Chavo89 hat geschrieben:10. Adramelch - Eyes of Alabaster
Wieso hatte ich hinter dem Bandnamen denn immer etwas Schwarzes, Böses erwartet? Das ist ja geilster 80er Metal. Die kommen sofort auf meine Einkaufsliste. Sind die Gitarren auch auf CD so dünn oder liegt das einmal mehr an YouTube? Großartiger Song!
Naja, was heißt dünn. Die klingen halt schon ein wenig fragil und wenig fett, da das in der Regel die Aufgabe des Basses ist.
Die Scheibe hat einen sehr eigenständigen und coolen Sound, wie ich finde.
9. The Binding of Isaac OST
Entschuldige die Frage, aber hörst du so etwas wirklich? Der andere Soundtrack war ja wenigstens noch von Menschen gespielt. Das hier ist ja jetzt komplett elektronisch. Ist "The Binding of Isaac" ein Gameboy-Spiel oder was? Das zerrt jetzt schon sehr an meinen Nerven. Vor allem die Geräusche, die den Rhythmus darstellen sollen, gehen echt überhaupt nicht. Melodisch ist das im Übrigen gar nicht mal so verkehrt. Ich bin nur eben überhaupt kein Freund von elektronisch erstellter Musik.
Da hätte ich wohl lieber die nicht-elektronische Fassung dieses Song nehmen sollen. Das Spiel ist übrigens von letztem Jahr und eine Art Action-Roguelike. Mein persönlicher Favorit aus dem letzten Jahr.
Dass du elektronische Musik nicht magst, kann ich irgendwo auch verstehen, aber bei mir setzt da neben der Nostalgie nach solchen Klängen auch der Mosaikeffekt ein. Das sind ganz simple elektronische Klänge, die einzeln nicht im geringsten toll klingen, aber zusammengefügt ein Ganzes erzeugen, das mehr ist, als die Summe seiner Einzelteile. Die Tatsache, dass man dabei diese abstrakten Klänge notfalls noch einzeln heraushören kann, macht es für mich nur faszinierender. Mir gefallen wie gesagt auch Mosaiks und in groben Zügen gemalte Gemälde wie die von van Gogh. Ob das nun analog oder digital ist, ist mir letztendlich relativ wurst. Ist wohl eine meiner Eigenarten.
Genauer gesagt ist das ein elfsaitiger Bass. Nein, ich glaube nicht, dass er etwas kompensieren muss.7. Jean Baudin - Transcend
Nie gehört, aber das Bild da bei Youtube ist schon mal stark. Und die Vorschaubilder von anderen Videos lassen mich darauf schließen, dass es sich bei Jean Baudin um einen Typen mit so ner Über-Gitarre handelt. Also bleibt es auch rein instrumental, bzw. gitarristisch. Klingt schon sehr schön. Und ja, auf Dauer würde mich das sicherlich langweilen. Aber die fünf Minuten kann ich mir das schon sehr gut anhören. Dazu kann man bestimmt hervorragend transzendieren, aber dazu habe ich, ehrlich gesagt, gar keine Lust.
Ist ne tolle Band.5. Jethro Tull - Hunting Girl
Fein gemacht, Falkner! Und dann auch noch so ein toller Song. Und dann auch noch so ein sexy Video von einem Liveauftritt. Ich kenne das Lied und weiß, dass ich noch großen Nachholbedarf bei Jethro Tull habe. Ich besitze bislang nur eine Best-Of und klaue meinem Vater ab und zu die "Crest of a Knave". Das war's dann leider auch schon.
Der Ian ist schon ein geiler Macker. Da könnte man sich ja fast Verlieben, bei dem Video...
Auf den letzten Alben war das ehrlich gesagt mehr (schlechter) Metal als Mittelalter und das grämt mich sehr. Aber ich bin auch einer der wenigen hier, die sich mittelalterliches Gedudel tatsächlich anhören können.1. Subway to Sally - Traum vom Tod II
Meine Meinung zu Subway to Sally ist etwas gespalten. Zum Einen machen die ihre Sache echt gut und einige Lieder mag ich auch sehr gerne, aber so ganz überzeugt haben die mich nie. Vielleicht liegt das an den zurückhaltend eingesetzten Gitarren, die Dudelsäcke stehen da ja schon sehr im Mittelpunkt. Es ist immer mehr Mittelalter als es Metal oder Rock ist. Dieser Song bestärkt mich in dem Verdacht. Ein wirklich schöner Song, aber da hätte man für meine Ohren noch viel, viel mehr raus holen können.