|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Frozen » Dienstag 21. Februar 2012, 15:45
Das Redaktions-Favorisierte Festival erinnert mich übrigens auch schmerzlich, dass es in der Schweiz keine echten Festivals gibt :/ Sonisphere ist an nem Mittwoch, in Yverdon, also Französische Schweiz. Und nur noch ein Tag. Das Metalfest in der Schweiz ist ohne die grossen Headliner. Und sonst haben wir nur kleine eintages-Festivals, da war der einzel-Gig mit GRAND MAGUS im Januar mehr wert als die meisten davon...
Muss öfter nach DE, aber WOA geht dieses Jahr nicht, Rock Hard geht nicht, BYH geht nicht und KIT geht leider auch nicht. And Metalfest West Germany komme ich, Lineup ist stark und ich hab erst noch Freunde aus der Nähe die hingehen. Vielleicht trifft man ja jemanden ausm Forum da?
Gibts im Winter noch irgendwelche Festivals die einer Erwähnung wert sind? Hallenfeste z.B.?
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Oliver Passgang » Dienstag 21. Februar 2012, 15:47
Was ist mit dem SummerBreeze? Das ist auch nicht soo weit für dich. Kann ich persönlich sehr empfehlen; hat sich über die Jahre zu meinem Lieblingsfestival entwickelt!
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 21. Februar 2012, 15:51
Das SummerBreeze finde ich jedes Jahr vom LineUp her komplett unspektakulär. Da spielen halt viele Bands, aber wirklich etwas Besonderes, das man sonst nicht sieht, ist da nie. Deswegen hat es mich nie gereizt dorthin zu gehen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Frozen » Dienstag 21. Februar 2012, 15:56
Peter Kubaschk hat geschrieben:Das SummerBreeze finde ich jedes Jahr vom LineUp her komplett unspektakulär. Da spielen halt viele Bands, aber wirklich etwas Besonderes, das man sonst nicht sieht, ist da nie. Deswegen hat es mich nie gereizt dorthin zu gehen.
Das ist eben für mich kein Faktor. Wir haben nichtmal ein Festival wo das "normale" spielt. Unsere Festivals sind alle Kommerz pur, wenn z.B. In Flames dieses Jahr am Greenfield unter den ganzen Popbands spielen, ist das schon eine Metal-Revolution. Unseren Veranstaltern ist ein Festival, selbst kleiner, günstiger Bands, "zu teuer". Keiner will das Risiko gehen. Dabei hat ein Eintages-Festival vor gut einem Jahr in Bern 10'000 Besucher gehabt. Nur ein Tag und 6 Bands - was wird dann aus einem KIT in dieser Region? Jeder Metalhead würde sein linkes Ei dafür geben, sowas mal bei uns zu sehen :/
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 21. Februar 2012, 16:15
und doch sieht man beim KIT mehr Spanier & Griechen als Schweizer.... ihr müsst ja nur kommen, so weit ist Lauda-Königshofen wirklich nicht.
-

Peter Kubaschk
-
von Frozen » Dienstag 21. Februar 2012, 16:50
Peter Kubaschk hat geschrieben:und doch sieht man beim KIT mehr Spanier & Griechen als Schweizer.... ihr müsst ja nur kommen, so weit ist Lauda-Königshofen wirklich nicht.
Ich arbeite in einem Büro mit 11 Mitarbeitern, mehr als zwei dürfen nicht auf einmal fehlen. Beim Urlaub werden Familienväter und Cheflieblinge bevorzugt behandelt. Beides bin ich (noch) nicht. Juli oder Augustferien kann ich beinahe vergessen, jedenfalls dieses Jahr, also sind die meisten Feste schon unmöglich. Ende April sieht leider nicht besser aus, da sind unsere Amis in übersee. Ich kann nur hoffen dass ich nächstes Jahr bevorzugt behandelt werde, wenn du mich dieses Jahr willst, dann Anfang-Mitte Juni oder an Wochenenden. An Wochenenden geht übrigens auch Spontan und bis höhe Frankfurt ohne Problem 
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 21. Februar 2012, 17:15
und warum warst du dann im Januar nicht beim "Metal Assault 2" in Würzburg? Nur ein (Sams)tag, 10 Bands und darunter SANCTUARY, HEIR APPARENT, SATAN, DARK FOREST, RAM, SINISTER REALM ....
-

Peter Kubaschk
-
von Oliver Passgang » Dienstag 21. Februar 2012, 17:50
Peter Kubaschk hat geschrieben:Das SummerBreeze finde ich jedes Jahr vom LineUp her komplett unspektakulär. Da spielen halt viele Bands, aber wirklich etwas Besonderes, das man sonst nicht sieht, ist da nie. Deswegen hat es mich nie gereizt dorthin zu gehen.
Uhm... Ich sehe das komplett anders. Guck dir nur alleine mal das diesjährige LineUp an - da findest du verdammt wenige "übliche Verdächtige". Aber auch in den Vorjahren hatte das SummerBreeze immer einen gelungenen Mix aus Mainstream-Bands (Marke "nichts besonderes"; die Konzerte können natürlich trotzdem überragend sein) und unbekannteren, undergroundigen Sachen (Marke "Geheimtipp"). Aber auch ganz unabhängig vom LineUp ist das Breeze einfach nicht zu schlagen. Die Organisation ist nahezu perfekt, die Größe optimal, das Gelände super, die Mitarbeiter freundlich, Preise in Ordnung... da passt einfach alles.
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 21. Februar 2012, 18:05
na ja, ich habe da sicher einen Anspruch als du. Ich sehe da keine einzige Band, die ich nicht auch ganz regulär auf Tour sehen könnte. Klar, mir gefallen Bands wie Audrey Horne, Protest The Hero, Unleashed, Asphyx, InSolitude, Katatonia oder Oomph!, aber dafür muss ich nicht auf ein Festival fahren. Das bekomme ich alles hier vor Ort geliefert. PTH spielen im März, InSolitude, Insomnium und Before The Dawn waren im November hier, Oomph & Katatonia habe ich schon x-mal gesehen, Unleashed werden zum neuen Album auch nach Berlin kommen und im besten Fall haben sie Asphxy mit im Gepäck . Und übliche Verdächtige? Amon Amarth, die Reiter, Subway To Sally, Iced Earth, Katatonia (auch schon zum mindestens dritten Mal beim SB), Sick Of It All etc. etc. Was soll das bei mir für eine Chance haben gegen ein Festival mit Arch/Matheos (erster Gig ever), Sword (erster Europa-Gig ever), Psychotic Waltz (erster Headliner-Gig seit 1997), Mystic Force (erster Europa-Gig) etc etc..... wie gesagt, das Breeze hat ein ganz nettes, aber für mich völlig unspektakuläres Line-up.
-

Peter Kubaschk
-
von Oliver Passgang » Dienstag 21. Februar 2012, 18:14
Zugegebenermaßen sehe ich auch so ziemlich alle Bands auf Tour, die ich auf Festivals sehe - aber das ist auch kein angemessener Vergleich, wie ich finde. PROTEST THE HERO oder AUDREY HORNE bspw. sieht man schon ziemlich selten auf deutschen Festivals. Ein wirklich unspektakuläres Festival finde ich z.B. die Metalfest-Serie. Aber auch dort könnte ich mir durchaus vorstellen hinzufahren, weil halt eben doch viele gute Bands dort spielen. Ob nun "exklusiv" oder nich... darum geht es mir bei Festivals meist gar nicht zwingend. Wenn ich eine Band in Ruhe genießen will, dann fahr ich zu einem Tour-Gig. Die Sommerfestivals sind bei mir da bloß eine Art "netter Bonus". Und von diesen netten Boni ist das Breeze nun einmal das allerbeste.  Aber wie schon gesagt, das LineUp ist sicher Geschmacksfrage. Was das Drumherum angeht ist das SummerBreeze meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Und abgesehen davon muss man doch auch keine "entweder/oder"-Entscheidung fällen, sondern am besten eine "... und... und... und..."-Wahl. 
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Die Rockbar