Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Falkner » Montag 9. Januar 2012, 21:48

Teichfrosch hat geschrieben:Der Vorgänger ist kein solches Hitmonster

'Bleed Me Dry', 'Memory' (!), 'The Origins Of Ruin', 'Fall On You' (!!)?

und nicht so schön sanft und kantenfrei produziert.

Stimmt. Einen derart schwammigen, gleichförmigen, undynamischen Klang wie die 'Snowfall' kann sie nicht vorweisen. Was bin ich froh. :grins:

Hits sind da auch genug drauf, allerdings, und das ist wohl der Grund weshalb ich nicht glaube dass die Scheibe langfristig für mich "Snowfall..." toppen können wird, finde ich die Gesangsleistung insgesamt deutlich weniger gelungen. Die ist zwar immernoch gut, aber teilweise wirkt seine Stimme brüchig, er trifft die Töne nicht so wie ich mir das vorstelle oder er erscheint kurzatmig. Könnte dazu jetzt Beispiele mit Sekundenangaben raussuchen, aber ich denke man kanns auch einfach mal so stehen lassen und als Meinung hinnehmen ;) Kann natürlich auch sein dass das alles bewusst so gewählt ist, auch um der düsteren Grundausrichtung des Albums eine leicht kränkliche Stimme zur Seite zu stellen, aber selbst dann überzeugt mich das nicht so richtig.

Seltsam, mir gefällt bei TMC vor allem Alders Gesang. Ich scheine solche Sachen wie die Brüchigkeit nicht heraushören zu können. Oder liegt deine Wahrnehmung vielleicht daran, dass der Gesang diesmal etwas tiefer im Mix vergraben ist?

Dennoch ist die Scheibe mit weitem Abstand die Platte, die ich von den Alben des Prog-Supermonats am häufigsten gehört habe. Vor DREAM THEATER und SUBSIGNAL, und natürlich auch vor PoS und OPETH, welche ich beide noch nicht habe :) Denn natürlich, und dass muss ich in dem Zusammenhang erwähnen, ist auch diese Scheibe dafür verantwortlich dass "Snowfall..." in meiner Wertschätzung jetzt erst die höchsten Weihen erlangt hat. Da hab ich einfach gemerkt wie geil ich die Band finde.
Trotzdem schön, dass dir die Neue anscheinend ähnlich gefällt wie mir. Allzu oft überschneiden wir uns ja nicht, habe ich das Gefühl. :subber:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon 123_7 » Montag 9. Januar 2012, 22:03

Teichfrosch hat geschrieben:Achja, der Bibeldödel. Was ein beknackter Name, wenn man ihn ohne zu wissen was es bedeuten soll auf Deutsch ausspricht. ;) Wird direkt mal verhaftet, zusammen mit:

"Ghost Tropic"

Cool. Wobei ich bei dir nicht so sicher bin, ob sie den Stellenwert erreicht, die sie für Jesus und mich hat. Ich hoffe es, aber das Album ist einfach so roh und schroff, brutal ehrlich und niederschmetternd; absolut unvergleichlich. Gib bitte Bescheid, wie sie bei dir ankommt.posting.php?mode=quote&f=39&p=89889

Was bei mir so lief:

Bild
THE AMAZING Gentle Stream
Ich liebe die Unaufgeregtheit dieses Albums. Das pendeln zwischen den verkehrten Welten: mal zerbrechlich schön, mal stärkend traurig. Besonders 'The Fog' und der Titeltrack sind einfach grosses Psych-Kino.

Bild
VEKTOR Outer Isolation
Ratterratter. Total geiles Riffgewitter, gebündelte Energie, pechschwarzer Maelstrom. Mag ich.

BildBild
ATHEIST Unquestionable Presence & Jupiter
Im Zuge der VEKTOR hatte ich auch wieder Bock auf ATHEIST. Die alten Werke finde ich noch etwas frischer und spontaner als das 2010er-Werk, aber auch das macht erstaunlich Spaß und treibt die Arbeitsmotivation deutlich nach oben. Wirkt sicher komisch auf meine Kollegen wenn ich wild zuckend auf meinen PC einhämmere, aber Spaß machts trotzdem.

Bild
TENHI Saivo
Endlich weiß ich, an was mich das Album so erinnert. Und zwar an das letzte Album des Landespartnerin MARJA MATTLAR. Sollte ich auch mal wieder einlegen.

Bild
HELHEIM Kaoskult
Hat mich spontan nicht so sehr begeistert wie das letzte Meisterwerk, aber die Trademarks sind da, die Ideen sind unverbraucht und die Atmosphäre passend. Wird also nur eine Frage der Zeit, bis die Scheibe einschlägt.

Bild
THIN LIZZY Black Rose
Hat mich anfangs gar nicht mehr so gepackt, aber dieser Durchlauf war einfach fantastisch. Unvergleichliche Lizzy-Atmosphäre, grandiose Melodien und einfach die herrlichsten Gitarrenläufe aller Zeiten... zumindest direkt hinter Wishbone Ash :-)

Bild
CORMORANT Dwellings
Was der Azmo so anrichtet mit seinen Cover-Postings... hier haben wir ein ziemlich ungewöhnliches Gemisch aus den Ami-Staaten. Am ehesten erinnert mich diese Band an die Landesmänner von Obsequiae. Herrlich folkig, traditionell metallisch und doch extrem intensiv. Spannend. Kudos an Azmo.

Bild
3 The End is Begun
Hm... kommt für mich nicht an das Debüt ran. Die perfekte Balance aus Eingängkeit, Vertracktheit und technischer Finesse schlägt meines Erachtens bei dem Album zu sehr in Richtung nervige Melodien, auch wenn hier technisch natürlich oberste Klasse geboten wird. Zwiespältige Geschichte.

Bild
O.W.L. Of Wondrous Legends
Christlicher (Buh!) Folk (Yeah!) mit zauberhafter Atmosphäre. Fantastisch produziert mit einigen grandiosen Melodien. Packend.
123_7
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Montag 9. Januar 2012, 22:16

enemy-of-reality hat geschrieben:Naja, ich bin auch BM-Hörer und seit Ewigkeiten aus der Kirche draussen, dennoch glaube ich an einen einen Schöpfer, ein höheres Wesen, allerdings eben nicht nach christlicher Definition.

Nö, ich glaube an garnichts in der Richtung. Ist mir einfach zu unwarscheinlich.

123_7 hat geschrieben:Cool. Wobei ich bei dir nicht so sicher bin, ob sie den Stellenwert erreicht, die sie für Jesus und mich hat. Ich hoffe es, aber das Album ist einfach so roh und schroff, brutal ehrlich und niederschmetternd; absolut unvergleichlich. Gib bitte Bescheid, wie sie bei dir ankommt

Hm. Also wenn die stilistisch auch nur ansatzweise ähnlich zu der "Magnolia..." ist, dann glaube ich das allerdings. Wenn das jetzt natürlich Schlager ist könnte es schwer werden, aber ansonsten... ist natürlich trotzdem möglich dass die bei MIR nicht den Stellenwert erreicht wie bei euch, aber bei euch erreicht ja auch so manches nicht den Stellenwert den es bei mir erreicht ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Montag 9. Januar 2012, 22:18

Die "Ghost Tropic" ist nur schwer mit der "Magnolia Electric Co" zu vergleichen. Aber es ist Molina, es ist seine Stimme und es ist seine unvergleichliche Atmosphäre. Dementsprechend... bin ich zuversichtlich :-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 9. Januar 2012, 22:23

Die "Magnolia Electric Co" ist ja geradezu Popmusik im Vergleich zur "Ghost Tropic". Diese wiederum ist mehr als Musik. Seelenbalsam. In den Arm nehmend. Tröstend. Heilend. Erleuchtend.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 9. Januar 2012, 22:54

Teichfrosch hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:Naja, ich bin auch BM-Hörer und seit Ewigkeiten aus der Kirche draussen, dennoch glaube ich an einen einen Schöpfer, ein höheres Wesen, allerdings eben nicht nach christlicher Definition.

Nö, ich glaube an garnichts in der Richtung. Ist mir einfach zu unwarscheinlich.

Sorry for OT, muss ich aber noch ganz kurz anmerken: Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solch unglaublich komplexe Dinge wie Natur, Tiere, Menschen, ja das ganze Universum (oder, je nach wissenschaftlicher Glaubensausrichtung, eine undendlich grosse Anzahl an Universen) einfach so durch Zufall entstanden sind. Aber vielleicht diskutieren wir das irgendwann mal in einem eigenen Thread.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Montag 9. Januar 2012, 22:56

Immer dieses Argument vom "Zufall". Kein ernstzunehmender Wissenschaftler würde von einem "Zufall" reden :narf: Naja, falscher Thread...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Montag 9. Januar 2012, 23:06

Ich antworte da mal in diesem Thread drauf: viewtopic.php?f=25&t=132&start=170
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 14. Januar 2012, 14:55

123_7 hat geschrieben:Bild
3 The End is Begun
Hm... kommt für mich nicht an das Debüt ran. Die perfekte Balance aus Eingängkeit, Vertracktheit und technischer Finesse schlägt meines Erachtens bei dem Album zu sehr in Richtung nervige Melodien, auch wenn hier technisch natürlich oberste Klasse geboten wird. Zwiespältige Geschichte.

Oha. Wir sind uns tatsächlich mal bei den Alben einig. Finde die "The End Is Begun" zwar auch gut und wohl etwas besser als du. Aber generell bin ich auf Deiner Seite. Die "Wake Pig" ist ganz klar besser. Da liegt eine seltsame Magie in der Luft. Das fehlt mir bei dieser Scheibe. Und ein paar Melodien kommen zumindest sehr nah in den Bereich der Nervigkeit. Trotzdem. Auch "The End Is Begun" finde ich ziemlich gut.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Samstag 14. Januar 2012, 16:05

Havoc hat geschrieben:Oha. Wir sind uns tatsächlich mal bei den Alben einig. Finde die "The End Is Begun" zwar auch gut und wohl etwas besser als du. Aber generell bin ich auf Deiner Seite. Die "Wake Pig" ist ganz klar besser. Da liegt eine seltsame Magie in der Luft. Das fehlt mir bei dieser Scheibe. Und ein paar Melodien kommen zumindest sehr nah in den Bereich der Nervigkeit. Trotzdem. Auch "The End Is Begun" finde ich ziemlich gut.

:subber: Ich will nicht ausschliessen, dass nach einigen Durchläufen das Album in meiner Gunst noch steigen könnte; aber insgesamt erfüllt es nicht das, was ich anhand von "Wake Pig" erwartet habe. Gut ist es, da hast du ganz recht, natürlich dennoch. Aber ich bin ein Mensch der schneller kritisiert denn lobt :-)

Bei mir lief nur sehr sehr wenig, die Zeit ist knapp:

Bild
CASEY EDWARD DENMAN Songs for the living, Songs For The Dead
Absolutes Singer / Songwriter-Sahnestück. Technische Brillianz mit eingängigem, aber durchdachtem Songwirting. 'Hearts and Bones' gehört in die Folk-Hall Of Fame!

Bild
VEKTOR Black Future
Cool, aber doch ganz anders als "Outer Isolation". Kann ich noch gar nicht beurteilen, braucht noch intensivere Beschäftigung.

Bild
TENHI Saivo

Da mein Fanboy-Geblubbere sicher ermüdend wird, gibts hier einfach meinen persönlichen Song des Jahres: 'Uloin'
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar