|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2012, 22:14
6. COG 'No Other Way' Da bist du zwar nicht in mir unbekannten, aber immerhin in mir fremden Dimensionen gelandet. Das ist natürlich Kubi-Mucke par excellence und zwar die Art davon, die ich nie so richtig verstehen werde. Das ist gut gemacht, und ich kann es mir auf jeden Fall anhören, ohne es als unangenehm zu empfinden, aber letztlich ist der künstlerische dieser Art von Bands einfach nicht auf meiner Wellenlänge. Die senden musikalische Reize aus, für die ich einfach nicht die richtigen Rezeptoren habe. Gut, aber das ist definitiv nicht meine musikalische Welt und es wird sie wohl auch nicht mehr werden. Man kann es sich schwer machen, und versuchen, all das genau zu bezeichnen, was mich daran nicht anspricht, oder man kann es einfach in drei Worte zusammenfassen: "Not Metal enough!"  Hier die Sieben mit einem deutlichen Stilwechsel: http://www.youtube.com/watch?v=JdapkmuSvts
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Oliver Passgang » Montag 20. Februar 2012, 22:22
07 SIGNUM REGIS - 'Destroyers Of The World' Kraftvoller Power Metal, der aber schon ziemlich europäisch klingt. Das liegt natürlich vor allem an den Gesangslinien und der Stimme, die mich in den hohen Lagen an Kai Hansen erinnert. Einen tollen Sound hat das Lied und ihre Instrumente können die (mutmaßlich) Herren auch spielen. Sehr solide Mucke, die zu gefallen, aber nicht zu begeistern weiß. Dazu mangelt es dann doch irgendwie an Eigenständigkeit und/oder Hitcharakter. Schlecht ist aber etwas völlig anderes! ... ich sag nichts mehr... ein schlechter Scherz ist das doch... http://www.youtube.com/watch?v=0NanRJuz5PY 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2012, 22:23
Mich wirst du da nicht lästern hören, denn immerhin war ich HAMMERFALL-Fan der ersten Stunde, hab ihren ersten Auftritt in Deutschland gesehen und fand die Band damals wirklich toll. Mit "Renegade" fing es dann langsam an, mich zu langweilen. Wobei ich die Band nach wie vor nicht schlecht finde. Der Song vereint natürlich alle musikalischen und imagetechnischen Klischees der Band wunderbar in sich. Die Nummero 8: http://www.youtube.com/watch?v=Ljf-EpjBZ70
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2012, 22:27
Oliver Passgang hat geschrieben:07 SIGNUM REGIS - 'Destroyers Of The World'
Kraftvoller Power Metal, der aber schon ziemlich europäisch klingt. Das liegt natürlich vor allem an den Gesangslinien und der Stimme, die mich in den hohen Lagen an Kai Hansen erinnert. Einen tollen Sound hat das Lied und ihre Instrumente können die (mutmaßlich) Herren auch spielen. Sehr solide Mucke, die zu gefallen, aber nicht zu begeistern weiß. Dazu mangelt es dann doch irgendwie an Eigenständigkeit und/oder Hitcharakter. Schlecht ist aber etwas völlig anderes!
Eine slowakische Band, bei der der Schwede Göran Edman singt, der auch schon Yngwie Malmsteen und unzähligen anderen Solokünstlern seine Stimme lieh. Typisch neoklassischer Metal eben. Ich mag die Band sehr gerne, aber objektiv betrachtet hast du sicher nicht Unrecht, dass es ein wenig an der Eigenständigkeit fehlt. Haha... Nr. 8 MANOWAR "Guyana" Nun, einen besseren Song hättest du nicht finden können. Von daher passt das doch. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Oliver Passgang » Montag 20. Februar 2012, 22:31
08 WINDIR - 'Martyrium' Mehr schwarze Musik, yippie! Hier allerdings deutlich mehr auf Atmosphäre ausgelegt denn auf Geknüppel, Geholze und Gebolze. Der Song wirkt total spirituell auf mich (was an den teilweise kirchenähnlichen Melodien liegen könnte). Das ist einfach wunderschön. Die zum Ende hin auftauchenden Keys sind mir persönlich etwas zu viel, trüben den Gesamteindruck aber nicht wesentlich. Dafür gibt's glatt mal zwei Daumen nach oben! Bäm: http://www.youtube.com/watch?v=G8tMXeQo52k
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2012, 22:39
09 - THE BLACK DAHLIA MURDER "Black Valor" Das ist wieder so eine Sache, die ich mir gut anhören kann, die es aber nicht schafft, die letzte Begeisterung zu wecken. Zum einen ist mir der Gesang etwas zu stereotyp (zum Glück ohne Clean Vocals), zum anderen fehlt es dem Song an den Spannungsmomenten. Das knüppelt in einem Stück durch auf die 12, ohne wirklich mit Stimmungen zu spielen. Für das Genre ganz cool, aber nicht unbedingt mein Genre.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Oliver Passgang » Montag 20. Februar 2012, 22:43
09 MANILLA ROAD - 'Cage Of Mirrors' Ich habe selber zwei MANILLA-ROAD-Alben in der Sammlung, die ich aber bestimmt 3 Jahre nicht mehr aufgelegt habe. Aber das wird sich auf jeden Fall bald ändern. Der Song hier macht nämlich schon verdammt Bock. Alleine dieser Sound ist schon extrem kultig.  Der Anfang hat mich noch ein wenig verwundert, dann ging es aber doch so weiter, wie ich erwartet und auch gehofft habe. Sind meine Ohren schon in verhältnismäßig jungen Jahren total kaputt oder kann man hier und da durchaus RUSH'sche Elemente heraushören? Ich find's ziemlich cool, aber es reißt mich nicht komplett mit. Ich glaube, dass mir die neueren Werke etwas mehr zusagen. Alles in allem aber natürlich ein guter Song! Final gibt's dann noch einen Klassiker... alles andere ist mir ja heute irgendwie vergönnt. http://www.youtube.com/watch?v=nc-I2F8ofxQDer ist dafür aber sooooo gut - fast schon unbeschreiblich!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2012, 22:50
Hier erst einmal meine Nr. 10 mit Promo-Videoclip: http://rutube.ru/tracks/1120529.htmlAuch ein thrashiges Finale.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2012, 22:52
Oliver Passgang hat geschrieben:09 MANILLA ROAD - 'Cage Of Mirrors' Ich habe selber zwei MANILLA-ROAD-Alben in der Sammlung, die ich aber bestimmt 3 Jahre nicht mehr aufgelegt habe. Aber das wird sich auf jeden Fall bald ändern. Der Song hier macht nämlich schon verdammt Bock. Alleine dieser Sound ist schon extrem kultig.  Der Anfang hat mich noch ein wenig verwundert, dann ging es aber doch so weiter, wie ich erwartet und auch gehofft habe. Sind meine Ohren schon in verhältnismäßig jungen Jahren total kaputt oder kann man hier und da durchaus RUSH'sche Elemente heraushören? Ich find's ziemlich cool, aber es reißt mich nicht komplett mit. Ich glaube, dass mir die neueren Werke etwas mehr zusagen. Alles in allem aber natürlich ein guter Song!
Ja, gerade in dieser frühen Phase ist der 70s-Prog-Einfluss ganz klar. Mal mehr Rush, mal mehr Hawkwind... das sind schon die Roots der Band würde ich sagen. TESTAMENT "Burnt Offerings" -> Natürlich ein weiterer Tollinger. Wobei mir da einfällt, dass ich die "The Legacy" trotz all der 3-für-15-Aktionen immer noch nicht auf CD sondern nur auf Vinyl habe. Muss ich auch mal ändern. Wohl die beste Scheibe von Chuck & Co.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses