Hawkwind

Re: Hawkwind

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 29. September 2010, 23:00

Das lievhaftige Vergnügen hatte ich schon mal. Allerdinsg wollte ich damals die Vorband sehen: Gypsy Kyss. Habe dann ca 40 Minuten von Hawkwind gesehen, was als Nichtracher eine beachtliche Leistung war. Ich glaube, ich war der einzige in der Halle, der keine Tüte im Mundwinkel hatte. Dazu dieses permanente Strotoskopengeflackere ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. September 2010, 23:07

Jetzt bin ich neidisch... ;-)

Ich habe ja im Leben noch kein einziges Mal illegale Drogen konsumiert und selbst betrunken war ich noch nie so recht. Von daher kann ich nur über den Effekt des Drogenkonsums auf ein Konzerterlebnis mutmaßen. Aber ganz ehrlich: Bei Hawkwind bin ich mir fast sicher, dass diese Band mit diesem Sound und dieser Bühnenperformance im Zusammenhang mit psychoaktiven Mitteln eine ganz spezielle Wirkung entfalten dürfte. Bzw. dass sie vielen Zuschauern erst so was geben würde. Wahrscheinlich spielen die genau deshalb außerhalb Englands fast immer in den Niederlanden... *g*
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 30. September 2010, 03:50

Wenn man der einzige Nichtraucher auf dem Konzert ist, und dann die Decke nicht sehr hoch, dürfte man auf Konzertlänge wohl schon vom Passivrauchen gewisse Leichtigkeitsgefühle verspüren, oder? Wobei mich bei derart massivem Konsum ringsum der drückend süßliche Shit-Qualm zumindest in einer Halle tierisch annerven würde. Ich wechsel manchmal schon open air den Platz, wenn mir Schwaden aus der Nachbarschaft zu viel werden. Zum Glück hielt sich das bei allen Konzerten, auf denen ich bisher war, immer in Grenzen. Am heftigsten war's noch bei Fünf Sterne Deluxe, das Zeug schien in der jungen Hopperschaft um die Jahrtausendwende ziemlich beliebt zu sein. Vielleicht wollten die sich aber auch nur den schlechten Sound schönrauchen, die Mische war da echt mies, auch wenn die vier Fünfer 'ne ganz ordentliche Bühnenparty feierten. Naja, jeder wie er mag. Aber wozu überhaupt Drogen? Ich komm von psychedelischer Musik auch so drauf, da brauch ich so was nicht. Irgendwann hol ich mir auch was von Hawkwind.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Sonntag 17. Juli 2011, 13:37

Meine "Hall Of The Mountain Grill" ist ja nun nicht mehr allein. Habe "In Search For Space" und "Doremi Fasol Latido" jetzt einmal durch und muss doch attestieren, dass mir beide besser reingingen als der Grill, wobei ich die auch lange nicht mehr gehört habe. Mal sehen, was da noch geht. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Azmodes » Sonntag 17. Juli 2011, 14:57

Ich hör mich seit ein paar Wochen in "Space Ritual" und "In Search for Space" rein. Coole Scheiben, besonders erstere.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 17. Juli 2011, 18:17

Feamorn hat geschrieben:Meine "Hall Of The Mountain Grill" ist ja nun nicht mehr allein. Habe "In Search For Space" und "Doremi Fasol Latido" jetzt einmal durch und muss doch attestieren, dass mir beide besser reingingen als der Grill, wobei ich die auch lange nicht mehr gehört habe. Mal sehen, was da noch geht. :)

Oha, das wäre dann doch überraschend, wenn du von den dreien die "Hall..." am unzugänglichsten fändest. Die ist für mich ganz klar die zugänglichste. Wobei die anderen beiden auch toll sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 13. Januar 2012, 00:17

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Verweis: Rüdiger @ Feamorn.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 13. Januar 2012, 03:08

Um das zu vereinfachen und die Diskussion hier her zu verlagern:

Feamorn hat geschrieben:Ich werd meine Hawkwind-Sammlung bald erweitern müssen. Meine drei Alben haben es mir echt angetan, wobei ich immer noch "In Search For Space" und "Doremi Fasol Latido" öfter auflege als "Hall Of The Mountain Grill"... Das war bei Dir anders herum, oder? Womit mach ich denn weiter? Erst das Debüt oder doch die andere Richtung ("Warrior On The Edge Of Time" wäre dann das Naheliegendste).

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jo. Mein Favorit ist immer noch die "Hall Of The Mountain Grill", aber die war halt auch meine erste. Von daher würde ich jetzt sicher nicht dogmatisch sagen, dass die unverrückbar die beste ist.

Da das Debüt immer und überall günstig für 5,- Euro zu haben ist, nimm das einfach irgendwann mal mit. Wirst du früher oder später eh haben wollen.

Die beste Scheibe, die du noch nicht hast, ist für mich aber in der Tat die "Warrior On The Edge Of Time". Allerdings gleichzeitig die schwerst erhältliche. Die letzte Scheibe mit Lemmy, gleichzeitig die erste mit ausgeprägtem Moorcock-Bezug. Dazu die Übersongs: 'Assault & Battery', 'Magnu', 'Kings Of Speed' und natürlich den CD-Bonustrack 'Motorhead'. Jau. Schon eine ganz feine Sache.

Dann kommt die völlig andere, aber ebenso irre gute Calvert-Phase, deren Auftakt mit "Astounding Sounds" insgesamt einen Tick schwächer ist, die dann aber mit "Quark, Strangeness And Charm" voll durchstartet.

Schwer zu sagen, was für dich am besten ist, aber ich glaube schon, dass die chronologische Richtung die beste ist. Man versteht Hawkwind wohl am ehesten, wenn man chronologisch vorgeht, weil das punktuelle Vorgehen, schon sehr weite Wege dazwischen unterschlägt. Da gibt es dann immer einiges zu verdauen. Allzu viele Konstanten gibt es nicht. Außer halt Dave Brock, Wabern und spacige Sounds.

Wenn du als nächstes eher je ein Album aus den verschiedenen Phasen willst, dann empfehle ich "Quark", "Levitation", "Chronicle" und "Take Us To Your Leader".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 9. März 2012, 03:26

Sodele, die Space-Rock-Meister kehren zurück, und zwar am 30.04.2012 mit ihrem neuen Studioalbum "Onward". Bereits jetzt gibt es dazu das Artwork und einen animierten Videoclip:

Schönes Artwork:
Bild

Schönes Video mit sehr elektronischem Song:
http://exposureroom.com/members/Hawkwin ... a4da96096/

Trackliste:
01. Seasons
02. The Hills Have Ears (guest guitarist: Huw Lloyd Langton)
03. Mind Cut
04. System Check
05. Death Trap
06. Southern Cross
07. The Prophecy
08. Electric Tears
09. The Drive By
10. Computer Cowards
11. Howling Moon
12. Right To Decide (bonus track)
13. Aerospace Age (bonus track)
14. The Flowering Of The Rose (bonus track)
15. Trans Air Trucking
16. Deep Vents
17. Green Finned Demon

http://www.hawkwind.com/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. August 2013, 10:27

Nachdem das neuere Schaffen der Band augenscheinlich in diesem Forum nicht allzu viele Leute begeistert und den Chefredakteur gar zu richtig bösen Wertungen im Soundcheck treibt, wollte ich an dieser Stelle einfach noch mal darauf hinweisen, dass vor Kurzem endlich "Warrior On The Edge Of Time" neu aufgelegt wurde, nachdem das Album 21 Jahre lang nur noch auf dem Raritätenmarkt oder als Bootleg erhältlich war.

Aufgelegt wurde es von Atomhenge/Cherry Red in mehreren Versionen: Regulär (CD), Deluxe (2-CD + DVD-Audio) und Superdupermegadeluxe (2-CD + DVD + Vinyl + Postkarten + Buch + Ticket-Faksimile + Poster). Ich habe mich schweren Herzens für die "normale" Deluxe-Version entschieden.

Das schreibe ich jetzt und hier, weil ich der Meinung bin, dass dieses Album so ziemlich jedem Forenbewohner hier zumindest ein Antesten wert sein sollte. Ja, auch dir, lieber Peter. Zu den Rahmendaten: "Warrior On The Edge Of Time" ist für mich auf Augenhöhe mit seinem direkten Vorgänger "Hall Of The Mountain Grill" und zeigt HAWKWIND in absolut bester Verfassung. Es ist das letzte Album im Line-up mit Lemmy. Daneben ist hier auch noch Nik Turner an Bord, und außerdem hat es Dave Brock hier auch geschafft, Fantasy-Autor und Mentor Michael Moorcock für einige Spoken-Word-Passagen zu gewinnen.

Die Scheibe hat alles, was den progressiven und psychedelischen Rock der Siebziger so genial macht, und was bis heute zahlreiche Prog-Bands (die ich nicht unbedingt alle mag), massiv beeinflusst hat. Und im Gegensatz zu manchem Spätwerk gelingt es der Band hier, sich trotz aller Space-Elemente, elektronischer Einflüsse und ausladender Instrumentalpassagen nicht zu verzetteln, sondern Songs für die Ewigkeit zu schreiben: Assault & Battery, The Golden Void, Magnu, Kings Of Speed, Motorhead... Einfach phänomenal, von A-Z.

Für die Soundästheten sei erwähnt, dass ihr in der Deluxe-Edition das Album in seinem ursprünglichen Mix, dabei aber in remasterter Fassung, zudem in einem starken und hörbar abweichenden Remix von Steven Wilson (Porcupine Tree) und als DVD-Audio in dreierlei Mixes (darunter auch 5.1.) bekommt. Nachdem ich ja inzwischen neue Boxen habe und mich entschieden habe, etwas gegen meine Soundlegasthenie zu tun, weiß ich zumindest die beiden CD-Versionen zu schätzen, die wirklich ausgesprochen toll klingen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr die Chance habt, in dieses Album hinein zu hören, dann tut es!

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock