzt hat.
Ich hör das Album gerade und mir macht's einfach verdammt viel Spass. Klingt für mich weder altbacken noch unehrlich und schon gar nicht armselig oder gar verzweifelt. Versatzstücke des eigenen musikalischen (Früh)werks sind zweifelsohne vorhanden und man mag die Platte deshalb von mir aus auch als (in gewisser Weise) konstruiert bezeichnen, aber daran, die eigene Vergangenheit nochmals aufleben zu lassen, wenn einem danach ist, ist IMO nichts verwerfliches.
Ich seh's halt so und du siehst es anders. Belassen wir's am besten einfach dabei.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon OldSchoolFreak » Samstag 24. April 2010, 00:43

ich glaube auch das metallica bei death magnetic wieder versuchen wollten "richtigen" metal zu machen,leider ist es meiner meinung nicht ganz gelungen. meiner meinung nach sind da schon gute ansätze da,aber die akustik jammer parts und auch die modern groove metal parts die sich da immer einschleichen machen vieles wieder kaputt :-( aber unehrlich und altbacken würde ich es auch nicht nennen!!
vielleicht eher den versuch alte und neue metallica fans zu "befriedigen?? für mich hört sich die death magnetic an wie eine mischung aus load/reload und den ersten vier scheiben ;-) aber mein ding ist das nicht,aber schlecht würde ich es nicht betiteln!!
OldSchoolFreak
Whimp

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal