Jesus hat geschrieben:Und da heutzutage "französisch" im Black Metal das bedeutet, was in den 90ern "norwegisch" war, musste ich da einfach zuschlagen.
Meine Favoritenlisten sehen das anders.

|
|
Soundcheck bei PM.deRe: Soundcheck bei PM.de
Meine Favoritenlisten sehen das anders. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Soundcheck bei PM.de
Platz 12 bis 14 ![]()
Re: Soundcheck bei PM.deRüdiger spielt im BM die Blechtrommel, er hat da das Wachsen eingestellt. Ist doch auch ok. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Soundcheck bei PM.de
Nicht unbedingt. Ich schätze gerade an den Norwegern auch sehr die Avantgarde und die völlig unterschiedlichen Arten, wie sich etliche alte Protagonisten jener Szene vom traditionellen Black Metal weg entwickelt haben. Das ist ja gerade in Norwegen sehr faszinierend wie sehr und wie unterschiedlich sich die genreprägenden Bands weiter entwickelt haben. Das ist bei mir also keineswegs der Blechtrommel-Effekt, der mich an den alten Norwegern festhalten lässt, sondern in einigen Fällen fast schon das Gegenteil. Wenn du ganz nach Belieben ENSLAVED, MAYHEM, BURZUM, EMPEROR, ARCTURUS, HELHEIM oder DARKTHRONE hernimmst: Keine dieser Bands ist dort stehen geblieben, wo sie 1991-1995 war, und für die meisten davon ist selbst der Begriff "Black Metal" viel zu eng geworden. Trotzdem finde ich die alle ausnahmslos noch heute toll. Mit diesen Bands bin ich sehr wohl mit gewachsen. Was mich an der Norwegerszene damals wie heute fasziniert, ist, dass es nach meiner Wahrnehmung in keiner anderen BM-Länderszene so viele Bands gab und gibt, die sich musikalisch so charakteristisch und unverwechselbar präsentieren, die so einprägsames Songwriting auszeichnet und die mit so vielen echten Charakterstimmen ausgestattet sind, die man immer und überall erkennen kann. Gerade Letzteres ist im extremen Metal ja alles andere als selbstverständlich, und einen Ihsahn, einen Dead, einen Attila, einen Abbath, einen Maniac, einen Nocturno Culto oder einen Grutle, die kennt man halt. Da ich bekanntlich extrem gesangsfixiert bin, war das für mich immer der größte Pluspunkt der Norwegerszene: Echte Charakterstimmen! Dazu dann verhältnismäßig einprägsames Songwriting und eine unglaubliche, die Bands unterscheidende stilistische Vielseitigkeit. Fertig ist die Hugin'sche Norsk-BM-Prägung. Das geht jetzt kein Stück weit, gegen schwedische, französische, US-amerikanische oder deutsche Black-Metal-Bands. Da gibt es überall tolle Truppen, die ich sehr schätze, aber das, was die alten Norwegerbands auszeichnet, habe ich in diesem Maße bisher nirgendwo anders beobachtet, und somit ist keine andere nationale BM-Szene auch nur ansatzweise in der Nähe, Norwegen von meiner Pole-Position zu verdrängen. alias Hugin der Rabe.
Re: Soundcheck bei PM.deJau, die Norweger haben es schon drauf. Ich bin leider nicht genug BM Fachmann um jetzt wirklich mitzudiskutieren... DEATHSPELL OMEGA haben mich aber zuletzt schon ziemlich geflasht. Ganz spontan fällt mir da auch keine Band neueren Datums ein, die in dieser Nische einen ähnlichen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen haben (mit Nische meine ich auch den Stil, den sie spielen. Der unterscheidet sich ja auch beim BM gehörig).
Re: Soundcheck bei PM.de...aber das sind doch Franzosen.
Re: Soundcheck bei PM.deDaher ja auch das "aber".
alias Hugin der Rabe.
Re: Soundcheck bei PM.deAha...
Wie auch immer, hab da eh keinen Plan von. Halt ich lieber mal die Klappe. ![]()
Re: Soundcheck bei PM.deÜbrigens tippe ich mal, dass THE INTERSPHERE auf #1 kommen diesen Monat. Vom Rest, außer DARK SUNS denen ich das zutraue und CALIBAN, denen ich mit ihrem Metalcore keine Chancen einräume, hab ich keine Ahnung, aber vielleicht lande ich ja Glückstreffer, also:
1. THE INTERSPHERE 2. DARK SUNS 3. RAM, weil das alle sagen und mir das logisch erscheint ![]()