|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Drumtier » Sonntag 4. März 2012, 21:53
7. LAMENTED SOULS - Var Wieder mehr langsamen Heavy Metal, aka "Doom Metal" Beginnt vielversprechend, der Gesang irritiert mich aber ein wenig. Könnte aber einer von der Sorte sein, der bei oftmaligem Hören erst so wirklich zündet. Der Gesang dürfte offensichtlich norwegisch sein, wenn mich meine logische Kombination aus Nicht Englisch + Band aus Norwegen = Norwegisch da mal nicht hereinlegt Musikalisch gefällt mir das leider nicht ganz so gut wie SOLSTICE, da fehlt ein wenig die Power und wieder diese Sache mit Doom und Gefühlen. Der Sänger jammert und nörgelt zwar, aber mich berührt da leider viel zu wenig. Tut mir leid, auch das bekommt nicht mehr als ein wohlwollendes Achselzucken von mir http://www.youtube.com/watch?v=UJA08AX9X-8Sorry 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von 123_7 » Sonntag 4. März 2012, 21:54
7. CONTROL DENIED ConsumedSchonmal jetzt vielen Dank. Death mag ich ja ohnehin und jetzt komme ich auch endlich mal in den Genuss des Power Metal-Ablegers. Das Riffing ist sowas von Chuck... unglaublich. Tom klingt halt gepresst, so wie ich ihn auch von Pharaoh kenne... vom Timbre eher weniger mein Fall, aber das sind nur Abzüge in der B-Note. Die Melodien sind dafür ganz dufte. Doch das gefällt mir gut und ist somit der erste Kaufkandidat deiner Liste. Besonders wenn es gegen Minute 4 ordentlich Damp aufnimmt, ist das schon großes Kino. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mich das mit Chucks heiserem Gekreische noch ein bisschen mehr kicken könnte. Aber diese Frage wird wohl keiner beantworten können und demnach bleibt mir nur als Fazit: Auch so geil. 08: Jetzt bekommst du die Vollbedienung Italo-Kitsch http://www.youtube.com/watch?v=KjV_PpYPTiE
-

123_7
- Metalhead
-
von 123_7 » Sonntag 4. März 2012, 21:57
8. CHILDREN OF BODOM Needled 24/7Kreisch. Das ist ja schon nach 15 Sekunden zum Abgewöhnen. Völlig orientierungsloses Gitarrengerammel ohne Sinn und Verstand. Nervige Melodien, nerviger Gesang. Alles nervig. Meh. Mag ich nicht. Und sowas dauert auch noch über 4 Minuten.... Wow, ist das Solo beknackt. Absolute Anti-Zahlen-Musik. Und noch ein bisschen mehr Kitsch: http://www.youtube.com/watch?v=qq3MiKhL9co
-

123_7
- Metalhead
-
von Drumtier » Sonntag 4. März 2012, 22:02
8. JULES - Novembre Kitsch! Sehr schön, ich mag Kitsch. Schon das Intro lässt mich hoffen und als es dann mit fetteren Gitarren weitergeht bin ich richtig zuversichtlich. Italienisch scheint mir aber nicht die richtige Sprache für solche Musik zu sein, das passt irgendwie nicht. Könnte natürlich Gewöhnungssache sein, sorgt aber dennoch jetzt eher einmal für Stirnrunzeln. Besser wär der Gesang außerdem ohne Effekte und etwas mehr im Vordergrund. Klingt ein wenig wie eine bekömmlichere Version von KATATONIA, ist also durchaus gefällig. Schön, ja doch, zumindest so, dass ich in Zukunft den Namen positiv assoziiere, aber brauchen tu ich davon jetzt auch nichts. http://www.youtube.com/watch?v=02Plp_bDPPI
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von 123_7 » Sonntag 4. März 2012, 22:08
9. DARK TRANQUILLITY Misery's CrownWow, die Anfangsmelodie kann ja mal gar nichts. Die Produktion auch nicht. Und der bemühte Bariton des Sängers auch herzlich wenig. Und der Refrain auch nicht. Heijajei. Fettnäpfchen-Metal. Mache falsch, was du falsch machen kannst. Sowas hört man sich ernsthaft an? Dann runzle ich weiter gekonnt meine Stirn und versuche es nicht zu verstehen. Gut, das kurze melodiöse Gitarrenriff lässt mal kurz aufhorchen, doch dann schunkelt man sich im Refrain wieder schnurstraks in die Geschmackslosigkeit. Das finde ich so miserabel, dass es schon fast wieder faszinierend ist. Sind die immer so mies? So, der Abschluss. Offiziell wieder Doom. Zumindest Rich Walker-approved. http://www.youtube.com/watch?v=2J2NtliSbNs
-

123_7
- Metalhead
-
von Drumtier » Sonntag 4. März 2012, 22:11
9. ANATHEMA - Thin Air Sehr gut, hab durch ihren Thread eh letztens wieder einmal den Entschluss gefasst mir was Neueres von ihnen anzuhören, auch wenn ich darunter alles nach The Silent Enigma versteh. Kitschig is es ja, das stimmt, das reicht aber nicht um mich zu überzeugen. Denn wenn Kitsch nicht überzeugend präsentiert werden kann, besteht die Gefahr des Abrutschens in die Nervigkeit. Und das hier kratzt ganz gewaltig an dieser Grenze. Würd höchstwahrscheinlich im Albumkontext und passender Stimmung besser wirken, aber so fürs Erste mag mich das nicht so ganz fesseln. Auch wenn mir der Gesang im Verlauf des Songs immer besser gefällt. Schwierige Sache, sehr schwierig, vielleicht reißt das auf den letzten Metern hier das Steuer nochmal herum. Scheint fast so. Okay, das Positive dürfte überwiegen, sollte ich vielleicht doch wieder ernsthafter verfolgen. http://www.youtube.com/watch?v=AxZcT4R37LQ
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Drumtier » Sonntag 4. März 2012, 22:18
10. MIRROR OF DECEPTION - Foregone Way
Okay, wieder Doom, ich bin gespannt. Die Gitarren sind hier sehr fett, das gefällt, der Gesang ist nach einem kurzen gesprochenen Teil dann auch sehr kräftig. Sehr einfach und reduziert was die Drum-Arbeit betrifft, ist aber ordentlich stampfend und erfüllt absolut seinen Zweck. Melodische Gitarrenparts wechseln sich mit dem Sänger ab, begleitet immer von einer mächtigen Rhythmusgitarre. Warum denn nicht gleich so? Der Refrain ist sogar richtig klasse, mit den Schwerterklängen gegen Ende macht das echt Stimmung! Also ja, wenn schon traditionellen Doom, dann bitte so, ich glaub damit dürfte dir mit dem letzten Versuch noch das Highlight gelungen sein!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von 123_7 » Sonntag 4. März 2012, 22:19
10. MY DYING BRIDE The Bitterness and the BereavementAha, zum Abschluss die Könige des falschen Dooms. Psychedelische Streicher über harmlose Riffs und amüsierendes Gekeife. Das habe ich auch schon besser gehört. Der Refrain gefällt dann aber mit seiner morbiden Trägheit und finsterer Death Metal-Schlagseite. Der Song zieht sich etwas hin, bis er dann etwas an Fahrt aufnimmt und im Midtempo munter vor sich rumpelt. Ja, ganz okay. Werde wohl nie großer Freund der Band, wobei sich das hier erfreulicherweise von dem plakativen Tränendrüsen-Gewische der späteren Alben unterscheidet. Aber so richtig begeistern mag mich das auch nicht. Und was haben wir gelernt: Das Drumtier und ich ticken musikalisch in völlig anderen Welten  War trotzdem interessant deine Welt und auch deine musikalische Entwicklung kennenzulernen und mit Control Denied hast du mir ja immerhin einen Eintrag für den Einkaufszettel verpasst. Hat Spaß gemacht. Danke dir.
-

123_7
- Metalhead
-
von Jesus » Sonntag 4. März 2012, 22:44
Runde 1: ALBERT KUVEZIN & YAT-KHA 'When the Levee Breaks' vs. NOCTE OBDUCTA 'Herbst: Lenkte einsam meinen Schritt'
Hehe, die Coverversion ist cool. Das Original ist leicht wiederzuerkennen, der Kehlkopfgesang ist witzig und das ganze Stück sprüht vor Charme. Ganz toll. Der Song von Nocte Obducta mag etwas zu plüschig produziert sein, ist aber als Original und anspruchsvoll geschriebener Song etwas gehaltvoller und nicht nur ein exotisches Gimmick.
Punkt ans Trommeltier.
Runde 2: PRIMORDIAL 'Fuil Ársa' vs. SOULFLY 'Eye For an Eye'
Die "Imrama" ist zwar das schwächste Album der Iren, dafür ist Soulfly und generell alles, was Max nach 1991 gemacht hat, absoluter Mist. Wie kann Drumtier, der nun wirklich Ahnung von anspruchsvoller Musik hat, nur solchen Quark hören?
Punkt an Graf Zahl.
Runde 3: EMPEROR 'Empty' vs. ILL NIÑO 'When It Cuts'
Fabi bietet großartigen progressiven Black Metal. Drumtier quält mich schon wieder mit dem dümmsten radiotauglichen Teenierock, den man sich vorstellen kann. Wo bleibt der Death Metal?!
Punkt an Graf Zahl.
Runde 4: SOLSTICE 'Last Wish' vs. DEICIDE 'Dead by Dawn'
Bei Celestia, endlich mal Death Metal vom Trommeltier. Und ein guter Song noch dazu. Verdammt, Solstice ist aber auch geil. Mag ich beides. Hier entscheide ich mich für ein Unentschieden und vergebe für beide Kontrahenten einen Punkt.
3:2
Runde 5: THIN LIZZY 'Roisin Dubh' vs. TRIPTYKON 'Abyss Within My Soul'
Es wird interessant, weil abermals zwei Songs ins Rennen geschickt werden, die mir beide gefallen. Der "präsente Gitarrensound", den Fabi so kritisiert, ist in diesem Fall ein absoluter Pluspunkt. Das Ding von Thin Lizzy ist allerdings auch super. Verdammte Zwickmühle. Es war einfacher, als Drumtier noch irgendwelchen Nu Metal postete.
4:3
Runde 6: SYQEM 'Dischord Is Not Anymore' vs. AHAB 'Old Thunder'
Uh, Djent? Meinst Du das jetzt ernst, Fabi? Naja, Djent mit etwas plüschigem Alternative Rock drin. Meshuggah meets Tool?. Nee, dann lieber Ahab, das ist gefälliger.
Punkt fürs Drumtier.
Runde 7: LAMENTED SOULS 'Var' vs. CONTROL DENIED 'Consumed'
Nichts gegen Death oder den Sänger von Pharaoh, aber gegen Simen auf Doom kommt Chucks mittlerweile seelenlos gewordenes Gefrickel nicht an.
5:4
Runde 8: NOVEMBRE 'Jules' vs. CHILDREN OF BODOM 'Needled 24/7'
Beides Scheiße. Nullrunde.
Runde 9: ANATHEMA 'Thin Air' vs. DARK TRANQUILLITY 'Misery's Crown'
Interessant. Beides Bands, die sowohl gute auch auch miese Musik schreiben können. Anathema ist mir ehrlich gesagt zu gekünstelt und überproduziert, sodass ich mich immer wieder wundere, dass Fabi die überhaupt mag. Dark Tranquillity driftet gerne mal in den Kitsch ab, aber wenigstens ist die Musik für ein paar Songs lang recht unterhaltsam.
Gleichstand. D.h. es wird zum Schluss spannend und Drumtier hat trotz des grauenvollen Schrotts vom Anfang ordentlich aufgeholt.
Runde 10: MIRROR OF DECEPTION 'Foregone Way' vs. MY DYING BRIDE 'The Bitterness and the Bereavement '
Uuuuuuh, Doom gegen Doom! Nice. Damals waren MDB noch gut, aber halt eher todesbleiern. MOD sind dagegen etwas zu poppig geraten für Doom. Bei der Diskussion um den "echten Doom" würden beide Bands auf keinen grünen Zweig kommen und vom COTD in die tiefsten Tiefen des Fangorn verbannt werden. Aber darum geht's ja nicht. Das theatralisch-pathetische Element bei den Deutschen ist in Verbindung mit der forcierten Gefälligkeit eher irritierend, wohingegen die Briten herrlich knochentrocken daher kommen.
Deshalb wieder Punkt fürs trommelnde Getier, womit er 6:5 gewinnt. Was mich überrascht, da ich eigentlich mit Fabis Musikgeschmack viel mehr gemein habe und Drumtier zudem zu Beginn die absolute Anti-Schaf-Musik ins Rennen schickte. Das liebe Glücksspiel halt.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Drumtier » Sonntag 4. März 2012, 22:49
123_7 hat geschrieben:NOCTE OBDUCTA Herbst - Lenkte einsam meinen Schritt Wieder ein einfacher Einstieg für mich, den kenne ich nämlich. Die Scheibe hatte ich mal, war mir aber zu anstregend, besonders die ultraknallige Produktion geht mir nur schwer rein. Schade eigentlich, weil musikalisch ist das interessanter und unkonventioneller Black Metal mit vielen frischen Ideen und ohne Scheuklappen. Manchmal verteufle ich meine extreme Sensibilität bei Produktionen selber...
Nektar verkaufen? Sachen gibts...^^ Also, ich glaube, solltest du je das Gefühl bekommen du müsstest diesen Fehler wieder gut machen, würdest du das sicher nicht bereuen. Das mit der Produktion versteh ich sogar ansatzweise, hab aber kein Problem damit und dann ist außerdem die Musik viel zu grandios um das als Kritikpunkt wirklich in Betracht ziehen zu können. 123_7 hat geschrieben:SOULFLY Eye For An EyeAhja, Soulfly. Eine Band, wo ich im Prinzip nichts kenne, aber immer ganz genau wusste, wie sie wohl klingen. Und so weit bin ich da mit meiner Einschätzung gar nicht mal entfernt gewesen. Primitiv nach vorne planierende Simpelriff-Walze mit prägnantem Chorus zum kollektiv mitbrüllen. Nicht, dass mich das jetzt vor Ekstase an die Decke krabbeln lässt, aber so ist das eigentlich ganz gefällig. Besonders die zentralasiatischen Zitate im Mittelteil sind ganz gefällig. Hab ich mir wahrlich schlimmer vorgestellt 
Joa, ich hörs auch nur mehr selten, macht aber von Zeit zu Zeit ganz gut Laune. Als Hommage an meine Anfangstage ein gern gesehener Gast. 123_7 hat geschrieben:ILL NINO When It Cuts
Hm, ich will das Deathmetal-Trommeltier, nicht den Nu Metal-Knuffelwauzi. Das ist halt völlig nichtssagendes Akkordgeschiebe, dem leider auch die nette Perkussions-Arbeit nicht zu mehr verhelfen kann. Das traurige daran ist ja noch, dass der Sänger eigentlich ne nette klare Stimme hat, die aber in dem toten Musikprodukt gar keinen Platz hat sich zu entfalten. Sehr schade und verschenkte Chance.
Selbiges gilt für die hier, auch wenn ich die Band sogar noch besser als ihr offensichtliches Vorbild Soulfly finde. Ihr Debüt ist zwar stärker, aber auch das hier ist okay. Dein harsches Urteil trifft mich jetzt ein wenig, auch wenn du ja durchaus recht hast und ich die Band viel zu unregelmäßig höre, als dass ich sie jetzt irgendwie verteidigen müsste, aber trotzdem. Ich muss hier ein wenig mein 15-jähriges Ich in Schutz nehmen, so schlimm is das doch gar nicht 123_7 hat geschrieben:DEICIDE Treckerfahrn... äh. Dead by DawnNa endlich, wurde ja auch mal Zeit, dass hier mal ordentlich die DB durchgetreten wird. Ausgerechnet den Song kenne ich dann sogar wieder... ist ja mittlerweile schon zum Kult avanciert. Völlig trocken nach vorne rotierendes Palm-Mute Gepicke. Kann man ja von halten, was man will, aber es macht ohne Zweifel Laune. Das ist vermutlich auch nichts, wozu ich genüsslich im Ohrensessel ein Glas Rotwein schmackofatzen würde, aber portionsweise macht mir das schon Spaß. Um mich nachhaltiger beeindrucken zu wollen, braucht es schon ein paar mehr Ideen, aber der Drive stimmt hier einfach. Und das Gitarrensolo.... hachja, muss man so erstmal auch hinkriegen 
Schön, dass du das Solo erwähnst, ich steh auf solchen Scheiß. Und schön, dass du die Double Bass erwähnst. Und das Palmmuting. Ja, ich steh auf solchen Scheiß!! Ganz ehrlich, freut mich, dass es dir zumindest ein wenig gefällt. 123_7 hat geschrieben:5. TRIPTYKON Abyss Within My Soul Ahja, Triptykon. Der legitime Nachfolger der "Monotheist", mit der ich schon arge Probleme hatte. Das hier ist auch malmend, bitterschwarz dröhnend und massiv brodelnd. Intensiv, aber leider habe ich auch hier mit dem extrem präsenten Gitarrensound Probleme. Allerdings würde die Musik wohl sonst auch gar nicht funktionieren... prekäre Situation. Das hat schon was, aber ich glaube, auf Albumdauer wäre dies, wie schon auch "Monotheist" einfach zu anstrengend. Aber scheibchenweise, weiß dies hier schon zu beeindrucken. Der beste Song deiner Reihe bisher, finde ich.
Zustimmung, ist sicher nichts für jeden und jede Zeit aber manchmal ist das richtig geil. 123_7 hat geschrieben:6. AHAB Old ThunderAhja, den kenne ich dann wieder. Auch die Scheibe hatte ich mal. Und warum ich sie verkauft habe, weiß ich auch gar nicht mal so genau... Gerade 'Old Thunder' ist schon ein wunderbares Stück des atmosphärischen und drückenden Death Metals. Ach ja, Doom ist das übrigens nicht  Ich glaube die CD sollte ich mir echt mal wieder zulegen, denn das ist schon wirklich sehr fein... Denn auch hier passt die Produktion wieder auf meine Ohren. Good choice.
Schon wieder sowas starkes verkauft, lass das! Schön, dass es dir gefällt und ich dich vielleicht umstimmen konnte, ich glaub das Album werd ich heute noch hören. Von Zeit zu Zeit brauch ich solchen richtigen Doom 123_7 hat geschrieben:7. CONTROL DENIED Consumed
Schonmal jetzt vielen Dank. Death mag ich ja ohnehin und jetzt komme ich auch endlich mal in den Genuss des Power Metal-Ablegers. Das Riffing ist sowas von Chuck... unglaublich. Tom klingt halt gepresst, so wie ich ihn auch von Pharaoh kenne... vom Timbre eher weniger mein Fall, aber das sind nur Abzüge in der B-Note. Die Melodien sind dafür ganz dufte.
Doch das gefällt mir gut und ist somit der erste Kaufkandidat deiner Liste. Besonders wenn es gegen Minute 4 ordentlich Damp aufnimmt, ist das schon großes Kino. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mich das mit Chucks heiserem Gekreische noch ein bisschen mehr kicken könnte. Aber diese Frage wird wohl keiner beantworten können und demnach bleibt mir nur als Fazit: Auch so geil.
Sehr schön zusammengefasst, als ich damals die ersten Sekunden dieses Openers gehört habe war ich acuh überwältigt davon, dass plötzlich Chuck wieder vor mir stand. Der gepresste Gesang des mir damals völlig unbekannten Tim Aymar war mir am Anfang ein kleines Hindernis, wenn ichs heute höre, kann ichs mir kaum geiler vorstellen. Wenn du dirs kaufst, gibts die Version mit einer Bonus-CD, da gibt es dieses Lied mit Chuck am Gesang, leider versucht er sich auch clean, was nicht ganz so gut funktioniert. Hätte einen YT-Link gesucht, aber nichts gefunden, mit DEATHschem Kreischgesang würds sicher auch funktionieren, da hast recht, aber ich hab mich mittlerweile so mit Tim angefreundet, dass ich absolut keine Probleme mehr damit hab. 123_7 hat geschrieben:8. CHILDREN OF BODOM Needled 24/7
Kreisch. Das ist ja schon nach 15 Sekunden zum Abgewöhnen. Völlig orientierungsloses Gitarrengerammel ohne Sinn und Verstand. Nervige Melodien, nerviger Gesang. Alles nervig. Meh. Mag ich nicht. Und sowas dauert auch noch über 4 Minuten.... Wow, ist das Solo beknackt. Absolute Anti-Zahlen-Musik.
Tut mir leid. Echt, es tut mir einfach leid Vielleicht sollte ich auch anfangen solche Alben zu verkaufen, dann könnt ich dir und allen anderen hier sowas ersparen 123_7 hat geschrieben:9. DARK TRANQUILLITY Misery's Crown Wow, die Anfangsmelodie kann ja mal gar nichts. Die Produktion auch nicht. Und der bemühte Bariton des Sängers auch herzlich wenig. Und der Refrain auch nicht. Heijajei. Fettnäpfchen-Metal. Mache falsch, was du falsch machen kannst. Sowas hört man sich ernsthaft an? Dann runzle ich weiter gekonnt meine Stirn und versuche es nicht zu verstehen. Gut, das kurze melodiöse Gitarrenriff lässt mal kurz aufhorchen, doch dann schunkelt man sich im Refrain wieder schnurstraks in die Geschmackslosigkeit. Das finde ich so miserabel, dass es schon fast wieder faszinierend ist. Sind die immer so mies?
Huch, das Urteil überrascht mich jetzt auch ein wenig. Beileibe nicht mein Lieblingsalbum, aber eines das durchaus okay ist und seine Momente hat. Auch den Song hier fand ich jetzt nicht so schlecht, Mikaels Klargesang is gewöhnungsbedürftig, das stimmt, aber ich find das jetzt bei weitem nicht so schlimm wie du. Hast du denn sonst was von DT? 123_7 hat geschrieben:10. MY DYING BRIDE The Bitterness and the Bereavement
Aha, zum Abschluss die Könige des falschen Dooms. Psychedelische Streicher über harmlose Riffs und amüsierendes Gekeife. Das habe ich auch schon besser gehört. Der Refrain gefällt dann aber mit seiner morbiden Trägheit und finsterer Death Metal-Schlagseite. Der Song zieht sich etwas hin, bis er dann etwas an Fahrt aufnimmt und im Midtempo munter vor sich rumpelt. Ja, ganz okay. Werde wohl nie großer Freund der Band, wobei sich das hier erfreulicherweise von dem plakativen Tränendrüsen-Gewische der späteren Alben unterscheidet. Aber so richtig begeistern mag mich das auch nicht.
Ich würd zwar sämtliche Adjektive austauschen, aber bin zumindest einmal froh, dass du nicht das auch noch so heruntermachst. Wobei ich dir das mit dem "plakativen Tränendrüsen-Gewische" schon ein wenig übel nehme 123_7 hat geschrieben:Und was haben wir gelernt: Das Drumtier und ich ticken musikalisch in völlig anderen Welten  War trotzdem interessant deine Welt und auch deine musikalische Entwicklung kennenzulernen und mit Control Denied hast du mir ja immerhin einen Eintrag für den Einkaufszettel verpasst. Hat Spaß gemacht. Danke dir.
Das haben wir nicht gelernt, das haben wir gewusst und bestätigt bekommen Leider hast du von mir hier mehr NuMetal und Doom (Ja, Doom! Sorry, hör schon auf  ) als Death bekommen, aber der Treffer mit CONTROL DENIED freut mich aufrichtig. Einen Einkaufszetteleintrag kann ich nicht vermelden, werd aber zumindest ANATHEMA weiterverfolgen und mir MIRROR OF DECEPTION merken Der Spaß war auch ganz auf meiner Seite, danke! 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
Zurück zu Musica et Circenses