|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:42
Die "The Somberlain" ist von 1993. Musikalisch in der Tat der Oberhammer. Die Gitarrenmelodien sind echt nicht von dieser Welt finde ich. Und dann bei so viel Melodie so böse zu klingen ist schon eine Kunst. Eieiei... die Jazzer und Metaller fusionieren. Beim Bassgeplopper denke ich an Les Claypool. Und sonst halt auch an Spastic Ink, Watchtower und Civil Defiance. Wobei insgesamt doch näher am klassischen melodischen Power-Prog als alle genannten. Ist aber vom Gesang her keine Amiband und mir auch nicht bekannt. Hier die nächste Kiste: http://www.youtube.com/watch?v=d8gMnnHTVp4Die kennst du.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:44
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "The Somberlain" ist von 1993. Musikalisch in der Tat der Oberhammer. Die Gitarrenmelodien sind echt nicht von dieser Welt finde ich. Und dann bei so viel Melodie so böse zu klingen ist schon eine Kunst. Eieiei... die Jazzer und Metaller fusionieren. Beim Bassgeplopper denke ich an Les Claypool. Und sonst halt auch an Spastic Ink, Watchtower und Civil Defiance. Wobei insgesamt doch näher am klassischen melodischen Power-Prog als alle genannten. Ist aber vom Gesang her keine Amiband und mir auch nicht bekannt. Hier die nächste Kiste: http://www.youtube.com/watch?v=d8gMnnHTVp4Die kennst du.
Das sind die Italiener EVIL WINGS mit einem der eingängigeren Nummer ihres ersten Albums. Und der Gesang ist natürlich etwas "schräg" ... es bleibt seltsam ..: http://www.youtube.com/watch?v=o1LTZQe0BLM
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:52
Da ich Bands eigentlich immer am Sänger erkenne, komme ich mit Instrumentalen nicht besonders weit. Das ist schön. Es hat viel Rokoko-Einflüsse würde ich sagen. Auch vielseitig instrumentiert. Akustische Gitarren, Streicher, Passagen ohne Perkussion. Verträumt und verspielt. Gefällt mir. Würde ich mir aber wohl so nicht kaufen... mir fehlt halt doch der Gesang.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:54
07. Demon – The BetterThe Devil You KNow
Ja, das kenne ich in der Tat. Ganz toll, wenn auch nicht ganz so toll wie früher einmal. Aber mit der Stimme konnte man wenig bis gar nichts falsch machen. Mit etwas mehr Medienpräsenz hätten die viel größer werden können. Wäre das gut gewesen? Wer weiß. Ich hoffe nur, sie werden ab und an mal live auftreten. Immer ganz toll.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:56
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Da ich Bands eigentlich immer am Sänger erkenne, komme ich mit Instrumentalen nicht besonders weit. Das ist schön. Es hat viel Rokoko-Einflüsse würde ich sagen. Auch vielseitig instrumentiert. Akustische Gitarren, Streicher, Passagen ohne Perkussion. Verträumt und verspielt. Gefällt mir. Würde ich mir aber wohl so nicht kaufen... mir fehlt halt doch der Gesang.
Geht mir im Prinzip ja genau so, aber bei diesem Gitarristen habe ich dann doch mal günstig zugeschlagen. Es ist Jim Matheos vom zweiten Soloalbum.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. Februar 2012, 21:57
@ Demon: Ja, sie waren schon toller. Aber das ist immer noch geil, da hast du recht. Ich hoffe immer noch auf ein neues Album, ist ja auch schon sieben Jahre her. @ Matheos: Jooo... ganz günstig vielleicht schon. Da hast du Recht. Beim nächsten Song muss ich auf ein anderes Portal ausweichen, weil du kein Proxy-Fan bist: LinkAuf jeden Fall auch der Zeit voraus... Leider? Man weiß es nicht... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:00
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:03
08. Anthrax – I'm The Man
Hahaha. Das geht heute gar nicht mehr. Ich mag die Band ja eh nur noch mit Bush oder auf der "Spreading". Ian ist ein Vollhonk. Der ist so wenig "Metal" wie nur irgendwas. Belladonna als Rapper ist mehr als albern. Das ist Dr. Albern. Nenene. Ich hab' die Maxi aber auch …
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:06
@ Anthrax: So ging's mir auch, als die Jukebox das ausgespuckt hat... Das hat im Intro was von Stevens-Ära-SAVATAGE. Hörspiel-Part, sanftes Intro, konzeptionell angelegt und scheinbar mit Storyline. Danach wird's etwas heftiger, speediger. Würde ich als melodischen Power Metal der härteren Art bezeichnen, neoklassische Einflüsse im Gitarrenbereich und ein guter Shouter. Kenne ich nicht. Bei mir wird's jetzt mal wieder haarig... 9. http://www.youtube.com/watch?v=L-8bNyb-4A4
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:10
Blautier is catching up:
Zwischenstand zur Halbzeit:
Runde 3: Pooaaah, Holg was ist den das für ein fetter Scheiß! Was für Perlen sich da in Deiner Sammlung verstecken...Rüdiger stellt alten harten Rock n Roll dagegen. Kurz und knackig aber ned so wirklich meins. MEVYN :Megakrasser Progmetal – VARDIS: Rotziger Rock n‘ Roll Holg – Rabe 1:2 (vorher 0:2)
Runde 4: Seltsamerweise ist der Anteil an 80er Altmetall höher als wenn ich mitspiele. Hmm, Holg HOLOCAUST geben mir echt so gar nix. RAGE ist dagegen immer solide Kost Holg – Rabe 1:3 (1:2)
Runde 5: Holg hat heut die Rumpelwürfel. LUCIFERS HERITAGE, hmm, ich bin geneigt zu skippen, weil v.a der YT Sound kaum geht. Micht meins, vor allem wegen dem fast punkigen Flair. Mag kein Punk. Was der Rabe dagegen setzt ist auch echt schwere Kost (AEBA). Der zweite Teil des Songs geht mir sogar tierisch auf den Sack. Allerdings wird später wieder etwas variiert und ein paar kranke Harmonien haben sie auch. Hmmm, echt schwer. Ich entscheide mich für das Schwarze.
Holg – Rabe 1:4 (1:3)
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses