|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Oliver Passgang » Montag 20. Februar 2012, 22:56
10 KREATOR - 'Lost' Ich liebe KREATOR. Dieses Album und dieser Song sind von mir bisher etwas stiefmütterlich behandelt worden, aber natürlich trotzdem over the top. KKKKRRRRRREEEEAAAAAATTTTTTOOOOORRR!!! Fett. So. Dann will ich jetzt gleich nochmal kurz zusammenfassen. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2012, 23:09
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich aus dem heutigen Duell mitnehme, dass ich AT THE GATES kaufen muss. Das gesamte Backprogramm ist soeben in den Amazon-Warenkorb gewandert. Mal schauen, ob ich das demnächst unverändert absende. PHARAOH steigt auch etwas mehr in der Gunst, hier reicht es vielleicht auch bald mal zum Erreichen des Kaufpunktes. Bei COG und BLACK DAHLIA werde ich weiterhin ohne auskommen und den Rest habe ich bereits. Wobei die TESTAMENT irgendwann auch noch auf CD ins Haus muss.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Oliver Passgang » Montag 20. Februar 2012, 23:09
Rüdiger Stehle hat geschrieben:#01 - AMON AMARTH Mit der Bandhymne vom Debütalbum. Sehr feiner, dramatischer, wuchtiger und intensiver Song. Für mich ist das Debüt eines der besten Werke der Schicksalsbergler. Da waren sie noch bissiger und extremer, weniger vorhersehbar als heute. Mag sie immer noch, aber sie sind in einer ähnlichen Kreativitätsfalle wie Running Wild oder AC/DC gelandet. Macht nix, macht aber die Frühwerke irgendwie noch genialer als die neueren Sachen.
Bei mir ist es eigentlich bloß tagesabhängig, ob ich nun die frühen oder die späten Scheiben besser finde. Gute Songs haben AMON AMARTH schon immer geschrieben. Früher etwas roher und hymnischer, heute etwas hitlastiger und stampfender. Rüdiger Stehle hat geschrieben:So. Bin wieder da und DEATH läuft. Da bleibt nicht viel mehr zu sagen, als "Was für ein Hammer!!!" und "Was für ein Vermächtnis!!!". Danke fürs wieder mal vorspielen!
. Rüdiger Stehle hat geschrieben:03 - PHARAOH "Speak To Me"
Macht gar nichts, weil PHARAOH eine Band ist, die ich zwar mag, aber von der ich bisher noch keine Alben gekauft habe. Habe die nur als Promo, weil bisher immer der letzte Tick zur völligen Anbetung gefehlt hat. Wobei ich mir jedes Mal beim Hören vornehme, dass ich das wohl doch bald mal ändern sollte. Holg hat mich da auch schon wieder mal angefixt, als ich ihn das letzte Mal besucht habe. Auch dieses Stückchen macht mal wieder Lust auf mehr. Gerade auf der "Be Gone" ist das ja schon sauber zwischen Iced Earth und Blind Guardian, allerdings ohne den Bombast der Dämonen und Hexer. Doch. Eine schöne Scheibe ist das.
Dann hör doch endlich mal auf den guten Holg.  Bei mir hat's zugegebenermaßen echt lang gedauert, bis sich die gleiche Begeisterung wie beim Vorgänger eingestellt hat, aber mittlerweile ist sie da. Daher werde ich mir das neue Album auch bald kaufen.  Rüdiger Stehle hat geschrieben:04 - AT THE GATES "Raped by the Light of Christ"
AT THE GATES ist für mich ein kleiner, peinlicher Schandfleck in meiner Sammlung, weil ich mit Ausnahme des Debüts leider immer noch keine Scheibe von den Jungs habe. Das ist natürlich richtig, richtig cool, und es freut mich einmal mehr die massive Schwärze, die im Sound und im Gesang doch durchklingt. Das macht sehr klar, dass die Wurzeln des ursprünglichen Melo-Death schon mindestens so stark im Black Metal wie im Death Metal lagen. Tolles Ding, und die Backprogrammsammlung in Sachen AT THE GATES bekommt jetzt umgehend eine höhere Priorität zugewiesen.
Das freut mich zu hören! AT THE GATES ist für mich persönlich eine extrem wichtige Band, und je mehr ich mich mit (vor allem modernem) Metal beschäftige, sieht es bei vielen Bands nicht anders aus. Der Song selber reißt natürlich eh total mit! Rüdiger Stehle hat geschrieben:SODOMs "Nuclear Winter" ist natürlich der Überhammer. Perfekt! Mehr muss ich da nicht schreiben. 
. Rüdiger Stehle hat geschrieben:6. COG 'No Other Way' Da bist du zwar nicht in mir unbekannten, aber immerhin in mir fremden Dimensionen gelandet. Das ist natürlich Kubi-Mucke par excellence und zwar die Art davon, die ich nie so richtig verstehen werde. Das ist gut gemacht, und ich kann es mir auf jeden Fall anhören, ohne es als unangenehm zu empfinden, aber letztlich ist der künstlerische dieser Art von Bands einfach nicht auf meiner Wellenlänge. Die senden musikalische Reize aus, für die ich einfach nicht die richtigen Rezeptoren habe. Gut, aber das ist definitiv nicht meine musikalische Welt und es wird sie wohl auch nicht mehr werden. Man kann es sich schwer machen, und versuchen, all das genau zu bezeichnen, was mich daran nicht anspricht, oder man kann es einfach in drei Worte zusammenfassen: "Not Metal enough!" 
Schade, aber nachvollziehbar. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mich wirst du da nicht lästern hören, denn immerhin war ich HAMMERFALL-Fan der ersten Stunde, hab ihren ersten Auftritt in Deutschland gesehen und fand die Band damals wirklich toll. Mit "Renegade" fing es dann langsam an, mich zu langweilen. Wobei ich die Band nach wie vor nicht schlecht finde. Der Song vereint natürlich alle musikalischen und imagetechnischen Klischees der Band wunderbar in sich.
Manchmal macht dieses Überstrapazieren von Klischees auch einfach Spaß.  Rüdiger Stehle hat geschrieben:Haha... Nr. 8 MANOWAR "Guyana" Nun, einen besseren Song hättest du nicht finden können. Von daher passt das doch.  Rüdiger Stehle hat geschrieben:09 - THE BLACK DAHLIA MURDER "Black Valor" Das ist wieder so eine Sache, die ich mir gut anhören kann, die es aber nicht schafft, die letzte Begeisterung zu wecken. Zum einen ist mir der Gesang etwas zu stereotyp (zum Glück ohne Clean Vocals), zum anderen fehlt es dem Song an den Spannungsmomenten. Das knüppelt in einem Stück durch auf die 12, ohne wirklich mit Stimmungen zu spielen. Für das Genre ganz cool, aber nicht unbedingt mein Genre.
Jau, das ist aber eine Krankheit genau dieses Albums. Die anderen vier Chaos-Salven der durchgeknallten Amis sind da in sich spannender und schlüssiger. Rüdiger Stehle hat geschrieben:TESTAMENT "Burnt Offerings" -> Natürlich ein weiterer Tollinger. Wobei mir da einfällt, dass ich die "The Legacy" trotz all der 3-für-15-Aktionen immer noch nicht auf CD sondern nur auf Vinyl habe. Muss ich auch mal ändern. Wohl die beste Scheibe von Chuck & Co.
Mir fehlen noch ein paar Platten, aber nichtsdestotrotz finde ich "The Legacy" absolut super! 
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Oliver Passgang » Montag 20. Februar 2012, 23:14
Ich fand das Duell wirklich toll! Wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein! Allen voran finde ich es bei dir super, dass ich punktuell in so interessante schwarze Sachen reinhorchen darf. Die sind nicht verkopft und eigentlich immer spannend. WINDIR, ABIGOR, IN THE WOODS... allesamt toll! Von ABIGOR werde ich mir bald mal was zulegen, von den anderen beiden aber durchaus auch. Kommt alles auf die Liste. MEGADETH wird im Laufe des Jahres vermutlich eh so ziemlich vervollständigt, KREATOR nun auch endlich, ENFORCER brauche ich nicht unbedingt. CIRRHA NIVA werde ich auch mal auf dem erweiterten Radar behalten. Ne, das war schon toll. 
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Drumtier » Montag 20. Februar 2012, 23:19
Normalerweise verschlägt es mich ja nur mehr ganz selten ins Spieleforum, aber als ich da gerade gesehen hab, dass ein noch recht neuer Thread schon fast 60 Seiten hat, hab ich mir das doch ansehen müssen. Und siehe da, das sieht witzig aus! Würd bei mir allerdings mangels Last.FM ebenfals nur per musiksammler.de gehen. Zeit hab ich morgen wahrscheinlich keine, aber falls am Mittwoch Abend wer Zeit hätte und sich vor allem trauen würde, würd ichs sehr gern auch einmal ausprobieren 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2012, 23:24
@ Oliver: Freut mich, wenn ein bisschen was die Stöberlust geweckt hat. Dann mal noch kurz zu den Sachen, die ich vorhin noch nicht näher kommentiert habe. Oliver Passgang hat geschrieben:01 CIRRHA NIVA - 'Dreamon'
Das Artwork finde ich direkt mal cool. Dunkler, kraftvoller Sound. Die Stimme erinnert mich teilweise ganz schön an Geoff Tate! Ich finde sowohl den Gesang als auch die Musik für sich genommen ziemlich geil, aber so ganz will sich das noch nicht zusammenfügen. Sehr druckvoller Melodic Metal mit leicht progressiver Schlagseite. Der Frauengesang ist hier sehr angenehm unterstützend und drängt sich nicht auf. Der Song weist darüber hinaus eine sehr hohe Eingängigkeit auf, ist aber dabei aber alles als glattpoliert. Doch, das ist schon verdammt gut. Den Namen habe ich hier im Forum auch schon öfter mal in positiven Kontexten gelesen. Gute Nummer!
