Ach was...?
Viel schlau er ist...
=)
|
|
WW2011 - Der Seele Streit & FallRe: WW2011 - Der Seele Streit & FallAch was...?
Viel schlau er ist... =) alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: WW2011 - Der Seele Streit & FallSorry, das hat jetzt sehr lange gedauert. Nicht nur fehlt mir momentan auch etwas die Zeit; auch die nächsten beiden Songs lassen mich etwas ratlos zurück. Den einen kenne ich gar sehr gut, aber beide mögen mich irgendwie nicht so leiten, wie es die anderen Songs bisher getan haben...
Akt 2 Szene 3: Dem Eide treu, den Nibelungen gleich, zieht die Seele aus, den Geistern den Smaragd zu bringen Auch wenn mir die anderen Leute wohlgesonnen sind, schieben sie mich schnell weiter. In dem wilden Trubel kann ich den ein oder anderen Blick auf die Personen erhaschen. Erschreckt stelle ich fest, dass ihre Gesichter keinen Menschen ähneln. Trotz der menschlichen Statur thront auf ihren Hälsern der Kopf von Kauzen! Doch ehe mir diese Erkenntnis wirklich gewahr geworden ist, stehe ich bereits im nächtlichen Wind; meine einzigen Begleiter sind erneut nur die Bäume. In meiner Hand halte ich einen Zettel, der mir in dem Trubel zugesteckt worden sein muss... eine hastig gezeichnete Karte, die mir den weiteren Weg meiner Reise deutet. Akt 2 Szene 4: Es strebt die Seele, doch sie fehlt, schürft unbedacht und in der Tiefe der Herr der See erwacht Bereits in der Ferne sehe ich, dass der Horizont durch eine spiegelnde Fläche verschluckt wird. Die Karte deutet mir an, dass mein Weg eng entlang dieses Gewässers führt. Ein stetiges Geräusch dringt an mein Ohr. Wie astrale Wassertropfen, die auf ruhiges Wasser treffen. Vorsichtig nähere ich mich dem Gewässer, als bedrohliches Brodeln aufsteigt. Schwere weisse Blasen lassen das Wasser erbeben; die umgebende Küste bröckelt nach und nach ab. Vorsichtig taste ich mich an dem schmalen Weg entlang des Wassers, eng gepresst an der steilen Hochwand, die nahezu nahtlos an in den See übergeht und nur Platz für mit Bedacht gewählte Schritte lässt. Das Brodeln nimmt weiter zu und schemenhaft zeichnen sich Konturen ab, die dem Wasser entspringen. Als erstes verlassen die Zacken einer Pike den Seespiegel, kurz darauf taucht eine Art Wagen auf, auf dem ein bärtiger Mann thront. Sein starrer und durchtriebener Blick lassen keine positiven Beweggründe erkennen und ehe ich mich verstehe, nähert sich mir die Pike bedrohlich nahe...
Re: WW2011 - Der Seele Streit & FallEs eilt nicht. Schade, dass dir die beiden letzten Szenen konzeptionell scheinbar nicht so schlüssig vorkommen. Andererseits bin ich ja schon sehr froh, dass die Tragödie so lange im Fluss geblieben ist. Ich hoffe sehr, dass der Faden zum Ende hin nochmals deutlicher hervortritt.
alias Hugin der Rabe.
Re: WW2011 - Der Seele Streit & FallAkt 2 Szene 5: Der Wagen hat zum Streit gerüstet, in wildem Zorn der Herr, der Seele gilt die Jagd
Mein Kontrahent baut sich zu ganzer Größe auf. Um ihn herum tauchen nach und nach kleine, verunstaltete Gestalten auf; jedes mit durch Mark und Bein gehendes Stöhnen. Mit seiner fauchigen und fiesen Stimme hetzt er seine Mitstreiter auf mich. Diese zögern nicht lange und nähern sich mir mit Bedacht. Links und rechts, aber auch vor mir durch das Wasser watend. Vor mir sehe ich diese verzerrten Fratzen, die ihren Halbkreis um mich schliessen, hinter mir nur eine steile Wand. Eine Flucht scheint aussichtlos; auf dem schmalen Weg komme ich nicht an den Gestalten vorbei und ein Sprung ins Wasser scheint aufgrund meines übermächtigen Kontrahenten im Streitwagen aussichtslos. Während ich schon den heißen Amten aus den hässlichen Mäulern der kleinen Gestalten spüre, greife ich in allerletzter Verzweifeluns um mich herum. Meine Finger ertasten einen Halt in der steilen Wand in meinem Rücken. In starrer Angst drehe ich mich herum, ziehe mich an dem Vorsprung hoch und greife blind in das spröde Gestein. Griff um Griff hangele ich mich die Wand empr. Erst nach einigen Höhenmetern wird mir bewusst, dass die kleinen Gestalten mir mit ihren Flossen ähnlichen Händen nicht folgen. Sie stoßen wie bei ihrem Erscheinen erneut dieses Stöhen heraus; doch diese weichen plötzlich harmonischen Gesängen und mit einem kurzen hastigen Blick gen Boden sehe ich den riesiegen Wagenführer am Steilhang und Hand um Hand nach den Felsvorsprüngen zu greifen.... Akt 2 Szene 6: Wohl gewahr, dass naht das Ende, die Seele harrt dem Sturm Als ich mich mit letzter Kraft mit den Händen in die freie Fläche stemme, erfasst mich ein reissender Wind. Schnee bläst mir unbarmherzig in das Gesicht und meine wehenden Haaren versperren mir unentwegt die Sicht. Gewahr, dass mein Widersacher sich ebenfalls den Steilhang hinaufbegibt, schränke ich meine Arme vor die Brust und versuche tief gebeugt gegen den Wind anzukämpfen. Schritt um Schritt setze ich in den tief verschneiten Boden. Ohne Wissen, wohin mich dieser Weg führt, ohne wissen, ob dies mein Weg zur Erlösung sein wird. Ein hastiger Blick nach hinten lässt mich eine verschwommene Silhouette erkennen, dessen grosse Windangriffsfläche diese ins Taumeln geraten lässt. Seine Schritte lassen den schneebedeckten Boden mannshoch aufstöbern. Glücklich stelle ich fest, dass meine Spuren berits von Sturm und Schnee verdeckt sind und das Ungetüm einen anderen Weg einschlägt. Ich gelange an einen steinernen Unterschlupf in dem mich kauerend verkrieche, in der Hoffnung dass die hasserfüllte Wucht des Sturm nachlässt...
Re: WW2011 - Der Seele Streit & FallDas sind sehr schöne Illustrationen. Vor allem Szene 5 hast du toll eingefasst. Das passt hervorragend zum Song, finde ich. Bei Szene 6 hatte ich am meisten Angst, dass es nicht so richtig in die Geschichte passen könnte, aber das hast du auch sehr cool aufgelöst.
Ich bin sehr gespannt, wie ... ähh... du es zu Ende bringst. Wie es ausgeht, das weiß ich ja. =) alias Hugin der Rabe.
Re: WW2011 - Der Seele Streit & FallAch ja, und um schon ein bisschen auf die Songs einzugehen: Szene 2 wird schwer zu erraten sein, Szene 3 kennt jeder, vor allem Holg ist hier zu Hause, Szene 4 könnte vielleicht Sally und Julian erkennen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Szene 5 ist schwieriger, aber nicht unlösbar. Szene 6 wird wohl niemand auflösen können.
Konkrete Tipps gibt es aber erst, wenn Fabian die musikalische Besprechung gemacht hat. alias Hugin der Rabe.
Re: WW2011 - Der Seele Streit & FallDa in Akt 3 von Kauzköpfen die Rede ist, hoffe ich, dass ich das lösen kann;)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: WW2011 - Der Seele Streit & FallJo. Wobei du da aufgrund der Beschreibung nie drauf kommen wirst, was das ist. Fabi kann ja die Auflösung offenlassen, obwohl er den Song kennt, und dann noch einige nebulöse Tipps geben. Ich sag nur so viel: Es ist ein ziemlich alter Song, eine Band, die du ziemlich toll findest, und gegen die hier im Forum wohl niemand ernsthaft etwas einwenden dürfte. Weder die Proggies, noch die Wahrhaftigen, die Alternativen, die Folkigen oder die Käuze. Muss man lieb haben.
alias Hugin der Rabe.
Re: WW2011 - Der Seele Streit & FallFür Proggies, Wahrhaftige, Alternative, Folkige & Käuze tragbar? Ich denke da an QUEEN, was nicht passt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: WW2011 - Der Seele Streit & FallNö. Nicht QUEEN. Aber fast gleichermaßen bekannt.
Also mir sogar noch bekannter als QUEEN. Natürlich. alias Hugin der Rabe.