Der 10 Punkte Plan wird weiterhin strengstens verfolgt, u.a. mit NEUROSIS, RAGE AGAINST THE MACHINE, TOOL, EMPEROR und 3 (also, THREE). Eigentlich gibts daher auch kaum etwas neues zu berichten, aber Graf Zahl wollte eine Rückmeldung, also...
SONGS:OHIA - "Ghost Tropic"
Doch doch, das ist schon traurig. Tieftraurig. Schwerst melancholisch. Aber nicht hoffnungslos, Musik, die von einem Mann geschrieben worde den das Leben hätte brechen müssen, aber der sich nicht hat brechen lassen. Kämpfermusik. Der-Funke-der-Hoffnung-Musik. Ich habs ja noch nicht lange, aber das wird zweifelsfrei langfristig in den 10 Punkte Plan aufgenommen... Dauerrotation.
KYTE - "Kyte"
Leicht, vielleicht eher leichtfüßig. Unbeschwert und unkompliziert, ehrlich und sympathisch. Plätschert allerdings auf Dauer etwas zu sehr dahin und hat einfach grade im Vergleich zu "Ghost Tropic" einfach nicht diese Palette an Emotionen. Ist aber aufgrund seiner absolut glückseligen Grundstimmung ein gutes Kontrastprogramm zu der Achterbahn, die sich auf jenem Album abspielt.
EXXAXENS - "Beyond The Universe"
Ein Spanier, der absolut eindeutig Postrock spielt aber behauptet, von Postrock noch nie was gehört zu haben? ... Nunja. Ist aber dennoch sehr gut gemacht, hat viel Drive und schöne, kompakte Songs. Die Postrock Fraktion sollte mal reinhören, das weiß wirklich zu gefallen, besonders jenen, die weniger die verträumten Klänge alá EXPLOSIONS IN THE SKY suchen, sondern eher die kraftvolleren Varianten.
EXXAXENS - "Polaris", da gibts sogar Doublebass o_o Zudem wiedermal einer, der die Startsequenz von Apollo 11 verwurstet... jetzt kenn ich schon 3 Bands
ONDSKAPT - "Dödens Evangelium"
Bonuspunkte für die Schafgeräusche am Anfang der Platte

Keine-Gefangenen-Blackmetal mit Wumms und gutem Songwriting.
BOHREN & DER CLUB OF GORE - "Black Earth"
Man, da muss ich meine Sammlung dringend mal erweitern. Ob es langfristig für den 10 Punkte Plan reicht weiß ich nicht... aber nah dran ist es zweifelsohne.
BETWEEN THE BURIED AND ME - "Alaska"
*Hust* *Hust* *Hust* Erm, ja... großartig, natürlich! ... *Hüstel*