Ein Frank-Tipp der Extraklasse. Hands Of Blue hat die Scheiben auch. Schöner Prog, der die Songdienlichkeit nicht vergisst. Mag ich. Oliver Passgang hat geschrieben:02 ABIGOR - 'A Breath From Worlds Beyond' Yeah, Black Metal lerne ich immer wieder gerne neuen kennen. Was fällt fern von den Standardtrademarks, die ich hier jetzt nicht extra bennen will, auf? Der Song wird stellenweise von Chören / Synthies untermalt. Das ist meist nicht so mein Ding, wenn es aber nur dezent der Atmosphäre förderlich ist, dann will ich mich nicht beschweren. Das ballert mal so richtig geil fies aus den Boxen, heilige Scheisse! Geil! In der Minute wird dann auch mal das Tempo für einen atmosphären Teil herausgenommen. Aber klar, das war nur eine kurze Verschnaufpause.  Den Sound finde ich übrigens unglaublich PERFEKT für Black Metal: rotzig, dreckig und dennoch druckvoll ohne einen Hauch von Moderne. Bombe!
Da freut es mich besonders, dass du den Song magst, weil die "Opus IV" schon eine der garstigsten ABIGOR-Scheiben ist. Und es freut mich, dass du gerne im schwarzen Stahl wildern magst. Das kann man gar nicht genug tun. Oliver Passgang hat geschrieben:04 IN THE WOODS - 'Heart Of The Ages' Mehr schwarze Musik! Yeah! Zumindest deutet das Artwork darauf hin.  Puh, und direkt mal getäuscht. Elektronische Klänge zu Beginn, ein paar metallische Klänge, die aber wenig später dann von klarem Gesang, den ich so nicht erwartet hätte, vergoldet werden. Wow, das hat wirklich Atmosphäre! Mir verschlägt's echt ein wenig die Sprache. Dieser Gesang ist beschwörerisch, fast hypnotisch... Das Lied: hymnenhaft, aber dabei doch so melancholisch düster.
Die Band, die später in Teilen zu GREEN CARNATION wurde. Das war einer der ersten Fingerzeige der norwegischen BM-Szene in Richtung Avantgarde. Daher ein sehr wichtiges Album. Oliver Passgang hat geschrieben:08 WINDIR - 'Martyrium' Mehr schwarze Musik, yippie! Hier allerdings deutlich mehr auf Atmosphäre ausgelegt denn auf Geknüppel, Geholze und Gebolze. Der Song wirkt total spirituell auf mich (was an den teilweise kirchenähnlichen Melodien liegen könnte). Das ist einfach wunderschön. Die zum Ende hin auftauchenden Keys sind mir persönlich etwas zu viel, trüben den Gesamteindruck aber nicht wesentlich. Dafür gibt's glatt mal zwei Daumen nach oben!
Eine Band von der mir selber leider noch fast alles fehlt. Das hier ist die einzige WINDIR-Scheibe die ich bisher habe, und das sollte sich auch möglichst bald ändern. Waren halt etwas spät dran die Jungs, für meine erste ganz große Norwegen-Euphorie. Die Band wurde nach dem Kältetod von Frontmann Valfar zu VREID. @ Drumtier & alle anderen Mitspieler: Ich stehe wohl erst am Donnerstag am späteren Abend wieder für eine Runde zur Verfügung. Morgen und übermorgen regiert der Schützenverein.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von trent » Montag 20. Februar 2012, 23:29
Das klingt hier ja alles sehr interessant. Dummerweise bin ich weder bei last.fm noch bei musiksammler angemeldet. Ansonsten ist es bei mir leider auch zeitlich immer ziemlich schwer...
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2012, 23:33
Du kannst die Songs natürlich auch so auswählen, dass du deine elektronische Musikdatenbank auf Shuffle stellst, oder mit verbundenen Augen etwas aus deinem CD-Regal ziehst. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Du solltest halt 10 mehr oder minder zufällig ausgewählte Songs aus deiner Sammlung präsentieren. Und die Zeit haben wir alle nicht gestohlen. Wenn's dir mal zufällig hinein passt, dann schreib einfach hier herein, dass du Zeit hättest. Wird sich dann schon jemand finden, der mitmacht. Und man kann natürlich auch eine 5er-Runde machen, wenn nicht Zeit für 10 Songs ist. Alles ganz zwanglos. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von trent » Dienstag 21. Februar 2012, 00:08
Jau, dann werd ich wohl mal meine komplette Musik in Winamp laden und auf Shuffle stellen. Mal schauen, was rauskommt. Und wenn ich Zeit hab, meld ich mich.
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Falkner » Dienstag 21. Februar 2012, 00:46
Ich hätte auch mal Lust, vor allem auf Drumtier. Aber Mittwoch Abend ist Champions League.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses