|
|
MetallicaRe: MetallicaDas sind schon kleine Mistratten. Aber derjenige ist doch selbst schuld, der es sich 2 mal kauft bzw. wird manch einer vielleicht auch kein so großes Problem damit haben.
Re: MetallicaNaja, ein paar werden sich das sicher runtergeladen haben, obwohl sie eigentlich lieber 'ne CD gehabt hätten. Die werden jetzt vielleicht ein wenig angepisst sein. Warum das Zeug jetzt doch noch auf CD erscheinen ist, nachdems ja eigentlich als "digital only" angekündigt war, weiß ich natürlich auch nicht. Aber erstens wird die Scheibe zu einem mehr als vernünftigen Preis angeboten (ich hab €5 dafür bezahlt) und zweitens zeigt die Aktion wohl, dass die CD doch noch nicht kurz vorm kommerziellen Exitus steht, wie ja gerade in letzter Zeit gerne wieder mal des öfteren behauptet wird.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: MetallicaNaja wie gesagt, einige werden vllt. gar kein so großes Problem darin sehen, sich das 2 mal zu kaufen, was sie ja auch mit sich selbst aus machen müssen und allen anderen egal sein kann. Aber so wirklich nett ist das von Metallica trotzdem nicht. "Och uns war heut mal total Old-Shoolig zu mute also bringen wir es ganz spontan doch noch mal auf CD raus."
Was soll das denn?Zum letzten Satz von dir muss ich sagen, dass ich es keineswegs so sehe, dass die CD am Aussterben ist. Man muss sich aber einfach mal vor Augen halten, dass man bei Amazon mp3-Alben für 10 Euro - oft günstiger - bekommt und man für neue CD's locker mal 18 bis 20 Euro hinblättert. Ist es denn da ein Wunder, wenn immer mehr auf mp3 umsteigen? Es ist wohl eher ein Wunder, dass sich so viele Leute wie wir noch mit den CD-Preisen verarschen lassen.
Re: Metallica
Ich finde die CD-Preise derzeit ziemlich ok. Würde allerdings niemals 10 € für einen Download bezahlen. Aber die Jugend tickt da heute großteils leider anders.
Re: MetallicaJo. Ich denke auch, dass man sich im Normalfall nicht allzu sehr über die CD-Preise beschweren muss. Zumindest dann nicht, wenn man nicht alles am VÖ-Tag haben muss, kann man immer sehr günstig einkaufen. Backprogramm großer Bands bekommst du nachgeschmissen (3 für 15 bei Amazon, 2 für 1 bei Amazon, Midprice-Segmente fast aller Labels ...), diverse Labels verramschen alles nach spätestens 2 Jahren als Overstock für max. 5 Euro, und bei den Indie-Labels kostet eine Neu-VÖ selten mehr als 14,- Euro. Bei den Megasellern gibt es ein paar Wochen nach VÖ fast immer Aktionen mit Preisen von 10-12 Euro, und nach zwei Monaten geht es auf Ebay und im Amazon-Marketplace mit den Second-Hand-Verkäufen los.
Letztlich kannst du mit etwas Geduld und Preisvergleich fast jede reguläre, nicht gestrichene CD für unter 15,- Euro bekommen, die meisten davon für unter 12,- und sehr, sehr viele sogar richtig billig, wenn man noch etwas mehr Geduld hat. Auf die Frage, ob es ein Wunder ist, dass jemand auf MP3 umsteigt, würde ich persönlich schon sagen: Ja, mich wundert das! - Und zwar schlicht und ergreifend deshalb, weil ein bezahltes MP3 der "Generation Internet" doch de facto NULL realen Mehrwert gegenüber einem Stream auf YouTube, einer "Privatkopie" vom Kumpel oder einem illegalen Download bietet. Zwar kann ich nicht wie Havoc im Brustton der Überzeugung sagen, dass ich NIE 10,- Euro für einen Download zahlen würde, weil ich das schon getan habe, aber ich kann sagen, dass ich es nie für einen Download zahlen würde, der auch als physischer Tonträger erhältlich ist. Ich habe bisher drei Downloads käuflich erworben, und zwar die hier: MANILLA ROAD "After Midnight Live" -> Kam zwar später auf Vinyl und CD, aber zum einen konnte ich es nicht erwarten, zum anderen hat mir Mark Shelton mit seiner Musik so viel gegeben, dass ich ihm diese 10,- Dollar, die direkt an die Band gingen, einfach gerne gegeben habe, obwohl ich wusste, dass ich mir das Album sofort beim physischen Erscheinen auch noch als CD und als Vinyl kaufen würde. THE SHARK PROJECT "Blood Upon The Snow" -> Hier ging ich - bisher zu Recht - davon aus, dass es keinen CD-Release geben würde. Außerdem gilt auch hier die obige Argumentation: Mark Shelton gönne ich jeden Cent, den er und seine Band durch einen Online-Only-Release einnehmen. ISVIND "Intet Lever" -> Hier habe ich zwar zu den Musikern keine besondere emotionale Bindung, aber das Ding wollte ich einfach hören, und es existiert bisher nur als Download. Hätte ich mir kneifen sollen, eigentlich. Aber andererseits ist die Band ja auch ins Demo-Stadium zurück gerutscht, und warum soll sie dann nicht 6,79 dafür haben. Doof ist bloß, dass davon wahrscheinlich Amazon 3,- Euro eingesackt hat. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: MetallicaDamn, du hast recht - die Mark Shelton habe ich noch nicht. Kannst du mir mal den Link geben? Die 10 Dollar zahle ich auch gerne.
Re: MetallicaDas lief damals über die Fountain Street Plattform, die Mark inzwischen aufgegeben hat. Hab jetzt mal auf der MR-Homepage gesucht und da gibt's keine Downloads. Wenn ich was finde geb ich Bescheid.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: MetallicaMir gings jetzt bei den Preisen wirklich eher um neue Sachen. Bei manchen Bands bin ich halt so Fan, dass ich alles möglichst zur VÖ haben will und speziell da merk ich das schon, dass neue CDs immer teurer werden, während es mp3 downloads meist schon unter 10 Euro pro Album gibt. Mitunter ist es ein Preisunterschied von über 100% vom mp3 zur CD. Von daher kann ich irgendwie schon nachvollziehen, dass die CD ins hintertreffen gerät.
Re: MetallicaWenn ich später mal ordentlich verdienen sollte, kaufe ich vielleicht auch alles zur Veröffentlichung.
Bis dahin: Ich hatte noch nie Magenkrämpfe oder sonstige Probleme, weil ich ne CD erst ein paar Monate später hatte. Mein Konto dagegen hat sich oft über 10 oder gar nur 5 statt 15 Euro Abbuchung gefreut ![]()
Re: MetallicaWenn wir von den Rückgängen der CD-Verkäufe gegenüber den mp3-Verkäufen reden, dann aber wohl zu 90% nicht über (vernünftige) Leute wie dich oder passionierte Fans ganz spezieller Gruppen (wie mich), sondern über diejenigen die immer das Angesagteste und Hippste wollen und das möglichst schnell und billig.
Die meiste Musik kauf ich mir übrigens auch zum Budget-Preis, es sind nur die Neuveröffentlichungen, wo mir die immer höheren Preise auffallen und daher kann ich mir ungefähr denken, wie der vermeintliche Siegeszug von mp3 zustandekommt. Bei mir selbst ist das Verhältnis zwischen CD und mp3 etwa bei 97:3. Ich hol mir als mp3 höchst mal einen einzelnen Song, wo mich der rest des albums null interessiert oder Sachen die auf CD grad nicht zu haben sind.
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|