|
|
von Drumtier » Sonntag 4. März 2012, 18:44
Holger Andrae hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Das dagegen ist einfach herrlich. Stimm dir insofern zu, dass sie immer klar DM sind, die stilistische Veränderung nur auf Technik und Melodie festzunageln erscheint mir zwar ein wenig eng, aber das ist nicht der Grund meines Amusements. Der ist vielmehr, dass im UNLEASHED- und DEATH-Thread selber, ihnen teilweise ( bin zu faul um nachzuschauen von wem) das Deathmetaltum abgesprochen wird nur um hier als Beispiel für den einen engen Stilrahmen herzuhalten. Hat was
Da das nicht von mir kam, bitte mir das jetzt auch nicht vorhalten. Danke. Ich bin auf Dein Posting zu Death eingegangen. Dreh es Dir nicht so, wie es gerade passt.
Jesus hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Ich weiß ja worauf du hinaus willst und euer Widerspruch nervt mich, aber ich gebe mir recht.
Herrlich! Trommeltier eins, alte Knacker null  Und nun geht alle gefälligst DEMILICH und DISEMBOWELMENT hören!
Der Schiedsrichter hat gesprochen. Knapper Sieg, aber wer würde sich denn schon eine gelbe Karte wegen Kritik abholen wollen? Also lasst uns alle tun was er entschieden hat 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von frankjaeger » Sonntag 4. März 2012, 20:17
Drumtier hat geschrieben:Danke Jesus, deine Hilfe bedeutet mir sehr viel, aber das soll jetzt nicht bedeuten als wär ich mit diesem aufgescheuchten Hühnerhaufen nicht alleine fertig geworden Aber unterstreicht natürlich nur meine so heftig kritisierte Aussage. Wenns noch nicht reicht, klickt auf den Link in meiner Sig und weint. Oder den von Jesus. Oder Rüdiger. Oder tippt Death Metal bei YouTube ein und hört euch blind zwei, drei Songs an. Hab das jetzt nicht ausprobiert, aber das sollte funktionieren  Eieiei, schon wieder ein Beitrag: Stimmt, ob es mir gefällt war nur ein Zusatzhinweis. Werd ich mirs nächste Mal sparen. Die Unterschiede zw den diversen Bands hab ich ja eh bestätigt, was willst mir jetzt damit sagen? Und dass ihr 12 Songs braucht und ich nur drei, äh ja, das liegt nicht an der Vielfalt, weil man von euren 12 locker die Hälfte aus Redundanzgründen streichen hätte können. Ich hab diese drei genommen, weil mir das Spiel mit der einzigen Stadt gefiel. (Ja, das mit Florida hab ich leider zu spät bemerkt, aber ändert genau nichts an meiner Aussage. Falls du mit diesen anderen Stilen die mit drei Songs auskommen um ihre Extreme auszuloten, jetzt Hard Rock meinst soll mir das recht sein. Solltest du aus irgendeinem Grund Death Metal meinen, bitte lass das. Ob du AUGURY oder NEURAXIS gut findest, darum ging es auch hier nicht. Aber mir wird das jetzt ein wenig zu langweilig, hört euch bitte die Songs von Jesus an und dann lassen wir das.
Ich werd ein der Tat hier nicht mehr reingucken. Erstens lasse ich mich nicht dumm anmachen, zweitens entscheide ich, was ich tue und was ich lasse, und drittens ist es nicht mein einzig Anliegen, etwas zu machen, damit dir nicht langweilig ist. Also lasse ich es. Nur eines noch: Dass ich eines deiner drei Beispiele auf meiner Kaufliste habe, sollte genau eines ausdrücken: Im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede. Und deswegen würde ich eine Aussage wie die, die diese Diskussion hier ausgelöst hat, meiden. Aber macht ja nix, so ist dir hoffentlich für eine Weile nicht langweilig gewesen. Ich bin sicher nicht hypersensibel, aber mir langt's.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Sonntag 4. März 2012, 23:39
Wenn ich das so lese, finde ich den aufgescheuchten Hühnerhaufen im Nachhinein recht treffend.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Sonntag 4. März 2012, 23:50
Wenn man das so liest, bekommt man schon den Eindruck, dass die "alte Garde" sich von einem einzigen Statement vielleicht etwas zu sehr angestoßen fühlt. frankjaeger hat geschrieben:Ich bin sicher nicht hypersensibel, aber mir langt's.
 Nichts persönlich gegen Frank oder Holger - ich habe beide so gern, wie es bei bei Internetbekanntschaften nur möglich ist - aber dass beide gegen Drumtiers kleine Spitze so Sturm laufen, ist schon ein wenig verwunderlich. Wo doch beide gerne dem Kehlkopfkrebs-Metal in den Soundchcks solche Eigenschaften wie Gleichförmigkeit und mangelnde Eigenständigkeit unterstellen. Das ist deren Meinung - genauso wie Drumtier meint, der meiste NWoBHM würde identisch klingen. Es lässt sich halt in beiden Fällen nicht objektiv nachweisen.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Drumtier » Montag 5. März 2012, 00:17
@Frank Hmm, wenn du tatsächlich nicht mehr hereinschaust dann könnt ichs mir zwar sparen, aber nur zur Sicherheit mach ichs trotzdem:
Vorweg sei noch festgehalten, dass von meinem 1600 Wörter langen Beitrag über 34 davon dieser Riesen-Aufstand gemacht wurde. Deswegen auch die Hühnerhaufen-Assoziation. Überzogen, klar. Unnötig, ja. Tut mir leid, aber ich würd wahrscheinlich wieder so reagieren.
Dass du AUGURY oder NEURAXIS gut findest freut mich, hat aber natürlich genauso wenig mit der Einschätzung der Genrebreite zu tun wie das mir vorgehaltene Nicht-Gutfinden von zB ROCK GODESS oder PRAYING MANTIS. Nur deswegen hab ichs gesagt. Hätt ich sie abgefeiert, würd ich vielleicht eine Ahnung haben wovon ich rede, es hätte aber nichts daran geändert, dass ich meine Aussage immer noch für wahr halte. Es sollte außerdem meine Aussage, dass ich mich gern eines besseren belehren lasse unterstreichen, indem ich mir sämtliche mir vorgeschlagenen Songs angehört habe. Hast du das? Dass ich noch dazu geschrieben wie sie mir jetzt gefallen oder eben nicht gefallen haben, okay, das liegt ein wenig in der Natur der Sache, ändert aber trotzdem nichts. Also wenn wir von den 12 die ohne Zweifel (?) vorhandenen überflüssigen, weil nichts zur Genrebreite beitragenden Songs streichen und uns auf die vielleicht willkürlichen Eckpfeiler VENOM - WITCHFINDER GENERAL - HELLANBACH einigen, dann ist das natürlich ein beeindruckend großer stilistischer Rahmen. Wie ich schon erwähnt habe.
Ändert aber immer noch nichts daran, dass zwischen ATHERETIC und dem CYNIC-Debüt für mich um Welten, nein Universen größere stilistische Unterschieden liegen. Oder zwischen SUFFOCATION und AT THE GATES. Aber das soll jetzt gar kein zusätzliches Namedropping werden, Jesus hat ja eh schon eine ganze Palette an Beispielen aufgelistet die genügen. Alleine die letzten beiden die er empfohlen hat erfüllen diesen Zweck schon. Zur Info, DEMILICH finde ich grausam, DISEMBOWELMENT is ganz okay, aber wie ich sie finde ändert nichts daran, dass sie enorm weit auseinanderliegen. Dass ich anfangs nur drei Songs erwähnt habe, lag wie gesagt an dem sich anbietenden Spiel mit dem Beschränken auf eine Stadt und daran, dass ich euch nicht ebenfalls mit potentiell überflüssigem Material langweilen wollte. Deswegen seh ich auch jetzt keinen dringenden Grund noch weitere, vielleicht, vielleicht auch nicht besser geeignete Kandidaten zu posten, wenn das erwünscht ist, gibts nichts was ich lieber machen würde.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Holger Andrae » Montag 5. März 2012, 00:23
Weil ich auf den arroganten Kommentar rein aus Spaß ein paar NWoBHM Links gepostet habe, reagiere ich wie ein aufgescheuchtes Huhn?
Leuchet mir nicht ein.
Wer unüberlegten Unsinn postet, sollte mit Reaktionen rechnen. Wer uns ein bisschen kennt, weiß, dass wir das nicht bierernst meinen. Da muss man dann nicht unfreundlich werden.
Ich habe mir die Mühe gemacht und in die DM Links hinein gehört und hatte auch vor dazu noch eine weniger oberflächliche Meinung zu posten als es zu unseren Links geschehen ist, aber da die alten Herren von DM ja keine Ahnung haben und den erlauchten Thread-Ersteller nur langweilen, will ich mich hier auch nicht weiter zu äußern.
Eins nur noch: Man gewinnt keine neuen Hörer für die eigenen Bands, wenn man potentiell aufgeschlossene Kandidaten vergrault. Bleibt eben jeder in seiner Nische. Schade.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 5. März 2012, 01:11
Der Threadersteller bin ich, ja?  Den Verlauf des Threads finde ich sehr schade. Zumal der Stein des Anstoßes im Endeffekt eine absolute Selbstverständlichkeit ist. Nichts ist so logisch und vorhersehbar wie die Wahrnehmung im jeweils bevorzugten Genre eine besonders große Vielfalt wahrzunehmen, weil man in "seinen Gernes" zum einen am meisten kennt, und zum anderen auch stilistisch feine Abweichungen viel deutlicher wahrnimmt, als dies jemand tut, der das Genre nicht intensiv beobachtet. Drum ist die Diskussion samt der bedauerlichen polemischen Spitzen auch müßig. Zu sagen, dass allein die Band DEATH eine größere stilistische Bandbreite abdecke, als quasi die gesamte NWoBHM ist einfach nur provokativ und polemisch, und natürlich, sorry, auch völlig abwegig. Da hilft auch kein "ich gebe mir Recht". Davon abgesehen, halte ich die NWoBHM eigentlich weniger für ein Genre als vielmehr für eine musikhistorische Bewegung.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Montag 5. März 2012, 06:43
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Zu sagen, dass allein die Band DEATH eine größere stilistische Bandbreite abdecke, als quasi die gesamte NWoBHM ist einfach nur provokativ und polemisch, und natürlich, sorry, auch völlig abwegig.
Für mich klang das kein bisschen anders als Deine gern genutzten Argumentationen. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wenn ich schreibe, dass UNLEASHED die beste aktive Band der Welt ist, dann ist das so wie wenn ich schreibe, dass VENOM besser ist als DREAM THEATER. Für mich ist das in dem Moment wahr, ich bin davon überzeugt, und ich habe vor, für diese wahre Erkenntnis zu werben. Ich bin mir aber auch sehr bewusst, dass Wahrheit etwas sehr Subjektives ist.
Das ist in mancher Leute Augen auch polemisch, provokativ und abwegig.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Holger Andrae » Montag 5. März 2012, 09:38
Wieso hat man mir beim Posten meines letzten Beitrages nicht angezeigt, dass Drumtier in der Zwischenzeit bereits etwas geschrieben hatte? Doof das. Da man hier ja eventuell doch noch vernünftig diskutieren kann, mache ich mal weiter: Drumtier hat geschrieben:Jetzt hört mir auf den schönen Thread zuzukleistern! Aber okay, ich hab euch herausgefordert, damit muss ich jetzt halt leben. Ändert aber nichts daran, dass ich recht habe
Hier sagst Du selbst, dass Du uns "heraus geforderst" hast. Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wer im Glashaus mit Steinen wirft … Drumtier hat geschrieben:VENOM sind roh und schnell und nicht sonderlich melodisch, also gutes Argument für die stilistischen Unterschiede. JAGUAR hören sich für mich dagegen so an, wie ich mir NWOBHM vorstelle, eher gehobenes Tempo, nette Melodien, netter Sänger. GEDDES AXE sind dann eine echte Plage für meine Ohren, könnten also NWOBHM sein  PRAYING MANTIS kommen wieder sehr melodisch daher, zuckersüß und klebrig. Metal? Naja... SHIVA sind wieder recht nett, was sie jetzt so groß von zB JAGUAR oder so unterscheidet hör ich nicht so ganz. ACE LANE wieder sehr grausam, für Fans der Richtung sicher die große Offenbarung, aber sicher nichts was einen Skeptiker von der großen Bandbreite von NWOBHM überzeugen könnte. WITCHFINDER GENERAL klingen eigentlich ganz cool, langsameres Tempo, stampfend und hymnisch, ja, das gefällt mir und lass ich als Argument durchgehen. HELLANBACH zum Abschluss (Gott sei Dank!) sind wieder sehr schnell, also auch das passt als Argument, gerade im Anschluss an WG. Vom Gesang und Riffing her finde ich sie jetzt aber nicht groß herausstechend.
In diesem Absatz widersprichst Du Dir selbst. Während Du bei Jaguar "gehobenes Tempo, nette Melodien und einen netten Sänger" für das hälst, was Du Dir unter NWoBHM vorstellst, sind GEDDES AXE eine Plage für die Ohren, obwohl Du es wohl für NWoBHM hälst. Ausgerechnet bei den Keyboardklimperern von SHIVA den Unterschied nicht zu hören, erstaunt mich. Dass JAGUAR, ACE LANE und DEMON zum Beispiel ähnlich gelagert klingen, mag ich eher nachvollziehen. Drumtier hat geschrieben:Also ich verstehe natürlich Jesus' Einwand, natürlich bewegen sich CYNIC und INTO ETERNITY am Rand von Death Metal, das ändert aber nichts daran, dass sie grundsätzlich immer noch dem Genre zuzurechnen sind bzw bei CYNIC halt waren. Da könnte man aber im Gegensatz genauso anmerken, dass PRAYING MANTIS nur noch mit sehr viel Augenzudrücken als Metal durchgehen. Gerade der Beispielsong, das is netter melodischer Rock der mir physischen Schmerz bereitet, aber sicher nicht mehr Heavy Metal als CYNICs Focus Death Metal.
Rein musikalisch sind Praying Mantis viel mehr Metal als aktuelle Cynic, was mit der Klasse der Bands aber nichts zu tun hat. Da scheinen wir uns ja grundsätzlich einig zu sein. Es ging aber wohl beiden Seiten darum, Bands zu listen, die allgemein zu dem jeweiligen Subgenre zu geordnet werden. Drumtier hat geschrieben:Aber wir wollen hier ja nicht nur mit Worten kämpfen, sondern das auch mit Taten unterlegen. Und damit der Thread hier seinem Namen wieder gerecht wird, hab ich mir überlegt wie ich euch jetzt ohne großen Aufwand in die Schranken weisen könnte. Ich hab mich für drei Songs entschieden, nicht für acht. Ich hab mich für eine einzige verdammte Stadt entschieden. Wie ging das bei den Pokemon? Los, Montréal, du bist dran! ATHERETIC - Nature Laughs Last http://www.youtube.com/watch?v=unHLbUy5UlgAUGURY - Simian Cattle http://www.youtube.com/watch?v=5DPW9ED1WBsNEURAXIS - ...Of Divinity http://www.youtube.com/watch?v=B2G4gzwS63c
Hier wird es jetzt haarig für mich. Natürlich unterscheiden sich die Songs. In meinen Ohren aber eben nur minimal. Warum höre ich die von Dir wohl wahrgenommenen Unterschiede nicht? Ganz simpel: Der Gesangstil verdirbt mir sehr schnell bei allen Bands das Hörvergnügen. Bei Augury am wenigsten. Bei allen drei Bands frage ich mich, warum der Sänger das Mikro bis zum Zäpfchen im Mund haben muss und weshalb sich diese Bands wohl auch Mühe beim Verfassen von Texten geben. Verstehen kann ich da beinahe gar nichts. Ich kann bei allen Bands die hohe Spieltechnik anerkennen, die sehr dominanten und schön in Szene gesetzten Bassläufe, aber die Komposition an sich rattert bei Beispiel 1 und 3 komplett an mir vorbei. Es gibt kurze Passagen, wo die Gitarren aufhorchen lassen, aber es überwiegt (zu) schnelle Rhythmik und im Falle von Atheretic leider auch ein undifferenzierter Sound. Kann natürlich an Youtube liegen. Drumtier hat geschrieben:Und ja, ich hätte das mit so ziemlich jeder anderen größeren Stadt genauso machen können. Stockholm. Florida. Ganz egal. Ich hätte auch einfach auf die Diskographie von DEATH verweisen können, die ganz alleine das stilistische Korsett von NWOBHM zerfetzt. Aber dann würde mir wieder gesagt werden, dass sie ja eigentlich gar kein Death Metal sind. Dann hätte ich vielleicht auf die Zeit von "Leprosy" bis "Human" eingeschränkt und das hätte immer noch gereicht. Sorry, wollte hier ja niemanden beleidigen oder in seiner Ehre verletzen, aber hier hab ich einfach recht 
Das ist natürlich Unsinn. Mit oder ohne Bier.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 5. März 2012, 09:43
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Threadersteller bin ich, ja? 
Huch. Äh *räsuper* der aufgescheuchte Hahn war da im Fieberwahn. Excusez-moi. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Den Verlauf des Threads finde ich sehr schade. Zumal der Stein des Anstoßes im Endeffekt eine absolute Selbstverständlichkeit ist. Nichts ist so logisch und vorhersehbar wie die Wahrnehmung im jeweils bevorzugten Genre eine besonders große Vielfalt wahrzunehmen, weil man in "seinen Gernes" zum einen am meisten kennt, und zum anderen auch stilistisch feine Abweichungen viel deutlicher wahrnimmt, als dies jemand tut, der das Genre nicht intensiv beobachtet.
Ja, da bin ich völlig bei Dir. Das Problem ist wohl - und damit greife ich mal gleich Deine Genre-Einstufung im nächsten Part auf - dass die Unterschiede innerhalb des DM Genres im Feinen liegen, während die der NWoBHM schon eher im Groben zu hören sind. Anders formuliert: Jemand, der sich kaum mit beiden Musikrichtungen beschäftigt hat, wird eher einen Unterschied zwischen Venom und Shiva erkennen als zwischen Augury und Neuraxis.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal