Sodele, Danke für den Link, und sogleich verwurste ich meine Eindrücke zu CD1!
1-1 FLOATING ME - Deathless
Die kenn ich ja schon, und die sind toll. Stimmungsvoller Einstieg, der auch Jesus offensichtlich gefallen hat. Dem kann ich mich anschließen, das ist ein schöner Song.
1-2 THE NEFILIM - Shine
Die kenne ich noch nicht. Nach dem Anfang, der noch alles offen lässt, erscheint mir die Stimmlage des Sängers und die Instrumentierung so, als könnte das gleich in Gothic oder irgendeine Power-Ecke abdriften... aber eher Gothic. Der arme Kerl hat mit Sicherheit seiner Stimme nicht nur Gutes getan... naja, je nachdem ob man seine Stimme angenehm oder nicht empfindet. Hmm, sagen wir mal eher: die Stimme würde mir vielleicht in einem anderen musikalischen Kontext ganz gut gefallen, hier wirkt die aber leider sehr Gothic-haft. Ich habe eine Freundin, die würde darauf warscheinlich total steil gehen, aber mir gibt das eher wenig. Nicht verspult genug vielleicht, zu grade heraus... wo wirklich Emotionen vermag mir das nicht zu vermitteln. Ein durchaus netter Track, allerdings. Würde ich den Sampler ohne Vorwissen hören würde ich ein Sideproject einer Doom-Kapelle vermuten oder sowas. Ist durchaus nett, packt mich aber insgesamt nicht.
1-3 BRAND NEW - You Won't Know
Fängt interessant an, leider fällts in meinen Ohren etwas ab nachdem es brachialer wird. Stilistisch wird solch ein Übergang zwischen leise und laut gerne von vielen Emocore Gruppen verwendet, aber dafür stimmt die Instrumentierung nicht so wirklich. Was dagegen sehr gut auch dazu passen würde wäre der deutliche Background-Sänger, der hat nämlich so einen leidenden Tonfall wie man ihn auch sehr oft im Emocore hört - leider mag ich das nicht sonderlich

Grade ab 3:10 wird dann fast schon generisch-langweilig, auch wenn ich dafür warscheinlich bis ans Ende meiner Forentage gehasst werde: diese kurze Sprechgesang Passage hat was für mich etwas Nu-Metalisches. Ist es warscheinlich nicht, dafür ist der Rest des Songs zu versiert und teilweise feinfühlig. Wenns leise ist gefällts mir auf Anhieb besser als wenn die Truppe laut wird, dann rocken diese Jungs/Mädels doch etwas zu sehr grade heraus um mich aufhorchen zu lassen.
Puuhh... ich schreibe und schreibe, aber so recht will mir das, was ich sagen will, doch nicht einfallen. Der Track ist insgesamt gut und hat seine Momente, kann mich aber auf Anhieb nicht so recht überzeugen.
1-4 ILLUMINATUS - Cave In
Das soll Froschmucke sein? Nunja, gewissermaßen ja, man kann nämlich sagen dass ich das nicht schlecht finde. Genauso wie die beiden vorherigen Songs hat auch dieser seine spannenden Momente, feine Melodiebögen und interessante Strukturen. Auch hier verspricht der Anfang wieder großes, aber die Band rockt im Mittelteil (besonders Refrain) wiedermal etwas zu grade heraus, um mich direkt umzuhauen. Ja, das kann mir auf lange Sicht genauso wie die beiden Songs davor durchaus gefallen, will ich garnicht ausschließen, aber um so richtig froschig zu sein ist auch dieser Song nicht verspult und zartbesaitet genug, zumindest nicht auf den ersten Lauscher.
Wo das allerdings Hardcore sein erschließt sich mir nicht. Das ist ziemlich eindeutig metallisch inspiriert, Hardcore klingt grade vom Sänger her einfach ganz anders. Der Sänger hier singt zwar sehr rau und vergleichsweise kratzig, aber mit Shouting hat das gesangstechnisch nicht allzu viel zu tun. Auch die Instrumentenfraktion klingt sehr metallisch. Ich hab jetzt noch nicht geschaut aus welcher Ecke die Band kommt, also liege ich möglicherweise kolossal daneben, aber Hardcore oder den Einfluss des Hardcore höre ich da nicht raus. Dafür aber, wie bisher, viel TOOL und gut abgehangenen Metal.
Ein netter Track, das Highlight ist aber nach wie vor Nummero Uno

1-5 EMPYR - God Is My Lover
Auch hier ist wieder der Anfang toll. Und diesmal bleibt es auch toll. DAS ist zweifelsohne Froschmucke! Der Sänger ist verletzlich und emotional ansprechend, die Instrumente zwar kraftvoll aber in den nötigen Momenten auch schön zurückhaltend... Naja, wer mich kennt für den sollte keine Überraschung sein, dass mir das gefällt. Klingt wie KARNIVOOL, RISHLOO und Konsorten. Find ich super. Fürs erste Hören spontanes Highlight Nr.2
1-6 MAMMAL - Clear Enough?
Wow, ich hatte MAMMAL ganz, ganz anders in Erinnerung. Ich hab selbst noch kein Album von denen, hab aber auf Empfehlung in ein paar Songs reingehört und kann mich nicht an Sprechgesang erinnern. Hä?

Die einzige Band, die in meiner Welt meinen Metal mit Sprachgesang würzen darf, sind RATM. Ist nicht schlecht gemacht, aber nochmal hören muss ich es nicht unbedingt. Immerhin hat mich Jesus damit folgerichtig aus dem Kreis der Verdächtigen herausgenommen, denn privat würde ich mir das nicht anhören. Was hab ich denn gehört dass ich so eine ganz andere Erinnerung an MAMMAL habe?! Sind alle Songs von denen in dem Stil?
1-7 JUROJIN - The Dreaming
Dafür, dass die von Peter bisher so gelobt wurden bin ich fast enttäuscht

Nein, das ist absolut froschig, erschließt sich aber nicht aufs erste Hören. Die verspielten Instrumentalpassagen gefallen mir ausgezeichnet, alles wabert schön entspannt vor sich hin. Kein Zweifel, das gefällt mir, aber spontan ist das nicht so eingängig wie z.B. 1-5. Da war ich direkt verliebt, hier muss ich wohl den Song im Albenkontext hören.
2-8 JUNIUS - The Meeting Of Pasts
Postrock mit Gesang. Hübsch. Jetzt fällt mir grade auf dass ich die schon vor sicher anderthalb Jahren von einem Freund empfohlen bekommen hab. Hätte ich mal besser drauf gehört, jaja... definitiv mein Ding. Der Sänger kommt mir irgendwie bekannt vor...? Egal, gefällt mir. Richtig schön träumerisch.
2-9 TIDES FROM NEBULA - The Fall Of Leviathan
Das kenn ich auch schon. Feiner Ausklang.
Erstmal Danke, dass ich auch in den Genuss kommen durfte, mir den Sampler anhören zu dürfen. Rückblickend betrachtet weiß ich nicht, wie Jesus da an den zwei Stellen auf Radiohead kommt, solche Einflüsse finde ich (außer vielleicht noch eventuellstens bei JUROJIN) in keiner Band hier. Die zarten Nummern gefallen mir naturgemäß besser, an den härteren Nummern hätte ich teilweise schon zu knabbern. Ist natürlich alles auf Basis eines ersten Eindrucks niedergeschrieben, also ein On-The-Fly-Listening, und somit mit Vorsicht zu genießen

Zudem wirkt vieles im Albumkontext anders. Weshalb ich mich aber bei MAMMAL so verhört habe verstehe ich nicht...
CD2 vielleicht noch im Laufe des Tages.