WW2011 - eine Eule!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW2011 - eine Eule!

Beitragvon Jesus » Sonntag 22. Januar 2012, 19:42

Peter Kubaschk hat geschrieben:die #9 ist SIGH.

Hmmm... 'Silver Universe' vielleicht.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 22. Januar 2012, 19:51

Keine Ahnung. Es klingt wirr, kommt aus Japan und Rüdiger muss es kennen. Das kann nur SIGH sein. :D
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 22. Januar 2012, 19:55

Oder METALUCIFER ;)
Jesus

Beitragvon 123_7 » Sonntag 22. Januar 2012, 20:21

Japan und wirr geht ja meistens Hand in Hand ;-) Es ist aber in der Tat SIGH, aber der gesuchte Song ist nicht 'Silver Universe'.
123_7
Metalhead

Beitragvon Loenz » Sonntag 22. Januar 2012, 20:22

Nucleus Torn sind doch Schweizer, oder?
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon 123_7 » Sonntag 22. Januar 2012, 20:26

Beurk, da hast du natürlich Recht.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Sonntag 22. Januar 2012, 20:28

123_7 hat geschrieben:Es ist aber in der Tat SIGH, aber der gesuchte Song ist nicht 'Silver Universe'.

'Pale Monument'? Der beschriebene "Oh-oh-oh"-Part passt doch ganz gut. Obwohl... weiblicher Gesang? Was Neues mit Fräulein Mikannibal kann es nicht sein, weil Frank die "Scenes From Hell" im Soundcheck ertragen musste.
Jesus

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 22. Januar 2012, 20:52

ggf. ist er ein guter Verdrängungskünstler. Er fand das ja eher mal nicht so gut.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 22. Januar 2012, 21:36

Bei 400 neuen Scheiben pro Jahr, Minimum, will ich das nicht ausschließen. Und ich fand das nicht "eher mal nicht so gut", sondern eher total nervig. Ich merke, ein einzelner Song geht eigentlich. Am Stück ist das Album eine Tortur. Ich kann aber nicht mehr nachhören, ich lösche die SC-Files immer nach spätestens 2 Monaten. Dann wird entweder gekauft, auf Kaufliste gesetzt oder ignoriert. Wo wohl SIGH hingekommen waren...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 22. Januar 2012, 22:52

Ich gebe mal ein bisschen Hilfestellung, weil bei ein paar führt meines Erachtens auch deine Beschreibung etwas in die Irre:

1.
Das lös ich auch gleich auch auf, das hat hier niemand (vielleicht Thomas Schmahl, aber der ist ja in dem Unterforum nicht aktiv). Das hier ist Jason Molina, allerdings mit seiner aktuellen Band MAGNOLIA ELECTRIC CO. Meine tiefste Erfurcht vor diesem Künstler habe ich schon oft zum Ausdruck gebracht. Seine Stimme geht mir durch Mark und Bein und trifft immer zielsicher in mein Herz. Egal was er gerade macht. Hier gibt's den Titeltrack der EP "Black Ram", der im übrigen gegen Ende auch Stromgitarren und Schlagzeug beinhaltet. Ein wunderbar atmosphärischer Track; auch wenn die Faszination die der Künstler auf mich ausübt, wohl nur wenige nachvollziehen können.

2.
Klingt alt, ist es aber gar nicht. Das Album erschien spät im Jahre 2010. Und die Tull-Flöte gibt es dafür in einem anderen Song. Sehr akurat beschrieben und eine handvoll Leute kennen den Song auch. In manchem Nicht-Metal-Magazin auch ziemlich abgefeiert.

3.
Ehemalige Instrumental-Band, die jetzt ihre abwechslungsreichen Songs auch mit Sänger anreichen. Sehr melancholisch das Ganze; instrumental auch zeitweise sehr heftig. Die Band verfolge ich schon seit der Entstehung, deswegen ist auch ein emotionaler Bezug vorhanden.

4.
Hast du ja schon aufgelöst. Das sind in der Tat die Deutschen von DARK SUNS, deren "Existence"-Album nach wie vor hoch in meiner Gunst steht. Die Mischung aus zurückhaltender Melancholie und komplexen Songstrukturen hat mich 2006 und 2007 praktisch ununterbrochen gefangen genommen.

5.
Das hat Holgi ja schon korrekt aufgelöst. Die Briten STEELEYE SPAN sind einfach eine wunderbare folkige Rockband mit fantastischen Arrangements und frischen Ideen. 'Edwin' hat mich schon immer fasziniert, weil die Kombination aus Proto-Metallischer Härte und folkiger Weise einfach wunderbar umgesetzt wurde.

6.
Die Schweizer von NUCLEUS TORN haben im vergangenen Jahr ein feines Album in der Schnittmenge aus Neofolk, Klassik und (gothisch angehauchtem) Metal veröffentlicht. Die Songs sind vom kompositorischen Standpunkt astrein umgesetzt; dass dich die lose Führung der Motivik nicht ansprechen konnte, habe ich befürchtet. Das Wagnis wollte ich dennoch eingehen. Schade, dass es nicht gefruchtet hat. Wenn dir 'Ash' schon nicht gefällt, dann wird der Rest noch weniger deinem Musikgeschmack munden.

7.
Nachdem du mit "Köld" doch viel anfangen konntest, wollte ich den Versuch wagen, dir aufzuzeigen, was den Grundstein für dieses Album gelegt hat. Ich habe schonmal erwähnt, dass ich "Masterpiece Of Bitterness" für eines der besten Metallben der letzten Jahre halte. Ob 'Ghosts Of Light' nun der richtige Song ist, um dich dafür zu begeistern, sei nun dahingestellt; aber die restlichen Songs sind entweder zu harsch für dich oder zu lang für ein Samplerkonzept. Aber in Anbetracht dessen, dass bereits dieser zu langatmig für dich ist, befürchte ich, dass das Album im Gesamten wohl für dich auch eher strapazierend sein dürfte.

8.
Schwedische Progrocker, die im Untergrund einen großen Status genießen. Fast alle Songs auf dem Album zeichnen sich dadurch aus, dass die Band im Mittelteil komplett zurückfährt und sich langsam wieder aufschaukelt. Ich finde das spannend, leider scheinst du nicht ganz der Ansicht zu sein. Eine Auseinandersetzung mit der Band würde ich dir trotzdem nahelegen; ein gewisses Blautier würde das sicher unterstützen ;-)

9.
Hihi, dazu sag ich jetzt nichts groß zu. Bin gespannt, ob der richtige Song von SIGH hier noch erraten wird ;-)

Dass ich diese Band verehre, habe ich wohl schon desöfteren verlauten lassen. Ich liebe einfach wahnsinnige Nippon-Mucke und wenn diese auch noch von einem professionellen Komponisten geschustert wird, bin ich halt hin und weg.

10.
Die Vorgängerband verehren hier einige. Diese Truppe ist allerdings nicht ganz so präsent. Du hast das schön erklärt, deswegen denke ich, dass da noch jemand draufkommt. Und du meinst übrigens eine Cabasa :-)

11.
Ich habe lange gehadert, ob ich dir diesen Song zumute. Ich habe schon befürchtet, dass du ihn langatmig empfinden könntest. Möglicherweise wäre es anders gewesen, wenn der allgemeine Tenor des Samplers zuvor etwas abgewichen hätte. Das hier sind Briten, die vor allem von der bebenden und präsenten Stimme des Sängers lebt. Im Gegensatz zu dir ist dieser Neunminüter für mich ein absoluter Gänsehautgarant, da alle so nah und greifbar erscheint. Ungeschönt und ehrlich.

12.
Ich befürchte, dass hier keine drauf kommt. Ich lasse es mal noch offen. Das hier ist eine amerikanische Psychedelic Folk-Truppe, aus dem 21. Jahrhundert, was man soundmässig vielleicht nicht erwarten würde. Das hier ist der Schlusspunkt des zweiten Albums, das eines der lebendigsten und dynamischsten Alben ist, die ich kenne.

01: MAGNOLIA ELECTRIC CO 'Black Ram' (USA)
02: ??? (Großbritannien)
03: ??? (Australien)
04: DARK SUNS 'Her and the Element' (Deutschland)
05: STEELEYE SPAN 'Edwin' (Großbrtiannien)
06: NUCLEUS TORN 'Ash' (Schweiz)
07: SÓLSTAFIR - 'Ghosts Of Light' (Island)
08: ??? (Schweden)
09: ??? (Japan)
10: ??? (Großbritannien)
11: ??? (Großbritannien)
12: ??? (USA)
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses