Winterwichteln 2011 - Die nackte Wahrheit

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Winterwichteln 2011 - Die nackte Wahrheit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Februar 2012, 00:36

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon trent » Dienstag 21. Februar 2012, 09:57

So langsam fallen doch die Puzzlestücke an ihre Plätze. :)
Hans Zimmer mit einem Stück vom Inception-Soundtrack ist korrekt, der Song heißt "Time". Shining mit "I Nattens Timma" stimmt auch. Song 1 löse ich mal auf, das ist Nils Frahm mit "Less".

Kommt jemand bei den offenen Songs noch auf die Songtitel? Bis auf den Watain-Song sind die alle von den jeweils aktuellen Alben.

#1 Nils Frahm - Less
#2 Septic Flesh - Anubis
#3 Machine Head - The Sentinel
#4 Madrugada - Black Mambo
#5 Shining - I Nattens Timma (In the Hour of Night)
#6 Primordial -
#7 Watain -
#8 Nightwish -
#9 Dimmu Borgir - Stormblåst
#10 Kyuss - One Inche Man
#11 The Devil's Blood -
#12 Amon Amarth - Embrace the Endless Ocean
#13 Hans Zimmer - Time
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Jesus » Dienstag 21. Februar 2012, 10:21

Die 7 ist dann wohl entweder 'Withershins' oder 'Dead But Dreaming', n'est-ce pas?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon trent » Dienstag 21. Februar 2012, 23:39

Jesus hat geschrieben:Die 7 ist dann wohl entweder 'Withershins' oder 'Dead But Dreaming', n'est-ce pas?

Joa, "Dead but dreaming" passt.

#1 Nils Frahm - Less
#2 Septic Flesh - Anubis
#3 Machine Head - The Sentinel
#4 Madrugada - Black Mambo
#5 Shining - I Nattens Timma (In the Hour of Night)
#6 Primordial -
#7 Watain - Dead but dreaming
#8 Nightwish -
#9 Dimmu Borgir - Stormblåst
#10 Kyuss - One Inche Man
#11 The Devil's Blood -
#12 Amon Amarth - Embrace the Endless Ocean
#13 Hans Zimmer - Time
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon trent » Dienstag 3. April 2012, 20:17

trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Eike » Mittwoch 4. April 2012, 00:03

Danke!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 9. Juni 2013, 21:01

Ich habe den Sampler heute ja noch mal gehört. Und was soll ich sagen? Hin & weg immer noch! Der läuft aufgrund der Abwechslung und gelungenen Anschlüsse durch wie ein Studioalbum.
:zugabe:

trent hat geschrieben:SAVOY GRAND kenne ich gar nicht (was machen die für Musik?)
SAVOY GRAND: Extrem langsame, traumartige Musik, glimmernder Postrock ohne repetitives Geschwurbel, Zeitlupenmusik jenseits von Edelpop, melancholisch aber nicht hoffnungslos.
Ihr Label Glitterhouse hat geschrieben: Savoy Grand wissen um die Intensität der Stille. Erst durch Schweigen, durch den sich ergebenden Raum, die dadurch entstehenden Möglichkeiten, entsteht Spannung. Alles klingt aus, lässt sich Zeit. Nachdruck durch Nachhall. Durch diese Reduzierung der Mittel entsteht natürlich & Gott sei Dank mehr Platz für Worte. Langleys klarer, nach vorne gemischter Gesang soll verstanden werden. Er erzählt mit einer unglaublichen Abgeklärtheit und Ernsthaftigkeit Geschichten aus dem Leben eines zumeist Leidenden. Eines Leidenden allerdings, dessen Blick auf die Welt und ihre Menschen nicht durch Trübsal verzerrt wird. Sein Blick ist klar, seine Beobachtung präzise, seine Fähigkeit zur Abstraktion indes ebenbürtig. „Melancholie“ beschreibt es falsch. Weil sie sich nicht entlädt. Sich nicht Freiheit verschafft.

Savoy Grand haben mit den üblichen Leisetretern wie Coldplay oder Keane nun wirklich gar nichts zu tun. Das hier ist näher an „Reign in Blood“ und „Superfuzz Bigmuff“ als an „A Rush of Blood to The Head“. Sozusagen. Eine wohlig walzende Wucht von Platte. Schon zu ihrer ersten Veröffentlichung in voller Länge hieß es: „Vor etwas über einem Jahr erschien ein Debüt, das von Savoy Grand – und pustete alles weg. Und das gänzlich ohne Härte und Böse-Wolf-Manier.“ (Intro-Spektakel „Burn the furniture“)

„People and What They Want“ ist eine Kathedrale. Die Sagrada Familia in Musik. Zeit und Raum sind nicht entscheidend. Jedem Ton, jedem Wort wird der Platz zugestanden, den er braucht. Ohne Kompromisse. Und raus kommt Staunen. Und Songs, die anders sind als andere, die aber recht eigentlich als eben Songs funktionieren. In einer Bandbreite - aber hallo – von fast Popsong zum Halb-Epos. Lautmalerei hat hier keinen Platz. Vielleicht sind Mark Hollis und Talk Talk wirklich der beste Vergleich: Ähnlich wie sie sind Savoy Grand genauso sehr mittendrin im Pop wie eben nicht. Es ist schon merkwürdig, wie still Musik stehen kann, ohne stehen zubleiben.
Ich drücke es mal ganz profan aus: Besser kann man 8,75 € nicht anlegen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Montag 1. Dezember 2014, 13:48

Da ich mich im Forum an sich schon eher selten rumtreibe und in diesem Bereich noch seltener, bin ich erst jetzt über den letzten Post gestolpert. Vielen Dank für den nachträglichen Hinweis zu Savoy Grand. Wenn ich zeit und Muße habe, höre ich da gern mal rein. Die Beschreibung klingt durchaus interessant. =)
trent
Sandkastenrocker

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses