|
|
von Henne » Sonntag 5. Februar 2012, 16:23
Hallo und "Danke" für den netten Empfang hier im Forum an JHonny und Chavo89! Was ich von Sinner empfehlen kann und immer wieder gern höre sind die frühen Alben "Comin out Fighting" von #86 und "Dangerous Charme" von ´87! Beide hab ich seinerzeit noch fein als Vinyl gekauft, in Plattenläden die es lang nicht mehr gibt Von den neueren Sachen sind "The Nature of Evil" von ´98 und "There will be Execution" von ´03 meine Favoriten. U.a. war so bis Mitte/Ende der 90er Jahre da auch Fritz Randow als Drummer mit dabei. Ein echtes Urgestein. Ich mag die Stimme von Mat Sinner sehr gern. Dieses "rauchige" Organ passt gut zur Musik, fette Rythmusgitarren und nette Melodien, zu denen es sich genüßlich das ein oder andere Pils öffnen lässt. Sinner sind schon eher "normaler" Metal mit Hang zum Hardrock. Hier ist schon ein Unterschied zu Primal Fear, wie ich finde. Das ist schon metallischer und allein durch die Stimme von Ralf Scheepers viel treibender und schneller. Durch diese Unterschiede mag ich beides gern und erfreue mich an neuen Platten. Auch wenn das z.Zt. mal wieder ganz andere Stile gepusht werden und u.a. die neue Sinner im RH von Götz arg dünn bewertet wurde. Gut, der ist gerade auf dem Retro-Trip und meint es muss sich alles anhören wir 1972, aber das ist ja auch Geschmackssache. In einem Jahr ist es wieder ein anderer Stil, der hochgehoben wird. Wichtig ist das für mich nicht. Ich höre weiter was mir gefällt und lass mich da wenig beeinflussen. Auch wenn da natürlich gute Sachen dabei sind, wie z.B Enforcer oder RAM! Sinner und Primal Fear werd ich weiter hören und zu ihren Fans zählen...und das ist es ja auch, was unsere Musik/Szene ausmacht. Bei allem gebotenen Respekt und immer wieder neu zu endeckenden Sachen!
-

Henne
- Whimp
-
von Jhonny » Sonntag 5. Februar 2012, 17:21
Hui, die 80er SINNER-Scheiben sollten mal neu aufgelegt werden - als Schnäppchen sind die ja kaum noch zu kriegen!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Henne » Samstag 18. Februar 2012, 22:13
An sich schon...mir fehlen auch noch einige. Ich glaub aber, da ist keine Nachfrage da. Wird auch nicht groß beworben die Band und kommt, zu Unrecht, oft schlecht weg. Ist halt mittlerweile nur Mat´s "Spielwiese", Prio hat halt Primal Fear! Schade, aber verständlich. Da kommt eben das Geld rein!
-

Henne
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Februar 2012, 18:36
Ich denke, dass die Scheiben schon weggehen würden, wenn man sie neu auflegt. Da werden viel, viel obskurere Sachen gewinnbringend neu aufgelegt als SINNER. Es ist wohl eher die Frage, ob die Band und der aktuelle Rechteinhaber momentan Interesse daran haben. Bei vielen ehemals auf NOISE erschienenen Scheiben zeichnet sich langsam ein echter Engpass ab. CELTIC FROST, SKYCLAD, RUNNING WILD... immer mehr Scheiben werden richtig selten, manche weniger bekannte Sachen gibt es längst überhaupt nicht mehr. Die Rechte des NOISE-Backkatalogs sind wohl zumindest teilweise bei einem der Majors gelandet, die am liebsten die CD ganz abschaffen würden. Mal schauen, wie sich das entwickelt...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Henne » Sonntag 19. Februar 2012, 19:23
Ja Rüdiger, das stimmt natürlich. Die Problematik mit NOISE hatte ich gar nicht bedacht. Mal auf die alten Cover der LP#s geguckt, ist ja eine alte NOISE Band..wie so viele, gerade von den deutschen Bands der 80er...Wenn man mal so schaut, was jeden Monat als Re-Release kommt, hast du schon Recht...da ist viel obskureres dabei als Sinner. Finde trotzdem, dass die oft ne schlechte Presse bekommen. Die Majors wollen weg von CD´s, hinzu Downloads...ich denke, das werden die erstmal so in Angriff nehmen. Ob es sich durchsetzt wird sich zeigen. Das solche Firmen dann den Backkatalog von z.B. NOISE aufkaufen für uns Fans schade. Wirtschaftlich sicher für diese Leute nachzuvollziehen, für aber halt schwer an diese Platten zu kommen. Einzig, und das wurde z.B im RH auch schon angesprochen, die Alternative das die Indies da stärker ins Spiel kommen und da bei den Rechten "kleinerer" Labels zugreifen, umso weiter mit Tonträgern auf dem Markt präsent zu sein. Wäre eine gut zu akzeptierende Sache. Gar nicht vorzustellen, sollte es irgendwann ausschließlich Downloads geben. Ich hab auch schon oft was runtergeladen, natürlich immer gezahlt, weil ich ganz einfach möchte das eine Band auch einen Gegenwert für Ihre Arbeit bekommt. Trotzdem gibt es nichts schöneres als im Booklet eoiner CD/LP zu stöbern und wenn das mal verschwindet, ist ein Teil unserer Kultur und des Spaßes an der Musik weg. Hoffen wir da auf eine Richtung, die uns diesen Spass nicht nimmt. Das man an Veröffentlichungen z.B. alter Noise Bands schlecht rankommt konnte ich unlängst feststellen, als ich einige Perlen aus der "250 besten Songs aller Zeiten.." Reihe im RH suchte. Da bekommst du, weil vergriffen, manches nur zu horrenden Preisen als Import. Bitter!
-

Henne
- Whimp
-
von Jhonny » Sonntag 19. Februar 2012, 22:37
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich denke, dass die Scheiben schon weggehen würden, wenn man sie neu auflegt. Da werden viel, viel obskurere Sachen gewinnbringend neu aufgelegt als SINNER. Es ist wohl eher die Frage, ob die Band und der aktuelle Rechteinhaber momentan Interesse daran haben. Bei vielen ehemals auf NOISE erschienenen Scheiben zeichnet sich langsam ein echter Engpass ab. CELTIC FROST, SKYCLAD, RUNNING WILD... immer mehr Scheiben werden richtig selten, manche weniger bekannte Sachen gibt es längst überhaupt nicht mehr. Die Rechte des NOISE-Backkatalogs sind wohl zumindest teilweise bei einem der Majors gelandet, die am liebsten die CD ganz abschaffen würden. Mal schauen, wie sich das entwickelt...
Kein Wunder, dass ich bei RUNNING WILD und SKYCLAD keine Schnäppchen mehr mache wie früher... 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Henne » Sonntag 4. März 2012, 21:18
Am 11.04.12 spielen Primal Fear mit Brainstorm in Kassel, meiner Heimatstadt, im "Fiasko"! Das ist ein "Rock/Biker-CLub" mit nem Fassungsvermögen von ca. 300 Leuten. Find ich einerseit toll, dass die hierherkommen und ich da hinstiefeln kann...aber auch bedenklich das die in so einer kleinen "Location" spielen...Ansprüche runtergefahren? Dachte schon, dass die zumindest in 1000der Hallen spielen...nun ja..egal..ich hoff, ich bekomm noch ne Karte...kommt noch jemand aus der Gegend und gesellt sich zu uns?
-

Henne
- Whimp
-
von Chavo89 » Sonntag 4. März 2012, 22:59
Ich bin schlicht entsetzt, dass Niedersachsen, Bremen und sogar Hamburg von der Tour ausgeschlossen wurden. Das letzte Mal war das Package in der Hamburger Markthalle sehr stark und würden die hier irgendwo in der Nähe spielen, wäre ich auch wieder hin gefahren. Mit dem Schätzen von Zuschauermengen tue ich mich immer etwas schwer. Die Markthalle war damals aber auf jeden Fall recht voll...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Henne » Donnerstag 8. März 2012, 22:00
In HH war ich noch bei keinem Konzert in der "Markthalle"...einmal war ich im "Grünsparn" auf St.uli, bei Dark Tranquillity...muss 2009 gewesen sein. Das war recht gemütlich dort! "Fiasko" in Kassel ist das leider nicht. Zu klein, verwinkelt, Sichtprobleme durch Betonpfosten, kaum Bewegungsfreiheit. Fürn netten Metal/abend zum Bier trinken und Baguette essen gut, für Konzerte dieser Größenordnung völlig ungeignet. Frage mich, was sich manch Booker/Management denkt! Sehr schade! Da gäbe es, in Kassel, andere Locations für Bands dieser Größenordnung. Der Ralf Scheepers als auch der Sänger von Brainstorm werden sparsam gucken, wenn sie den übersichtlichen Raum auf der "Bühne" sehen, der ihnen zur Verfügung steht....Hach..was ne Welt! Schade drum!
-

Henne
- Whimp
-
von Martin Schneider » Montag 14. Januar 2013, 21:04
Ich hab mal ne Frage zu PRIMAL FEAR: Mir wurde jetzt schon einige Mal erzählt die wären eine "Castingband". Ich kann mir das aber nicht so genau vorstellen, und Hinweise darauf hab ich auch nicht gefunden. Woher kommt das?
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal