Leserpoll/Weihnachtsverlosung 2011

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Leserpoll/Weihnachtsverlosung 2011

Beitragvon Havoc » Dienstag 21. Februar 2012, 18:53

Jesus hat geschrieben:Juhu, ich bin nicht der einzige Festival-Muffel! :D

:bier2:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 21. Februar 2012, 18:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Lass es mich so sagen:

Ein Festival ist für mich in erster Linie Stress. Stress, weil ich im Zweifel drei Tage von zu Hause und vom Verein weg bin, wo ich tausende Sachen zu erledigen hätte. Stress, weil ich aus dem Alter hinaus bin, mir 12 Stunden am Stück die Füße in den Bauch zu stehen. Stress, weil ich in einem Zelt in der Regel die erste Nacht gar nicht und die zweite Nacht kaum schlafen kann.

Hm... genau dafür fahre ich u.a. auf ein Festival. Einfach mal ein paar Tage mit guten Freunden verbringen und alles andere daheim lassen. Das ist für mich kein Stress, sondern Erholung - oder wenn überhaupt, dann positiver Stress. Die anderen Aspekte kann ich voll und ganz verstehen.

Man... jetzt komme ich mir schon wie ein richtige Exot vor. ^.-
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Februar 2012, 19:01

Jesus hat geschrieben:Juhu, ich bin nicht der einzige Festival-Muffel! :D

Sagen wir so:

Die 4 genannten Festivals im Jahr (HOA, KIT, RHF und BYH) möchte ich eigentlich schon immer machen, wenn es irgendwie geht. Aus den genannten Gründen: Tolle Bands, tolle Atmosphäre, viele gute Bekannte, nette Gespräche. Dafür nehme ich dann den ganzen Stress drumherum in Kauf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 21. Februar 2012, 19:06

Peter Kubaschk hat geschrieben:und warum warst du dann im Januar nicht beim "Metal Assault 2" in Würzburg? Nur ein (Sams)tag, 10 Bands und darunter SANCTUARY, HEIR APPARENT, SATAN, DARK FOREST, RAM, SINISTER REALM ....

Erstens hab ich auf dieses Jahr von Temporäranstellung auf Fest und damit von Wochenlohn auf Monatslohn umgestellt, hatte also im Januar kaum was, und ich hab meine Karre erst seit anfang diesen Monats. Aber genau solche Eintagesfestivals suche ich, wenns davon was gibt das in Reichweite ist: Wenn ihr mich dabeihabt ist der Biernachschub gesichert ;) irgendwo muss ich meine Kohle ja vergraben :P

Das Summerbreeze sieht in der Tat nett aus für mich. Vieles was ich noch nie gesehen habe und vieles was mich interessiert. Genau wie ihr sagt, ich war noch an zu wenigen Festivals. Ich bin noch immer Sandkastenrocker, nicht vergessen ;)

Ein Samstag am KIT wäre auch gut machbar. Gibts (gabs) da Tickets? Da könnt ich eventuell kommen. Tags drauf gibts dann noch URAIH HEEP.

Aber bis dahin ist das Metalfest meine einzige geplante station. MEGADETH und BLIND GUARDIAN hab ich beide noch nie gesehen und freu mich sehr drauf, KREATOR, DEATH ANGEL, LEGION OF THE DAMNED und FUELED BY FIRE befriedigen den Thrasher in mir, nur erstere schon gesehen, die GRAND MAGUS Gigs werden auch neu aufgesetzt mit fast allen vorbands, sehr gut, EDGUY und ALESTORM machen Party, auf BEHEMOTH bin ich wegen angeblicher Livebrillianz gespannt. Also ich find das Lineup sehr amtlich, und ich kenn die meisten noch nicht live.

Und es ist selbst mit der Anfahrt günstiger als das Sonisphere hierzulande an EINEM Tag. Einziger Nachteil: Ich war noch nie Campen, eben Sandkastenrocker. Wenn also jemand da wäre, ich könnte einen Mentor gebrauchen ^^

Und @ Olli: Auch wenn ich erst ein mehrtägiges Festival hatte, mir geht es genauso: Weg vom Stress, erhohlung, wo man sein kann, wie man will, wo man will und was man will. Kein Zwang, einfach mal loslassen. Und dazu gute Musik. Nein, das ist kein Stress.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Februar 2012, 19:07

Oliver Passgang hat geschrieben:

Ein Festival ist für mich in erster Linie Stress. Stress, weil ich im Zweifel drei Tage von zu Hause und vom Verein weg bin, wo ich tausende Sachen zu erledigen hätte. Stress, weil ich aus dem Alter hinaus bin, mir 12 Stunden am Stück die Füße in den Bauch zu stehen. Stress, weil ich in einem Zelt in der Regel die erste Nacht gar nicht und die zweite Nacht kaum schlafen kann.

Hm... genau dafür fahre ich u.a. auf ein Festival. Einfach mal ein paar Tage mit guten Freunden verbringen und alles andere daheim lassen. Das ist für mich kein Stress, sondern Erholung - oder wenn überhaupt, dann positiver Stress. Die anderen Aspekte kann ich voll und ganz verstehen.

Das ist ja auch toll. Nur killt es dich halt irgendwann, wenn du selbst am Wochenende nie den Schlaf bekommst, den du brauchst. Und das "alles andere daheim sein lassen" wäre per se toll, wenn es halt nicht in Form von "Rückständen" auf dich warten würde, wenn du zurück kommst.

Ich will aber keinem Festivals madig machen. An sich beneide ich euch, dass ihr das noch so genießen könnt. Konnte ich früher auch mal. Aber das ist halt Geschichte. Leider. Da sind wir wieder beim Alter, das Peter angesprochen hat.

Wobei vier Festivals pro Jahr ja jetzt auch nicht gerade das typische Pensum eines Festivalmuffels sind. Von daher bin ich so weit nicht von dir weg, denke ich. Bin ja von 1997 - 2005 auch jedes Jahr in Wacken gewesen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 21. Februar 2012, 19:09

Oliver Passgang hat geschrieben:

Keine Angst, das bist du nicht. ;-) Ich hatte diese Diskussion hier in dem Forum auch schon mal. Ich habe bislang das Metalfest Ost fest eingeplant. Zum RHF würde ich auch gerne fahren, muss aber meine Mitstreiter noch dazu überreden. Ansonsten vielleicht noch zum RockHarz. Das kann ich auch wärmstens empfehlen, wobei das Lineup da dieses Jahr nicht wirklich viel hergibt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 21. Februar 2012, 20:17

Ja, das ist hier ganz sicher in erster Linie eine Generationsdiskussion. Wobei ich nie mehr als auf zwei-drei Festivals im Jahr war, aber die habe ich ganz anders gelebt. Zelten, kein Schlaf, keine Dusche, alles sehr roh, sehr METAL eben. Und ja, ich hatte Tonnen an Spaß. Jetzt geht es mir bei Festivals eben um andere Sachen: eine gewisse Exklusivität (KIT) ist ein großer Vorteil, ein echtes Bett mit Dusche (also Hotel oder FeWo) ist Pflicht, zudem bin ich anders als vor zehn Jahren jetzt verheiratet, der Rücken ist kaputt, da ist so ein 2-5-Tages-Event (beim WOA reist man ja schon am MI an und fährt am SO irgendwann heim, auch beim KIT ist die Anreise bereits am DO) halt zu einem gewissen Grad auch einfach anstrengend und zeitraubend. Und wenn dann beinahe ausschließlich Bands spielen, die ich auch hier in einem gemütlichen Club sehen kann, ist der Reiz des Festivals bei mir dann auch dahin. Clubkonzerte mache ich hingegegen auch mal drei oder vier in der Woche, wenn es gerade so fällt und das macht mir überhaupt nix aus. Die gefallen mir in der Regel eh besser, weil sie intimer sind. Eine Intimität, die von den Festivals eben nur Events in der Größenordnung bis zum KIT bieten können. Beim "Night Of The Prog" war einfach das total entspannte Publikum und Ambiente unschlagbar. Im Liegen auf der Wiese sich mit Prog berieseln zu lassen, ist einfach fantastisch.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 21. Februar 2012, 22:11

Mist, in diesem Generationenkonflikt gehöre ich mit 23 eindeutig zu den Oldies :grins:

Ich habe jahrelang Zeltlager mitgeleitet und kaum noch Bock auf campen... duschen ist mir wichtig, im Matsch stehen mit Stiefeln dagegen weniger.
Und - ich freu mich, abends einfach zu Hause zu sein, mit meiner Frau ne Folge Two And A Half Men zu gucken oder zu kochen und keinen Stress zu haben.
Denn das ist jedes Wochenende, an dem ich durch die Welt tingel - Stress. Auch Festivals.
Nur Urlaub vielleicht nicht. Aber Festivals sind kein Urlaub.

Das KIT kann ich mir schon vorstellen, regelmäßig zu besuchen (mehr kann ein Festival ja kaum meinen Musikgeschmack treffen - noch ein BLIND GUARDIAN 1992 Set und es wäre perfekt :) )...
aber auf WACKEN oder ähnliches... ne... das hätte ich mit 18 mit der nötigen Kohle sofort gemacht. Aber heute nicht mehr.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 21. Februar 2012, 22:25

Jhonny hat geschrieben:Aber Festivals sind kein Urlaub.

Was bitte?
Klar, körperlich erholt kommt man davon sicher nicht wieder. Aber es gibt fast nichts, wo ich derartig gut abschalten kann und gleichzeitig was meinem Kopf und meiner Seele so gut tut. Und wenn das nicht die Definition von Urlaub ist...
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 21. Februar 2012, 22:36

Urlaub hat bei mir eher damit zu tun, dass ich danach körperlich und seelisch erholt sein will ;-)

Kaffee trinken, nicht weil ich früh aufstehe, sondern weil er so gut schmeckt und herrlich zu einem Roman passt, im Wasser schwimmen, abends einen Cocktail oder ein frisches Pils, Mittags ne gute Pizza und zwischen drin zu viel Eis. Und kein Stress, kein Computer, kein Fernseher, kein Handy, keine Musik - so hab ich gerne Urlaub ;-)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar