Treppchen 2011

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2011

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 8. Januar 2012, 03:16

Warum im Tode, mein Freund, und dort alleine?
Warum tauchst du ein in den Fluss des Vergessens?
Warum im Dunkel, mein Freund, und dort alleine?
Suchst du des Lichtes freundliche Wärme?

Das mag musikalisch/technisch noch Black Metal sein, aber inhaltlich hat er sich von den Motiven seiner Frühzeit inzwischen sehr weit entfernt. Da schwingt Skepsis und nach wie vor Traurigkeit mit. Aber nicht mehr der Hass und die Hoffnungslosigkeit der Frühzeit. Der Text an sich ist gar nicht das spektakuläre, sondern die Art und Weise, wie er das singt. Da weißt du, dass er das lebt und erlebt hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 8. Januar 2012, 10:56

hier könnt ihr euch die Meinung der allerhöchsten Elite ansehen:
http://powermetal.de/redaktion/show-20.html

:)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. Januar 2012, 11:47

Und zum Thema "elitäres Denken" schrobte ich bereits dieses:

Holger Andrae hat geschrieben:Ich denke, wer sich, wie wir, extrem viel mit Musik beschäftigt, betreibt - bewusst oder unbewusst - immer auch ein gewisses Musiknazitum. Jeder lebt ja in dem Glauben, einen zumindest sehr guten Geschmack zu haben. Und wir alle stehen in diesem Punkt ja auch eindeutig über dem Maisntreamvolk. Dem ist das aber eh egal, weil Musik ja eine völlig unbedeutende Nebensächlcihkeit ist. Die verstehen diese tolle Diskussion schon im Ansatz nicht.

Daher haben alle Beteiligten hier schon mal alles richtig gemacht.

Um auf das konkrete Beispiel mit Crimson Glory und Rhapsody einzugehen: Das ist für mich so wie, wenn ein Klassikexperte Andre Rieu mit Tschaikowsky vergleicht. Für mich bist Du, wertes Blautier ein Szene-Insider mit Fachwissen und tollem Geschmack, bei dem ich so eine - für mich nicht nachvollziehbare Aussage - eben mit doppelter Verwunderung lese. Sehe es mal eher als Kompliment an Deinen Geschmack an, dass ich es so gruselig finde, dass Du Rhapsody magst ;)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. Januar 2012, 11:48

enemy-of-reality hat geschrieben: Aber mit "erwachsen werden" als Definition eines Reifungsprozesses im musikalischen Sinne. Sich halt mehr auf die Musik einlassen, eine Scheibe auch öfter hören, ihr die Chance zu geben, sich zu erschliessen, in die Tiefen der Musik (und die Intentionen des Künstlers) einzutauchen.

Sallyboy, altes Schnuffeltier, es ging mir doch nur darum, diese Aussage zu hinter fragen. War ich also nach der obigen Definition schon mit 14 erwachsen und, obwohl ich erst anfing mich für Musik zu interessieren, bereit mich auf neue Musik einzulassen? Wahrscheinlich "Ja", aber das dürfte eben für recht viele Hörer gelten, die "unsere" Musik - ich nehme da jetzt mal "harten Rock" als Überschrift - hören. Insofern gilt diese Aussage wohl eher für den Mainstreamhörer. Der hört aber kein Prog. Ergo, ich muss die Aussage in Frage stellen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 8. Januar 2012, 12:19

Holg, du hättest gestern im RH-Forum sein sollen, das hätte dir die Augen geöffnet........
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. Januar 2012, 12:23

Ich habe da gerade ein bisschen rein gelesen. Neben dem unwahrscheinlich tollen Umgangston (voll metal, ey!), sind 80% der dort getätigten Aussagen komplett unfassbar. Toleranz gibt es nicht und tief gehende Ahnung hat da auch kaum einer. Aber die Klappe aufreißen. Very entertaining.

Insofern verstehe ich die Aussagen von Dir ja sogar ein wenig.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Januar 2012, 14:11

Holger Andrae hat geschrieben:
Um auf das konkrete Beispiel mit Crimson Glory und Rhapsody einzugehen: Das ist für mich so wie, wenn ein Klassikexperte Andre Rieu mit Tschaikowsky vergleicht. Für mich bist Du, wertes Blautier ein Szene-Insider mit Fachwissen und tollem Geschmack, bei dem ich so eine - für mich nicht nachvollziehbare Aussage - eben mit doppelter Verwunderung lese. Sehe es mal eher als Kompliment an Deinen Geschmack an, dass ich es so gruselig finde, dass Du Rhapsody magst ;)

Ich verweise auf das Rhapsody-Unterforum, wo ich es lang und breit erklärt habe, was ich so toll an denen finde. Kurz: Es sind drei Aspekte: Einerseits spüre ich wie bei kaum einer anderen Metalband hier dieses Faustfaktor-Dingens, das für mich aber sonst eher nicht sowas wichtiges ist. Zweitens spielen bei der Band mit die besten Musiker (zum Beispiel der Chef einer berühmten Münchner Schlagzeugschule und ein hoch angesehener Gitarrenlehrer; allesamt aber klassisch ausgebildete Berufsmusiker). Ich schätze sowas, ich hör da extrem gern drauf. Ich würde sie auch anhören, wenn sie Lounge-Jazz machen würden oder klirrenden Blackmetal. Es sind einfach gute Leute. Und dann sind sie mir sympahtisch. Wie sie wie kleine Kinder MIdnight und CRIMSON GLORY anhimmeln, süß...Fans wie Du und ich ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Januar 2012, 14:19

Peter Kubaschk hat geschrieben:hier könnt ihr euch die Meinung der allerhöchsten Elite ansehen:
http://powermetal.de/redaktion/show-20.html

:)

Der Großmeister der Großmeister mit seiner Liste. Aber wo ist hier traditioneller Heavy Metal? Das meiste ist ja Prog!?! Verdammt, verdammt und das bei nem Namen wie "Powermetal.de"... :grins: :grins: :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 8. Januar 2012, 14:21

Naja, 5 Progbands sind noch nicht "das meiste". Abgesehen davon hätte die Liste wesentlich schlimmer ausfallen können, von daher großes Lob an Kubi ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Januar 2012, 14:29

Jesus hat geschrieben:Naja, 5 Progbands sind noch nicht "das meiste". Abgesehen davon hätte die Liste wesentlich schlimmer ausfallen können, von daher großes Lob an Kubi ;)

Kommt darauf an, wie man 'Prog' auslegt. Das tut jeder hier anders. It's a complete mess. Deswegen halte ich mich an die Definitionen einer Szeneautorität. Nach der 'Eclipsed'-schen Auslegung gehört zum Prog:

01. ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance
02. LONG DISTANCE CALLING - Long Distance Calling
06. MAYBESHEWILL - I Was Here For A Moment, Then I Was Gone
07. DREAM THEATER - A Dramatic Turn Of Events
08. PROTEST THE HERO - Scurillous
09. LEPROUS - Bilateral
10. VEKTOR - Outer Limits
11. SUBSIGNAL - Touchstones
13. REDEMPTION - This Mortal Coil
14. ANUBIS GATE - Anubis Gate
15. PENDRAGON - Passion
20. JOLLY - The Audio Guide To Happiness

Die ich weggelöscht hab, sind kein Prog oder ich kenn sie nicht oder ich kenn sie zu wenig, um mir eine Sortierung anzumaßen ;-)
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar